Fliegenschnur, Erfahrungen?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
kepzky606
Fliegenschnur, Erfahrungen?
Ich möchte mir demnächst eine neue Schnur zulegen. Meine Cortland 444 ist nun schon sehr alt. Es ist Zeit für etwas neues.
Ich möchte auf diesem Wege noch einige Informationen sammeln.
Am Samstag habe ich eine Guideline Opti Stillwater geworfen. Die war sehr schnön zu werfen.
Ich möchte eine floating WF schnur haben #6.
Im Auge habe ich:
Guideline Highwater od. Presentation
Loop Opti Stillwater
Cortland 444
Wäre euch dankbar wenn jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Schnur hat.
Mfg
Erik
Ich möchte auf diesem Wege noch einige Informationen sammeln.
Am Samstag habe ich eine Guideline Opti Stillwater geworfen. Die war sehr schnön zu werfen.
Ich möchte eine floating WF schnur haben #6.
Im Auge habe ich:
Guideline Highwater od. Presentation
Loop Opti Stillwater
Cortland 444
Wäre euch dankbar wenn jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Schnur hat.
Mfg
Erik
- helmut herrmann
hallo Erik,
habe mir vor kurzem eine 555 # 5 von Cortland geleistet. Trotz aller Beden-
ken i.S. Kringeligkeit bei kaltem Wetter: das Teil ist einfach toll! Nicht nur die goldgelbe Farbe fasziniert, auch das Coating ist einmalig.
Du hast das Gefühl, du transportierst eine gerade, glatte und steife Schnur
durch die Rutenringe. Beim Einstrippen der Achterschlingen springt die 555
beim Öffnen der Hand wie ein Metallfederband und bleibt auch gerade liegen.
Solch´eine Schnur sollte eigentlich auf eine Großkernrolle gespult werden.
Das habe ich auch getan und ich kann nur sagen, es funktioniert.
Gruß
H. Herrmann
habe mir vor kurzem eine 555 # 5 von Cortland geleistet. Trotz aller Beden-
ken i.S. Kringeligkeit bei kaltem Wetter: das Teil ist einfach toll! Nicht nur die goldgelbe Farbe fasziniert, auch das Coating ist einmalig.
Du hast das Gefühl, du transportierst eine gerade, glatte und steife Schnur
durch die Rutenringe. Beim Einstrippen der Achterschlingen springt die 555
beim Öffnen der Hand wie ein Metallfederband und bleibt auch gerade liegen.
Solch´eine Schnur sollte eigentlich auf eine Großkernrolle gespult werden.
Das habe ich auch getan und ich kann nur sagen, es funktioniert.
Gruß
H. Herrmann
-
Meiermann
Hi kepzky606,
die Opti Stillwater von Loop habe ich schon des öfteren geworfen die Schnur ist wirklich nicht schlecht bis auf die Tatsache, dass Sie keinerlei Reartaper hat und eigentlich viel zu teuer ist, aber wenn dich das nicht stört, dann nimm Sie, ich persönlich würde dir die Guideline Bullet empfehlen, die Schnur fische ich bevorzugt und kann nur gutes darüber berichten.
Gruß Meiermann
die Opti Stillwater von Loop habe ich schon des öfteren geworfen die Schnur ist wirklich nicht schlecht bis auf die Tatsache, dass Sie keinerlei Reartaper hat und eigentlich viel zu teuer ist, aber wenn dich das nicht stört, dann nimm Sie, ich persönlich würde dir die Guideline Bullet empfehlen, die Schnur fische ich bevorzugt und kann nur gutes darüber berichten.
Gruß Meiermann
- juemeck
- Danksagung erhalten: 9 Mal
hallo Erik,
Da sind wir wieder bei dem alten Problem.
** Gibt es eine Schnur - für alles ????**
Also zum trockenfischen, Nassfischen zum Streamern.
Zum Forellen,Aeschen, Meerforellen , Hecht ...... fischen.
Ich habe Sie noch nicht gefunden . Ich glaube man muss abwägen , wo man die Schnur am meisten einsetzen will.
Von den Schnüren die Du aufgezählt hast , fische ich die
**Guideline Presentation* im zweiten Jahr .
Ideale Schnur in kleinen und mittleren Flüssen . Wie Ihr Name schon sagt
eine Schnur zum * Presentieren " und das macht sie SUPER . Und nicht zum weit werfen.
Aber So hat fast jede Schnur ihren Vor und Nachteile .
Gruss
Heinz,
Da sind wir wieder bei dem alten Problem.
** Gibt es eine Schnur - für alles ????**
Also zum trockenfischen, Nassfischen zum Streamern.
Zum Forellen,Aeschen, Meerforellen , Hecht ...... fischen.
Ich habe Sie noch nicht gefunden . Ich glaube man muss abwägen , wo man die Schnur am meisten einsetzen will.
Von den Schnüren die Du aufgezählt hast , fische ich die
**Guideline Presentation* im zweiten Jahr .
Ideale Schnur in kleinen und mittleren Flüssen . Wie Ihr Name schon sagt
eine Schnur zum * Presentieren " und das macht sie SUPER . Und nicht zum weit werfen.
Aber So hat fast jede Schnur ihren Vor und Nachteile .
Gruss
Heinz,
Die Opti Still vertickt ein Franzose bei ebay/France für 30% billiger in allen Klassen. Hab ich mir gerade kommen lassen, echt ne feine Leine (hab ich natürlich vorher beim Kollegen geworfen), funktioniert auch ohne Rear.
Generell wird das Thema Schnur aber überbewertet. Hab mir die Leine nur gekauft, weil ich das Gefühl hatte, 'leichter' zu werfen (als mit der XDA WF). Weiter komme zumindest ich damit auch nicht.
Fische z.B. am Fluß trocken und nass u.a. eine 5er Sage Quiet Taper und wenn man da noch nen dicken Streamer und einen sinkenden Polyleader vorschaltet, ist das irgendwas um 6+ und funktioniert einwandfrei am Meer an der 6er Rute und auch an einer leichteren 7er. Zu allem Überfluss habe ich die Schnur auch an der 3er Rute (5,6 ft) eingesetzt, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Muss man alles mal ausprobiert haben ...
@ juemeck
Lass mir mal die C+F Edelholz-Kiste
Generell wird das Thema Schnur aber überbewertet. Hab mir die Leine nur gekauft, weil ich das Gefühl hatte, 'leichter' zu werfen (als mit der XDA WF). Weiter komme zumindest ich damit auch nicht.
Fische z.B. am Fluß trocken und nass u.a. eine 5er Sage Quiet Taper und wenn man da noch nen dicken Streamer und einen sinkenden Polyleader vorschaltet, ist das irgendwas um 6+ und funktioniert einwandfrei am Meer an der 6er Rute und auch an einer leichteren 7er. Zu allem Überfluss habe ich die Schnur auch an der 3er Rute (5,6 ft) eingesetzt, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Muss man alles mal ausprobiert haben ...
@ juemeck
Lass mir mal die C+F Edelholz-Kiste
Signatur zu verkaufen!
-
uwe v. immentun
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ein freund von mir fischt auch die Loop OptiStream aber ich find denn Preis ein bisschen hoch dimensioniert, aber die Leine ist eine Wucht wenn es ein bisschen weiter raus gehen soll!!!
Selber fische die Wonderline (Long Belly) und bin eigentlich sehr zufrieden!
Aber bei mir wirds auch Zeit für einen Tapetenwechsel!
Hat schonmal einer von euch mit der neuen Vision Presentation gefischt?!
Bekommt man da auch noch nen Wooly um Größe 6 geworfen oder macht die schlapp?! (bin noch net so das werfer ass)
Mfg Daniel
Selber fische die Wonderline (Long Belly) und bin eigentlich sehr zufrieden!
Aber bei mir wirds auch Zeit für einen Tapetenwechsel!
Hat schonmal einer von euch mit der neuen Vision Presentation gefischt?!
Bekommt man da auch noch nen Wooly um Größe 6 geworfen oder macht die schlapp?! (bin noch net so das werfer ass)
Mfg Daniel
TL Daniel
-
kepzky606
danke für die Eindrücke. Auch ich muss sagen das ich kein ausgemachtes Werfeass bin. Ich bekomme die Schnur halbwegs auf weite und der ein oder andere Fisch hat sich auch schon an meine Schnur verirrt. Mein Cortland ist nun aber schon bestimmt 8 Jahre alt und über weite Strecken ungepflegt.
Ich habe mir immer gedacht das es noch sooo schlimm ist wenn die Schnur nicht mehr topfit ist, aber seit diesem Wochenende ist es klar! Ich brauch was neues.
Die OptiStillwater war im Vergleich zu meiner Leine ein wucht.
Ich glaube fast, das ich mich schon entschieden habe. Bei guter Pflege sollte die Locker einige Jahre (bei normaler Nutzung) durchhalten. Da sind die 80 Euro auf lange sicht gut investiert.
@Salty wie heißt denn der Verkäufer der Schnur bei Ebay? Den würde ich doch gerne mal anschreiben.
lg
Erik Kappel
Ich habe mir immer gedacht das es noch sooo schlimm ist wenn die Schnur nicht mehr topfit ist, aber seit diesem Wochenende ist es klar! Ich brauch was neues.
Die OptiStillwater war im Vergleich zu meiner Leine ein wucht.
Ich glaube fast, das ich mich schon entschieden habe. Bei guter Pflege sollte die Locker einige Jahre (bei normaler Nutzung) durchhalten. Da sind die 80 Euro auf lange sicht gut investiert.
@Salty wie heißt denn der Verkäufer der Schnur bei Ebay? Den würde ich doch gerne mal anschreiben.
lg
Erik Kappel
-
Benny
Hallo,
ich konnt bei der Messe in Duisburg am Sonntag Abend erstmals die Punch von Guide werfen und war begeistert.
Bis lang hatte ich noch keine WF in der Hand, bei der man eine nur annähernd änlich lange Leine in der Luft halten Konnte auch beim Switch cast hat die Schnur mich überzeugt, und daß von nem Cortland Fan.
Gruß
Benny
ich konnt bei der Messe in Duisburg am Sonntag Abend erstmals die Punch von Guide werfen und war begeistert.
Bis lang hatte ich noch keine WF in der Hand, bei der man eine nur annähernd änlich lange Leine in der Luft halten Konnte auch beim Switch cast hat die Schnur mich überzeugt, und daß von nem Cortland Fan.
Gruß
Benny
-
Polarfly
Hallo Leute.
Fische selber mit einer Loop Opti Stillwater WF6 an einer Guideline Tricast4
in Klasse 5 und bin immer noch begeistert wenn es um das Werfen geht.
Mit dem richtigen Zug fliegt die Schnur wie der Teufel, auch bei richtig Wind. Nachteil, die Schnur ist nicht billig, aber meiner Ansicht lohnt der Kauf sich.
Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly:laola:
Fische selber mit einer Loop Opti Stillwater WF6 an einer Guideline Tricast4
in Klasse 5 und bin immer noch begeistert wenn es um das Werfen geht.
Mit dem richtigen Zug fliegt die Schnur wie der Teufel, auch bei richtig Wind. Nachteil, die Schnur ist nicht billig, aber meiner Ansicht lohnt der Kauf sich.
Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly:laola:
-
Matt Gorman
Und noch ein Kommentar:
Ich fische sowohl die Presentation als auch die Highwater von Guideline. Ich bin mit beiden Schnüren höchst zufrieden!
@kepzky606: Für die 6er Rute kannst du eigentlich beide Schnüre nehmen, es kommt lediglich auf den Einsatzbereich an:
Die Presentation ist für mich DIE Schnur für den Nahbereich und kleine bis mittlere Gewässer (bei mir z.B. dänische Auen). Unheimlich akkurates Verhalten beim Servieren, man kommt mit ein oder zwei Zügen bereits auf Weite und kann sehr schnell auf steigende Fische reagieren. Ich kenne bisher nichts Besseres!
Die Highwater ist für mich DIE Allroundschnur. Absolut klasse im Überkopfbereich!
Tight lines,
Matt Gorman
Ich fische sowohl die Presentation als auch die Highwater von Guideline. Ich bin mit beiden Schnüren höchst zufrieden!
@kepzky606: Für die 6er Rute kannst du eigentlich beide Schnüre nehmen, es kommt lediglich auf den Einsatzbereich an:
Die Presentation ist für mich DIE Schnur für den Nahbereich und kleine bis mittlere Gewässer (bei mir z.B. dänische Auen). Unheimlich akkurates Verhalten beim Servieren, man kommt mit ein oder zwei Zügen bereits auf Weite und kann sehr schnell auf steigende Fische reagieren. Ich kenne bisher nichts Besseres!
Die Highwater ist für mich DIE Allroundschnur. Absolut klasse im Überkopfbereich!
Tight lines,
Matt Gorman