Scierra IC3 ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

spindler

Scierra IC3 ???

Ungelesener Beitrag von spindler »

Hallo Kollegen,

habe bei John Norris die Scierra IC3 gesehen und halte die Sache mit den Wechselspulen für gut.
Welche Meinungen habt Ihr?
Was kosten die Dinger in Deutschland?
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Hans

Ich kenne die Rolle nicht, aber schau Dir unbedingt die Danielsson-Rollen an, die sind fürs Geld einfach Spitze.
Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Black Magic

Ungelesener Beitrag von Black Magic »

Hallo Markus,

was soll denn so eine Antwort? Da wird gezielt nach einer Scierra-Rolle gefragt, du hast offensichtlich überhaupt keinen Plan davon, aber siehst dich gemüsigt auf die Daniellson Rollen hinzuweisen. Ich gehe mal davon aus, dass Hans diese Rollen ebenso kennt, aber er hat nicht nach einer Rollenempfehlung gefragt, sondern eben klar und deutlich nach der Scierra.

Ich finde es einfach jedesmal ätzend, dass auf gezielt Fragen geantwortet wird ..... kenne ich nicht.... habe ich keine Ahnung.... ist nicht bekannt ..... aber !!!!! .........

Haltet doch einfach die Finger still, wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt.

Sorry, aber das mußte ich jetzt einmal loswerden!

Wünsche trotzdem einen schönen Abend

Black Magic
spindler

Hallo Markus,
da muss ich Black Magic leider recht geben.
Gezielte Antworten, die evtl. das Problem lösen wären sinnvoller.
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Moin

Erschlagt mich, aber ich habe die Scierra auch noch nicht in der Hand gehabt.
Allerdings besitze ich eine Orvis Rocky Mountain Large Arbor. Und die Scierra sieht der Orvis verdammt ähnlich.Würde mich nicht wundern, wenn die auch bei BFR gebastelt würde. Jedenfalls hat sie das gleiche geniale Wechselspulensystem.
Ich finde dieses System sehr gut. Die Wechselspulen kosten nur ein paar Euro und man kann verschiedene Schnüre zum Fischen mitnehmen, ohne gleich mehrere Rollen mitschleppen zu müssen.

Die Scierra kann man zB. beim Fliegenspezi bekommen.

MfG
Hardy
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

@black magic und spindler

Was sollen denn Eure Antworten? Ich habe zwar die Scierra Rollen persönlich noch nie in der Hand gehabt, kenne das Modell, will aber auf eine absolute Top-Alternative für gutes Geld aufmerksam machen und vor allem black magic antwortet in einer unfreundlichen Art....
Ich dachte immer, ein Forum ist für Gedankenaustausch gut, denkt mal darüber nach: verschiedene Meinungen machen das Leben spannend..

Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Lutz W

Ungelesener Beitrag von Lutz W »

Hallo,

ich habe diese Rolle in der #5/6, Tombola-Gewinn beim FFF-Treffen :-).
Sie macht einen guten Eindruck, man muss etwas darauf achten die Wechselspulen richtig einzusetzen, sonst schleift es manchmal.
Ansonsten schön ruhiger Lauf und die Bremse wirkt auch gut, allerdings sind das nur auf "Trockenübungen" beruhende Erfahrungen, der Fronteinsatz steht noch aus ...

Mir gefällt sie aber, würde sie erstmal empfehlen, auf diesem Wege auch noch ein Dankeschön an die Organisatoren...

TL,
Lutz
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Loop_Fisherman,

wenn wie bei Dir die Antwort meilenweit von der Fragestellung entfernt ausfällt, musst Du Dich doch nicht über "Unfreundlichkeit" wundern :mad:

Natürlich weiß (fast) jeder, dass Danielsson Rollen Klasse sind - aber das war doch überhaupt nicht die Frage!!!

Wenn Du (und alle anderen auch) eben mal nichts passendes auf eine speziell gestellte Frage antworten kannst - halte Dich doch einfach zurück. Wo ist das Problem... :confused:

@ spindler
Zum Thema zurück: Unseren Testbericht mit Bezugsquelle und Preisangabe hast Du sicher schon gelesen ?

http://www.fliegenfischer-forum.de/ic3.html

Gruß
Michael
spindler

Danke Michael,

den Test habe ich glatt übersehen.
Vielen Dank.

Weiß jemand wie das mit dem Bezug über das Internet aussieht?
Muß man bei Bezug aus England noch Zoll zahlen?
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Hans,

beim Bezug aus England fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Gruss

Christian
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Hans,
die IC3 ist bei Leibe keine Neuigkeit. Die selbe Rolle gibt es seit viele Jahren u.a. von Greys of Alnwick (Serienbezeichnung: GRX und GTX).

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Hans,

um mal wieder auf den Punkt zu kommen.....

die IC3 ist von Prinzip her nicht neu, es gibt sie in ähnlicher Form von div. anderen Herstellern, eine Dan..... ist besser, .... what ever - diese Aussagen kennen wir alle !

Bevor ich jedoch zur IC3 komme, muss ich dies noch kurz loswerden .... jeder hat in einem Forum mehr oder weniger recht - und es ist wichtig das jeder seine Meinung sagen darf (ohne persönlich angegriffen zu werden). Also kurz überlegen, an die eigene Nase fassen aber auch zukünftig beim Thema bleiben. Es ist schon komisch, in diesem FliFi-Forum geht es sehr oft nicht um die Fragen (ich beobachte dieses Tun schon sehr lange) .... also Freunde, haltet euch doch einfach mit Persönlichem zurück, sonst verliert dieses Forum sehr schnell an Glaubwürdigkeit/Kompetenz, es ist echt übel solche unendlich und unsachlich geführten Beiträge/Quereinwände zu lesen – ich und sicherlich die meisten von euch wollen das Forum als Infoquelle nutzen und nicht um uns verbal zu prügeln (das könnt ihr zuhause, mit eurer Ehefrau :confused: !).

So, hier nun meine einjährige IC3-Erfahrung (denn so lange gibts die Scierra IC3 schon).

Die IC3 ist von der Technik/vom Bremssystem sehr gut (in diesem Preissegment von 109-119€). Das Frame ist gut verarbeitet, wenn auch nicht unendlich belastbar (Aluguß) - also solltest Du nicht ständig Deine Fische damit abschlagen und beim Hinfallen den großen Steinen aus dem Weg gehen :D. Die E-Spulen sind aus Polycarbonat und es ist sehr wichtig (s. einer der Vorredner), die Spule richtig herum und ohne Druck einzusetzen, sonst kommt es vor, dass Du die Spule nicht mehr herunter bekommst, oder irgendwas an der Rolle kaputt geht, je nachdem wo/woran Du „Gewalt“ ausübst.

Im Gesamtbild kann ich die Rolle sehr empfehlen (ist eine gute, wenn auch nicht neue Sache), wenn es darum geht, flexibel am Wasser zu sein und dafür wenig Geld auszugeben.

....... um abschließend nun auch noch kurz vom Thema abzukommen :D
....... überleg Dir auch mal den Einsatz von einem speziellen Schnursystem – z.B. von Guideline/Scierra/... - d.h. eine einzige Rolle für alle möglichen Fischereibedingungen ........ quasi das "ganze Ding" mal von einer ganz anderen Seite betrachtet!

TL
Flifi-Rudi
blueba

Ungelesener Beitrag von blueba »

Ich hab mal ne frage zu der Rolle....

Habe die besagte Rolle bin voll zufrieden nur wenn ich die Spule länger drauf habe bekomm ich se nur extrem schwer runter.
Heute muste ich eine fast zerbrechen... nachdem se wieder unten war geht es wieder butter weich aber wie schon gesagt länger drauf dann ist se fest..

Kennt da wer ne abhilfe? Habe schon gesucht im Forum aber wenn ich nach Scierra suche, bekomm ich über 1xx threads wo mal das wort Scierra vor kam...
Der Hammer

Ungelesener Beitrag von Der Hammer »

Hallo,

ich hab die Rolle als 7/8 vor einer Woche im Urlaub in Arrild von meiner Frau geschenkt bekommen und konnte diese gleich dort vor Ort auf Herz und Nieren prüfen. :wink: . Die Rolle ist für diesen Preis Klasse. Das Teil kostete dort am Put&Take See im Laden 83 Teuros.

Gruss
Holger
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

blueba hat geschrieben:Ich hab mal ne frage zu der Rolle....

Habe die besagte Rolle bin voll zufrieden nur wenn ich die Spule länger drauf habe bekomm ich se nur extrem schwer runter.
Heute muste ich eine fast zerbrechen... nachdem se wieder unten war geht es wieder butter weich aber wie schon gesagt länger drauf dann ist se fest..

Kennt da wer ne abhilfe? Habe schon gesucht im Forum aber wenn ich nach Scierra suche, bekomm ich über 1xx threads wo mal das wort Scierra vor kam...

Hallo,

lass die Spule doch einfach drauf.
Wenn sie sich nach dem Drill wieder abgekühlt hat, solllte sie auch einfacher runter gehen.
Sollte das nicht helfen, würde ich bei einer kugelgelagerten Rolle empfehlen etwas mit Nähmaschinenöl und bei deinen Rolle mit Gleitlager mit Vaseline zu schmieren.
Dann sollte es wieder flutschen.

TL.
Antworten