Waller mit der Fliegenrute

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Mario Lange

Waller mit der Fliegenrute

Ungelesener Beitrag von Mario Lange »

Hi Leute.

Ich fische leidenschaftlich gerne mit der Fliegenrute auf Waller, konnte auch schon einige schöne Exemplare landen. Jetzt würde mich interessieren ob es in diesem Forum gleichgesinnte gibt, die auch so wahnsinnig sind und auf Waller fischen. Wenn ja, was waren eure Erfahrungen dabei?

Grüße Mario
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Mario !

Was hat das noch mit Fliegenfischen zu tun ?

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Gebhard,

genauso gut könntest du fragen, was Fischen mit der Fliegenrute auf Hecht, Zander und Co. noch mit Fliegenfischen zu tun hat?

Ich bin der Meinung, jedem das seine. Fliegenfischen bedeutet für mich mittels einer Fliegenrute und einer Flugschnur einen relativ leichten Köder (Fliege) in die Nähe des beabsichtigten Fisches zu bringen (was natürlich auch einen großen aber relativ leichten Wallerstreamer beinhaltet).
Wenn wir nach der typischen englischen Unterscheidung trennen würden (lures and flies), denke ich, dass die wenigsten hier im Forum wirklich Fliegenfischen.

Auch wenn ich meistens und am liebsten mit der Trockenen auf Äschen und Forellen fische, zählt das Fischen mit der Fliegenrute auf Waller für mich auch ganz klar zum Fliegenfischen. ;)

Gruß Matthias

PS: Ich habe vor etwa 2 Jahren auch mal einen Waller mit der Fliegenrute gefangen (jedoch aus einem Forellensee). Dies war jedoch nur ein Kleiner 80 cm großer. Hat trotzdem an der Fliegenrute mächtig Radau gemacht. ;)
Royal Coachman

Hallo Matthias !

Schau Dir doch mal die Videos an, die diese Leute gedreht haben. Da wird zuerst mittels Echolot ein Waller ausgemacht, dann wird mit einer sogenannten Fliegenrute (in Wahrheit eine riesen schwere steife Rute an der zum Alibi eine Fliegenrolle befestigt ist) ein schwerer Köder dem Wels so lange vor die Nase gehalten, bis er zugreift. Hier wird auch nicht geworfen und das wäre doch, vom Köder abgesehen, ein wichtiges Kriterium, oder?

Das hat doch mit Fliegenfischen nichts mehr zu tun. Mit einem 12er Gerät ist man nicht im Stande ein Kilogramm vom Boden aufzuheben, also was soll das ganze. Wenn da mal ein ordentlicher Wels so um die 50kg beißt, ist das ziemlich lächerlich, wenn man als Zug nur ein allerhöchstens zwei kg ausüben kann. Mir ist unverständlich warum heutzutage alles und jedes Fliegenfischen sein soll!

freundlichst
Royal Coachman

PS: ich habe selbst erlebt, wie am Gardasee ein Wels ein Boot mit zwei Fischern (und die waren spezialisiert auf Welse) mehr als 2 Stunden einfach über den See gezogen hat.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Gebhard,

vielleicht hast du Recht, es ist halt schwer irgendwo eine Grenze zu ziehen.
Nur wo ist diese Grenze, fängt sie beim Streamerfischen auf Forelle, Lachs oder Huchenfischen, beim Hecht und Zanderfischen oder doch erst beim Wallerfischen an? Was ist mit den Giganten der Meere?

Fragen über Fragen. ;)

Gruß Matthias
Mario Lange

Hallo!

1.) Das Fliegenfischen endet sicher nicht beim fischen auf Forellen. Ich gehe auch gerne auf Forellen, aber die ganze Zeit ist langweilig, deshalb ist der Waller mein Zielfisch. Und glaube mir, wenn du ein mal einen Waller an der Fliegenrute hast, denkst du auch anders drüber! Aber ich habe mit solchen Reaktionen gerrechnet, royal coachman sei offen für neues.

2.) Ich weiß nicht welche schlechten Videos du gesehen hast, aber auf mein Bellyboat passt und kommt sicher kein Echolot hinauf. Ich werfe meine Waller genau so auf Sicht an wie du deine Forellen!

Matthias: Glückwunsch zu dem 80iger, macht mächtig Spaß an leichtem Gerät.
Ich hatte Mal einen 95iger an der 9er Rute, war ein echz geiler Drill, hat mir fast die ganze Backing abgezogen, ab diesem Moment war ich gefangen und wollte nur mehr Waller mit der Fliegenrute fangen. Jetzt steh ich bei 185cm und hoffe das ich die 2m dieser Jahr schaffe.

Grüße Mario
Royal Coachman

Hallo Mario!

Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, kann mich niemand von meiner Meinung abbringen. Das ist geradezu Wasser auf die Mühlen unserer Gegner und bitte Welse mit bis 1,5 m sind Kinder.

Das Gerät ist auch zu sehen, das hat mit Fliegenrute nichts zu tun.

http://www.amplatz-shop.at/catalog/z_stories_wels.php

freundlichst
Royal Coachman

PS: Dein Ausspruch "geiler Drill" bei einem Welsbaby von 90cm spricht Bände !
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 31.01.2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Lange

Hallo Royal Coachman,

ich will dich auch nicht von deiner Meinung abbringen. Hast du meinen Bericht gelesen (Bericht 165) in diesem Forum, oder schau dir meine Website an.
Und Welse mit 1,50 cm sind wahrlich keine Kinder mehr, sonst wäre die durchschnitts Forelle mit 35 cm, die du immer fängst auch noch ein Kind.

Ich verstehe dieses engstrinige Denken nur nicht, sei offen für neues!

Schöne Grüße

Mario
Royal Coachman

Wallercamp ?

Hallo Mario !

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich vergönne Dir Deine Waller und dass die kommerziellen Camps an Ebro, Po usw. (wobei der Fisch am Ebro nie vorkam, er wurde eingesetzt und die Auswirkungen auf das biologische Gleichgewicht sind durchaus unklar!) versuchen mit dem Begriff "Fliegenfischen" Werbung zu machen verstehe ich aus deren wirtschaftlicher Sicht auch.
Hier wurden und werden massiv Welse eingesetzt, die Überbestände (Dank C&R) sind gigantisch, da kann man sich doch die Reise sparen und an einen der Wels - und Störteiche in heimischen Landen gehen.

Welsfischen ist für mich durchaus nichts Neues, auch ich habe an den Seen im Salzkammergut schon vor 40 Jahren Erfahrungen mit Welsen gemacht und bei den Tauchgängen im Obertrumer See gigantische Exemplare entdeckt, aber glaub mir, gegen einen wilden Wels im Grabensee hast Du mit einer Fliegenrute keine Chance, der marschiert in seinen Unterstand und fertig, irgendwann mußt Du dann die Schnur kappen, TOLL !

freundlichst
Royal Coachman

PS: das hat mit Engstirnigkeit nichts zu tun, aber ich bin nicht so naiv um einen Werbebericht der Fa. A. nicht zu erkennen, besonders wenn noch ein Link angegeben ist :D
Mario Lange

Hallo Royal Coachman.

Vorerst möchte ich einmal klarstellen daß das kein Werbebericht der besagten Firma ist, wenn überhaupt dann ist es mein Werbebericht. Ich fische nun seit über 10 Jahren am Ebro und mir gefällt die Fischerei dort so sehr, das ich sie anderen Fischern näher bringen möchte! Ich bin einfach überzeugt davon, und ich bin nicht der einzige, denn alles entwickelt sich weiter...

Ich weiß auch das man an heimischen Gewässern sehr viel Glück haben muss um solche Fische an die Rute zu bekommen! Aber wieso fahren dann die meisten Leute auch nach Alaska und Kanada zum Lachsfischen? Weil sie dort die Möglichkeit haben solch einen Fisch zu fangen, und weil es einfach Urlaub für sie ist.

Grüße Mario
felix181

Re: Wallercamp ?

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Original geschrieben von royal coachman
und dass die kommerziellen Camps an Ebro, Po usw. (wobei der Fisch am Ebro nie vorkam, er wurde eingesetzt und die Auswirkungen auf das biologische Gleichgewicht sind durchaus unklar!) versuchen mit dem Begriff "Fliegenfischen" Werbung zu machen verstehe ich aus deren wirtschaftlicher Sicht auch.
Ich habe jahrelang am Po gefischt - dort sind die Welse auch nicht "heimisch", sondern vor etwa 30 Jahren erstmals aufgetaucht. Damals sicher noch ohne wirtschaftlichen Interessen. Heute ist dort das von Dir beschriebene "Aussetzen" natürlich nicht mehr notwendig, da der Wels als einziger Fisch dort langfristig überleben wird...
Royal Coachman

Hallo Mario!

Du kannst einen Wandersalmoniden, den es bei uns nicht gibt, doch nicht mit einem Wels vergleichen, der in der Donau und in fast allen österreichischen und deutschen Seen und Strömen vorkommt.

Die Welse im Ebro sind eingesetzt und werden laufend nachgesetzt, das ist Kommerz und ich frage mich ernsthaft, worin der Unterschied zu Forellenteichen besteht, höchstens in der Dimension.

Deswegen auch plötzlich die Fliegenrute, sonst wäre es ja zu einfach!

Wenn Du sagst "alles entwickelt sich weiter", dann ist der Weg zum kommerziell gesteuerten Fischen in Camps an eigens dafür aufbereiteten Gewässern nicht meiner und da stehe ich sicher nicht alleine da.

freundlichst

Royal Coachman

PS: wie kommt dann der Website-Hinweis des Reiseveranstalters ans Ende Deines Berichtes?
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo,

ich hab mir das Video in der Mittagspause reingezogen.

Die Einblendung "Natur Pur am Rio Ebro" find ich schon ein bisserl scharf, im nächsten Moment sieht man einen Angler im Belly Boat vor der Staumauer, der im ehemaligen "Rio" - einem riesigen Stausee - besetzte (?), nicht heimische Fische fängt. Natur pur - habt's ihr noch alle????? Das ist doch Volksverblödung allerübelster Sorte!

Grundsätzlich finde ich es aber sehr positiv, dass mit der Fliege auf andere Arten als nur Salmoniden gefischt wird - die Schwierigkeit ist wohl deutlich höher als beim üblichen Forellenfischen.

Also bitte ab an die Donau und raus mit den Wallern!

P.S. an Gebhard: Werden die Waller tatsächlich laufend nachbesetzt?
Wenn ich mir anschau, wie massiv die Viecher bei uns reproduzieren, frag ich mich, wieso das in Spanien notwendig sein sollte?

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten