Taugt die Rolle was?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Taugt die Rolle was?

Beitrag von heu20 »

Hallo.

Habe ja im anderen Tacklethread schon einen Beitrag gestartet.

Nun hier meine Frage, ob diese Rolle bei Ebay was taugt.

Rolle bei Ebay

Denn die Okuma Rolle, die ich noch habe, knackt so nervig, wenn die Bremse angeschaltet ist! Weiß auch garnicht mehr, welches Modell das ist. Hatte mir noch die Redington Crosswater oder die Okuma Airframe angeschaut. Liegen ja auch so um 50€ neu.

Welche Rollen für die Klasse 6 und 8 könnt ihr mir empfehlen. Muss/sollte keine rolle für 200€ sein ;-)

MfG Jan
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Jan,

wenn du eine tadellose Rolle suchst, feine Bremse, seidiger Lauf, top Verarbeitung und dazu noch zu vernünftigen Preisen, dann sieh dir die Vosseler DC-Serie an. Die Rollen werden komplett im Schwarzwald gefertigt. Bei Reparaturen hast du direkten Zugriff auf den Service des Herstellers.

www.pro-flyfishing.com

Mit diesen Rollen kannst du nichts falsch machen und sicher viele Jahre Spaß!

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Tomcraft

Beitrag von Tomcraft »

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen!

vom Preis-Leistungs-Verhältniss gesehen ist das im Augenblick eines der besten Angebote

Vorteil ist auch, dass du mit der Erstz-Spule zwischen Normal - und Large Arbor wählen kannst!

Fische diese selber auch schon seit einiger Zeit, und hatte noch keine Schwierigkeiten!!!

Viele Grüße,
Thomas
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo,

für kleines Geld und leichten bis mittelschweren Einsatz finde ich die Vision 3-Zone (Kuststoff, unter 100 Euro) und die Vision Koma (Alu Druckguss, um 120 Euro) klasse.
Beide haben ein gutes Bremssystem und halten, die 3-Zone hat zusätzlich den Vorteil einer Kunststoff-Rolle - niedriges Gewicht!

Ich habe auch eine Scierra EDP im Einsatz, die liegt um die 120 Euro und gefällt mir bisher sehr gut.
Alternativ in der selben Preisklasse die Stenzel Koh-i-noor oder die oben genannten Vosseler.

Auswahl gibt es genug.

Gruß, Jens
heu20
Rollenauswahl

Beitrag von heu20 »

Hallo Leute!

Danke schon mal für eure Tips!

Genau in der großen Auswahl an Tackle liegt das große Problem. Wer blickt da noch durch. Die Vosseler Rollen gefallen mir gut, aber für den Anfang sollte es erstmal etwas günstiger sein. Man weiß ja nie, ob man wirklich dabei bleibt.

Taugen die von mir im Anfangsbeitrag genannten Rollen denn für´s Erste oder lieber die Finger davon lassen und ev was gutes Gebrauchtes nehmen?? Oder habt ihr noch Vorschläge für Rollen um 50€?

MfG Jan
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Jan,

ich würde die Finger von dem ebay-Angebot lassen und mir beim Händler eine Vision 3-Zone inkl. Garantie holen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber sie müsste um die 80 Euro liegen.

Die hält auf jeden Fall und wenn du später mal mehr willst taugt sie immer noch als gute Backup-Rolle.
No-Name Rollen sind halt immer ein Glücksspiel, Erfahrungen dazu einzuholen meist schwierig.

Gruß, Jens
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Jan,
die Rolle in E-Bay kenn ioch persönlich nicht, sie erinnert mich äußerlich jedoch ganz stark an ein mir bekanntes MOdell, dass auch von anderen Anbietern (also unter anderem Namen, denn es gibt viel weniger Rollenhersteller als Anbieter) verkauft wird.
Die Rolle ist zwar völlig O.K., aber natürlich kein Knaller, sie hat nur sehr nervige Geräusche beim Ein- und Auszug der Schnur.

Die OKUMA Airframe hingegen spielt in einer anderen Liga, wenn ich das ein mal so formulieren darf. Zwar ist sie, für diesen Preis nicht anders zu erwarten, auch kein High-End-Gerät, aber eine gute und zuverlässige Rolle, die zudem von einem weltweit renomierten Hersteller stammt.
Und wenn du dir ein mal die Abbildungen der REDINGTON Crosswater genau ansiehst, und dir dann die OKUMA Airframe - dann wirst du eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen.

Alles klar???

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hallo Jan, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - es gibt in dem von dir anvisiertem Preisrahmen durchaus Rollenmodelle die längerfristig brauchbar sind.
Okuma zB baut für diverse andere Marken und die Rollen sind nicht die schlechtesten im Preis/Leistungsverhältnis. Hab vor ein paar Wochen bei Volker eine Okuma Magnitude erstanden(upps - soll keine Schkleichwerbung sein) und spiele die bis zur neuen Saison bestimmt noch kaputt ,weil mich zB die Bremse fasziniert. Das einzige was mir bislang nicht so gefällt ist mein Eindruck vom Einweg-Nadellager -schaun 'mer mal - ansonsten TOP!

Wenn's keine Large Arbour sein soll oder muss könnten noch folgende , teils "altgediente Klassiker" interessant sein:

-Pflueger Medalist (echter "Traktor aus USA")
-Scientific Angler System Two L ( schon ewig auf dem Markt)
- Penn Prion (made in Germany - immer mal wieder als echtes Schnäppchen zu haben und - aus richtigem Metall :-) )
Okuma Sierra ist aus Composite Material ( wahrscheinlich die Rolle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis überhaupt - da ist nix dran was kaputt gehen kann )
--
als LA Modelle interessant und bezahlbar:

-Guide Line Reelmaster serie (Metall)
-DAIWA Lochmore Serie (auch Metall - auch teilweise zu "Schnäppchenpreisen" angeboten

Tja - frag 5 Angler nach einer Empfehlung und du bekommst 17 Antworten......

Gruss Dirk;) ;) ;)
Zuletzt geändert von dgspec am 01.12.2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag ananas
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Jan,
rolle kostet je nach Vertreiber auf dem Markt zwischen 20 -35,-€ ,wird in lizenz vertrieben und von vielen pseudoherstellern gelabelt und vertrieben,als kohlefaserrolle wie dargestellt sicherlich fischbar und verbrauchbar gedacht,nichts fürs Leben ,würde fürs Erste reichen.Da aber jeder andere Ansichten hier hat ist es schwer Empfehlungen auszusprechen,die Jungs haben schon einiges mitgeteilt,in der klasse bis 50,-€ nicht als LA ,klassisches Design(..und da wirds schon schwer ,Auge fischt ja auch noch mit) ist für mich ungeschlagen die Exori X-Flx Classic ,Modell wie in ebay gibt es dann auch von Exori ,
beste Grüsse,rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
ograepel

Beitrag von ograepel »

Mon Jan,

von der Vision 3 Zone würde ich persönlich die Finger lassen, meine hat schon zwei mal ihren Geist aufgegeben und ich pflege mein Zeug. Toptip ist die Scierra EDP. Keine Probleme und eine Superbremse und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Mit den modernen Backings gibts auch keine Kapazitätsprobleme.

Gruß

Olli
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Jan,

glaube drei Stück von dieser Sorte (#7-8) bei ebay für insgesamt ~45€ ergattert zu haben, sind okay. Natürlich nix dolles für Extrovertierte... Für meine Zwecke Mefos, Hechte, Irlandlachse Rhein und so ausreichend.

Grüße
Matthias
heu20
Beitrag von heu20 »

Hi Leute!
Durfte ich am WE eine Rute fischen, die hat es mir angetan! Eine Guideline #4. Klasse das Teil. So eine wird wohl meine alte Behr ersetzen. Wobei die sich heute beim Fang meiner ersten Äsche (*smile*) auch nicht soo schlecht geschlagen hat. Nur der Griff gefällt mir nicht so. Die Loomis hat einen nach vorneverjüngten Korkgriff, der mir mehr zusagt.

Habe gerade ein Set entdeckt und möchte eure Meinung dazu. Händler nenne ich nicht, aber den Preis ;-) Will ja keinen Ärger bekommen wegen Werbung.

Das Set:
LPXe 9ft Klasse 5+ Vosseler DC3 und Guideline Presentation #5 für 435€

Denke da habe ich dann ein recht edles und brauchbares Set.

Danke auf jeden Fall für eure Tips, die bisher kamen!!

MfG Jan
Zuletzt geändert von heu20 am 04.12.2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
ebi

Beitrag von ebi »

Hallo,
an der Okuma Airframe finde ich nachteilig, dass die Bremse in beiden Richtungen wirkt.
TL ebi
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Ebi,
sicher verwechselst du die Airframe, hier wirkt die Bremse (wie es sich gehört) jeweils nur in Richtung Schnurabzug, mit der Air Stream.

Nochmals ganz klar:
Bei der Airframe wirkt die Bremse NUR in Richtung Schnurabzug.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
ebi

Beitrag von ebi »

Hallo Volker,
Du hast recht, ich meinte die Airstream.
TL ebi
Antworten