Hallo Jan, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - es gibt in dem von dir anvisiertem Preisrahmen durchaus Rollenmodelle die längerfristig brauchbar sind.
Okuma zB baut für diverse andere Marken und die Rollen sind nicht die schlechtesten im Preis/Leistungsverhältnis. Hab vor ein paar Wochen bei Volker eine Okuma Magnitude erstanden(upps - soll keine Schkleichwerbung sein) und spiele die bis zur neuen Saison bestimmt noch kaputt ,weil mich zB die Bremse fasziniert. Das einzige was mir bislang nicht so gefällt ist mein Eindruck vom Einweg-Nadellager -schaun 'mer mal - ansonsten TOP!
Wenn's keine Large Arbour sein soll oder muss könnten noch folgende , teils "altgediente Klassiker" interessant sein:
-Pflueger Medalist (echter "Traktor aus USA")
-Scientific Angler System Two L ( schon ewig auf dem Markt)
- Penn Prion (made in Germany - immer mal wieder als echtes Schnäppchen zu haben und - aus richtigem Metall

)
Okuma Sierra ist aus Composite Material ( wahrscheinlich die Rolle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis überhaupt - da ist nix dran was kaputt gehen kann )
--
als LA Modelle interessant und bezahlbar:
-Guide Line Reelmaster serie (Metall)
-DAIWA Lochmore Serie (auch Metall - auch teilweise zu "Schnäppchenpreisen" angeboten
Tja - frag 5 Angler nach einer Empfehlung und du bekommst 17 Antworten......
Gruss Dirk;)