Hallo Freunde,
nachdem ich in der ersten Mai Woche Urlaub habe, muß dieser natürlich Fliegenfischenderweise verbracht werden! Die Gewässerbeschreibung (hier im FliFi Forum) zur Schwarza in Thüringen hat mich nun doch sehr neugierig gemacht. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es dort augenblicklich aussieht ! Ich habe dieses Jahr bereits drei Gewässer befischt die grausam erfolgreich von unserem gefiederten schwarzen "Freund" befischt bzw. ausgeräumt wurden und an denen ich die letzten Jahre immer wieder schöne und fängige Tage erleben durfte. Wie sieht es hier mit der Schwarza aus? Für alle Tipps und Hinweise danke ich Euch bereits im Voraus ganz herzlich!
Grüße
Thomas
Schwarza
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Robert F.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Thomas,
ich hab die Schwarza schon öfters befischt. Ist echt nen schöner Fluss, aber der Mai ist sehr "gefährlich". Du musst in dieser Zeit mit Hochwasser und /oder braunem Wasser rechnen. Besonders die vielen kleinen Nebenbäche sind häufig durch Gewitter sehr hoch und braun und geben dies an die Schwarza weiter. Einmal führte die Schwarza ganz klares Wasser bis etwa Katzhütte und dort kam aus den Bergen ein kleiner Bach (etwa 1 m breit), der durch ein Gewitter mindestens die dreifache Menge an Wasser führte und k...braum war. Ab diesem Punkt war die Schwarza nicht mehr zu befischen.
Also halte das Wetter gut im Auge oder such dir einen anderen Fluss.
Gruss
Robert Faber / Münster
ich hab die Schwarza schon öfters befischt. Ist echt nen schöner Fluss, aber der Mai ist sehr "gefährlich". Du musst in dieser Zeit mit Hochwasser und /oder braunem Wasser rechnen. Besonders die vielen kleinen Nebenbäche sind häufig durch Gewitter sehr hoch und braun und geben dies an die Schwarza weiter. Einmal führte die Schwarza ganz klares Wasser bis etwa Katzhütte und dort kam aus den Bergen ein kleiner Bach (etwa 1 m breit), der durch ein Gewitter mindestens die dreifache Menge an Wasser führte und k...braum war. Ab diesem Punkt war die Schwarza nicht mehr zu befischen.
Also halte das Wetter gut im Auge oder such dir einen anderen Fluss.
Gruss
Robert Faber / Münster