Wie steht's um die SOCA in Slowenien???

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

VIMILI

Wie steht's um die SOCA in Slowenien???

Ungelesener Beitrag von VIMILI »

Hallo zusammen,

war von euch jemand in der letzten Saison an der SOCA in Slowenien???

Drei Kumpels und ich haben vor, im Frühjahr für ein paar Tage nach Slowenien zu reisen um an der SOCA (im Bereich Tolmin) und an ihren Nebenflüssen zu fischen. Deshalb würde mich brennend interessieren ob sich die Fischbestände in der Region wieder erholt haben, oder ob Kollege Kormoran und Kollege Schwarzfischer immer noch dabei sind, diese traumhaften Gewässer zu ruinieren???

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen.............

Beste Grüße
Michael
volki9

Re: Wie steht's um die SOCA in Slowenien???

Ungelesener Beitrag von volki9 »

Original geschrieben von VIMILI Deshalb würde mich brennend interessieren ob sich die Fischbestände in der Region wieder erholt haben, oder ob Kollege Kormoran und Kollege Schwarzfischer immer noch dabei sind, diese traumhaften Gewässer zu ruinieren???
Beste Grüße
Michael [/B]
Nicht die Kormorane oder Schwarzfischer haben ..........................usw

Da die Soca noch immer eines der wenigen verbliebene, unverbauten Naturgewässer Europas ist, gibt hier die wilde Natur den Tarif an. Wenn du einmal die Soca bei Hochwasser gesehen hättest...........

Nach dem Hochwasser siehst du an den weissen Stellen im Fluss ,wie das Geschiebe gewütet und der Boden umgepflügt ist.

Zudem ist die Soca eines der wenigen Gewässer die noch Marmorata hatte
Zavod versucht seid ein paar Jahren, nach Entdeckung eines rassenreines Stammes, diesen Fisch wieder zu puschen und sorgt dafür, dass Regenbogen und die vielen Hybriden ausgefischt werden.

Leider waren aber gerade diese Fische die Brot-und Butter-Fische für die Besucher und Marmoratas sind nicht gerade bekannt als "Steig-Fische"

volki
klak1

Ungelesener Beitrag von klak1 »

hallo forum,
1.) wenn es nur die schwarzfischer wären, ginge es vielen gewässern heute noch viel besser.
mein gott, was habt ihr alle für ein schwarzfischertrauma. die soca hat echt andere probleme.
2.) die wiedereinführung der marmorata als leitfisch wird tatsächlich angestrebt, ich denke aber, dass man wissen sollte, dass der zavod kein hehl daraus macht, dass regenbogen als touristische zugpferde dort weiterhin für den fang stark besetzt werden; mir haben das funktionäre des zavod bestätigt. sterile rogner, die keine gefahr für reinrassige andere bestände darstellen, kommen aus ökonomischen überlegungen auch in kapitalem ausmass weiter zum einsatz. definitv nicht mehr erwünscht ist tatsächlich die bachforelle, der schicksalsfisch der marmorata.
Fliegenwickler

Ungelesener Beitrag von Fliegenwickler »

Hallo Michael ,

wir waren im Mai letzten Jahres an der Soca in Tolmin.
Bei leicht erhöhtem Wasser,sehr erfolgreich,Italiener+Franzosen haben nichts gefangen und sind nach Österreich in ein Hotel unseres Freundes ausgewichen, dessen Frau hat sich dann ganz besorgt nach uns erkundigt,
Info:
Tageskarte 50Euro, Entnahme 3 Fische davon aber nur einer über 50 cm,Mindestmaße /Schonzeiten:
Marmorata 60cm , andere Forellen 26 cm, Regenbogen 24 cm ab 1.4. offen,
Äsche 40cm ab 16.5.
Flüsse:Koritnica,Soca,Trebusa,idrijca,baca,Tolminca
Erfahrungen:
gezielt auf Marmorata mit großen Streamern,z.Teil auf Sicht,
keine Chance trotz 8erRute und 31er Vorfach !!!!!!! Sehr scheu !!
gehakte Fische > 1m,
Regenbogen zwischen 47 + 60 cm, lecker Filet auf dem Grill und dazu
ein Glas Wein von einer sehr netten Wirtin !!
Äschen: auf Nymphen dunkel, 18er-12er, Fische zwischen 25+38cm
Tip: Nicht dort angeln , wo Italiener + Franzosen geangelt haben ;)

Petri
Der Fliegenwickler
volki9

Ungelesener Beitrag von volki9 »

Original geschrieben von fliegenwickler
Italiener+Franzosen haben nichts gefangen
Tip: Nicht dort angeln , wo Italiener + Franzosen geangelt haben
Der Fliegenwickler [/B]
Lieber Verwickler,

das widerspricht sich aber, oder ist sehr zweideutig?

wenn sie ja nichts gefangen haben, hat es doch noch Fische, oder?

Wenns Deutsche, Oestreicher, Schweizer, Engländer am Wasser hat, soll man sie dann suchen oder meiden ?:confused:

Warum auch immer diese verallgemeinerten "Beschimpfungen durch die Blume"? Sag doch offen ,was du sagen willst, dann erkennt man, wessen Geist du bist

volki
Antworten