Und wieder ein Buchrätsel!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Und wieder ein Buchrätsel!

Beitrag von Frank. »

Gebhards und Markus' Idee mit den Buchrätseln war doch wirklich sehr hübsch. Wie wäre es mit einem weiteren Anlauf? - Also, aus welchem Fliefi-Buch stammt folgender sehr spezifischer Text, der sich auf das Fetten der Trockenfliege bezieht?

"Leider ist der sehr bewährte Paraffin-Zerstäuber nicht mehr im Fachhandel zu haben. Er verteilte das Fett äußerst fein über die ganze Fliege und löste so seine Aufgabe hervorragend. Hoffen wir, daß er bald wieder zu haben sein wird ..."

Erster Preis: Ein ganz besonders herzliches TL von

Eurem Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 03.04.2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

ich komm nicht drauf - haste einen Tip?

Vielen Dank und Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Okay, gerne. Der Autor ist auch als ein Vorreiter des Turnierangels in Deutschland bekannt (was meine Sache allerdings nicht ist).

Viel Spaß bei der Recherche - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Frank,

dann könnte dieses Zitat von Dr. August Winter stammen. Hast Du diesen Text aus dem Buch "Angelsport, 3. Teil Flugangeln" entnommen? Zumindest zählt ja Dr. Winter zu den Begründern des Turnierangelsports!

Herzlichst RolandT
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Leider nein, lieber Roland! Ein ganz so früher Vorreiter war es nicht. Ein wenig Nachgrübeln über die im zitierten Satz angesprochene Sachlage hilft bei der Einordnung.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Lieber Frank,

Max Piper!!!!

"Fliegenfischen überall"

Herzlichst RolandT
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Na klar, Glückwunsch! Wo sonst als in der DDR der frühen Jahre hätte es diese Lieferschwierigkeiten geben können?

Und hiermit das versprochene ganz besonders herzliche Tight lines

von Deinem Frank
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Danke, lieber Frank.

Welche Ausgabe dieses Büchleins hast Du? In der 1. Auflage steht das Zitat nicht so, wie von Dir geschrieben.

Übrigens: Warum kommt man nicht gleich auf die Lösung? Gerade Max Piper hätte einem sofort einfallen können. Knickebockerhose, die Rute zum Wurf angesetzt, so kennt man ihn von alten Fotos! Herzlichen Dank für die Idee von Dir. Beim rumstöbern hast Du mich wieder auf eine neue Idee für meine Seite gebracht. Hab da nach langer Zeit wieder etwas nettes in die Hände bekommen. Wird etwas dauern, aber lass dich Überraschen!

Herzliche Grüße in die Universitätsstadt Göttingen.

TL RolandT :cool: :)
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Lieber Roland,

1. Auflage 1955, S. 151, erster Absatz!

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Frank,

Danke für deine Info. Habe gerade festgestellt, das ich statt der 1. Ausgabe die 2. von 1959 in meiner Sammlung habe. Dort befindet sich nur folgender Hinweis auf den Paraffin-Zerstäuber:

"Der sehr bewährte Paraffin-Zerstäuber ist heute ersetzt durch ein Plastikfläschchen mit Sprühdüsen..."

Herzlichst RolandT
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Nun wieder Dank meinerseits! Piper hat bestimmt Ärger bekommen - solche Sätze wie den aus der 1. Auflage hat man damals in der DDR nicht gerne gelesen.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Tja lieber Frank, so war damals halt das Leben. Den Ärger hatte vielleicht nicht der Piper, als vielmehr sein Lektor. Grins

Dafür gab es zu der damaligen Zeit jedemenge: Hama nich!!

Beste Grüße,

RolandT
Antworten