Fremder an der Ostsee
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
felix181
Fremder an der Ostsee
Hallo Leute!
Ich habe für Euch wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber als Österreicher bin ich mit den Gepflogenheiten eben nicht so vertraut. Ich bin geschäftlich sehr häufig in Hamburg bzw. Timmendorfer Strand und möchte das ab und zu mit FliFi verbinden. Deshalb:
1.) Wo sind gute Stellen um an der Ostsee von der Küste aus zu angeln?
2.) Muss man da eine Lizenz lösen, oder ist das Angeln im Meer (wie z.B.: in Italien) frei?
3.) Gibt es im Raum Hamburg gute Fliessgewässer (keine Forellenpuffs)?
Danke im voraus für Eure Hilfe...
Ich habe für Euch wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber als Österreicher bin ich mit den Gepflogenheiten eben nicht so vertraut. Ich bin geschäftlich sehr häufig in Hamburg bzw. Timmendorfer Strand und möchte das ab und zu mit FliFi verbinden. Deshalb:
1.) Wo sind gute Stellen um an der Ostsee von der Küste aus zu angeln?
2.) Muss man da eine Lizenz lösen, oder ist das Angeln im Meer (wie z.B.: in Italien) frei?
3.) Gibt es im Raum Hamburg gute Fliessgewässer (keine Forellenpuffs)?
Danke im voraus für Eure Hilfe...
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Felix,
als Süßwassermatrose (Bayern) kann ich deine Fragen gut nachvollziehen.
1.) Zunächst brauchst du nur den staatlichen Angelschein. Den gibt es für Urlauber in der Regel vor Ort in den entsprechenden Ämtern. Ist glaub ich bis 3 Monate gültig.
2.)Wegen der Stellen würde ich dir entsprechende Literatur empfehlen (frag' mal bei KH&D in Hamburg nach). Oder du loggst dich ein in einem entsprechenden Spezialforum (z.B. Leidenschaft Meerforelle) ein und verabredest dich mit einem Kenner.
3,)Es gibt tolle Fließgewässer (Niederungsbäche und -flüsse), aber meist fest in Vereinshand.
Viel besser weiß ich's jetzt auch nicht, aber vielleicht hilft's dir schon mal weiter. Viel Erfolg!
Wolfgang
1.) Zunächst brauchst du nur den staatlichen Angelschein. Den gibt es für Urlauber in der Regel vor Ort in den entsprechenden Ämtern. Ist glaub ich bis 3 Monate gültig.
2.)Wegen der Stellen würde ich dir entsprechende Literatur empfehlen (frag' mal bei KH&D in Hamburg nach). Oder du loggst dich ein in einem entsprechenden Spezialforum (z.B. Leidenschaft Meerforelle) ein und verabredest dich mit einem Kenner.
3,)Es gibt tolle Fließgewässer (Niederungsbäche und -flüsse), aber meist fest in Vereinshand.
Viel besser weiß ich's jetzt auch nicht, aber vielleicht hilft's dir schon mal weiter. Viel Erfolg!
Wolfgang
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Felix,
Wolfgang
Wolfgang
-
stefanschmid
Leidenschaft Meerforelle Forum
Sehr zu empfehlen ist auch ANGELFÜHRER .
Angelführer Fehmarn Stück je 7,95 Euro
Angelführer Ostholstein Stück je 9,95 Euro
Angelführer Kiel, Flensburg,Eck. Stück je 9,95 Euro
Angelführer Rügen Stück je 14,95 Euro
Angelführer Als Stück je 7,95 Euro
Angelführer Mecklenburg-Vorp. Stück je 5,50 Euro
Angelführer Südjütland Stück je 7,95 Euro
Angelführer Fünen Stück je 7,95 Euro
Angelführer Langeland Stück je 7,95 Euro
Angelführer Bornholm Stück je 7,95 Euro
Angelführer Hamburg Stück je 14,95 Euro
Angelführer Brandungsangeln Stück je 14,95 Euro

Sehr zu empfehlen ist auch ANGELFÜHRER .
Angelführer Fehmarn Stück je 7,95 Euro
Angelführer Ostholstein Stück je 9,95 Euro
Angelführer Kiel, Flensburg,Eck. Stück je 9,95 Euro
Angelführer Rügen Stück je 14,95 Euro
Angelführer Als Stück je 7,95 Euro
Angelführer Mecklenburg-Vorp. Stück je 5,50 Euro
Angelführer Südjütland Stück je 7,95 Euro
Angelführer Fünen Stück je 7,95 Euro
Angelführer Langeland Stück je 7,95 Euro
Angelführer Bornholm Stück je 7,95 Euro
Angelführer Hamburg Stück je 14,95 Euro
Angelführer Brandungsangeln Stück je 14,95 Euro

-
felix181
-
Out-Cast
An den Mann aus den Bergen
Moinsinger, Felix,
mal platt, wie Norddeutsch: die Zahlen stehen für die Anzahl von Meerforellen, die an den Stellen im Schnitt täglich gefangen werden. Also, oben nüscht, unten, Richtung Timmendorf, viel mehr. Liegt sicher an den dort zahlreich vertretenen, feschen Badenixen
Nein, Scherz beiseite, die Zahlen findest du im Inhaltsverzeichnis der Angelführer wieder. Dort werden die Stellen sowie die Anfahrt etc. näher erleutert. Diese hier stammen aus dem Angelführer Ostholstein. S steht für Spinnfischen und B weiß ich nicht. Die Windrose zeigt dir, welche Richtung am besten fängt. Stimmt aber auch nicht immer. Wenn du Rechtshänder bist, ist auf der Ostseite alles um W-N-W gut. So, nur fangen musst du noch selber.
Grüßinger, OC
mal platt, wie Norddeutsch: die Zahlen stehen für die Anzahl von Meerforellen, die an den Stellen im Schnitt täglich gefangen werden. Also, oben nüscht, unten, Richtung Timmendorf, viel mehr. Liegt sicher an den dort zahlreich vertretenen, feschen Badenixen
Grüßinger, OC
-
stefanschmid
Stimmt, die Nummern auf der Übersichtskarte werden im Angelführer dann genauer beschrieben !
B steht übringends für "Brandungsangeln"
Für einen ortsunkundigen, der seine Zeit im Wasser, und nicht nur im Auto verbringen will sind die Führer Gold wert! Aber es geht nichts über einen "Eingeborenen" Führer !
B steht übringends für "Brandungsangeln"
Für einen ortsunkundigen, der seine Zeit im Wasser, und nicht nur im Auto verbringen will sind die Führer Gold wert! Aber es geht nichts über einen "Eingeborenen" Führer !
-
Timo Pries