Shimano Biocraft XT LA

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fyggi

Shimano Biocraft XT LA

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hallo Forengemeinde

ich habe mir letztens die Shimano Biocraft XT LA angeschaut und bin von der Rolle recht angetan, was das Preis-Leistungsverhälnis anbelangt.

Kann schon jemand etwas über seine Erfahrungen mit der Rolle berichten?

Fragt Mark:)
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hallo Mark,
eine Freund von mir hat sich die Rolle vor ein paar Wochen gekauft.
Die Rolle ist wirklich sauber verarbeitet und hat ein gutes Bremssystem.
Sie läuft leicht und ruhig und macht einen super Eindruck.
Beim Fischen selber ist sie ebenfalls klasse und nicht zu schwer.

Für das GEld, ich glaube so ca. 140 € ist sie Top !!!

Man sollte Shimano generell mal antesten.
Die Rute sind auch sehr klasse und extrem günstig.

Gruß
Rolf

Guggst Du hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/shimanla.html
Out-Cast

@ Mark

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Mark,

ich habe mir die Rolle vor kurzem für eine Reise als 5-6er für die Flussfischerei gekauft. Und um es vorweg zu nehmen: sie hat gute Dienste geleistet.

Nun denke ich auch, dass man bei einer Rolle in der 120,- €-Klasse die Ansprüche nicht zu hoch schrauben darf. Insofern stelle ich meine Kritik-Punkte (aus rein technischer Sicht!) in den Hintergrund und bewerte positiv:

• das niedrige Gewicht
• die gute Bremsleistung
• der seidenweiche Lauf
• den gelochten Spulenkern
• das ordentliche Schnurfassungsvermögen (weit über 100 Meter 20-lbs-Backing + WF 6)
• die wertige Verarbeitungsqualität sowie das Erscheinungsbild und somit
• das absolut akzeptable Preis-Leistungs-Verhältnis

(• das gute Gefühl, nicht bei der kleinsten Macke Brechreiz, Schuldgefühle, Ohnmachtsanfälle o.ä. bekommen zu müssen. Meine Rolle hat, wie ich es nämlich befürchtet hatte, gleich eine Gute Macke mitbekommen. Wäre mir das bei z.B. einer meiner Evotecs passiert, hätte ich mir das nicht verziehen!)

Allerdings gibt es auch einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Allerdings halte ich sie für nicht so gravierend, als das ich dir von der Anschaffung der Rolle abraten würde. Es sei denn...

...du legst z.B. Wert auf (bessere Technik und höchste Verarbeitungsqualität), einen Geschlossenen Rahmen, eine im Anlauf wirklich ganz fein einstellbare Bremse, ein gekapseltes Bremssystem (oder aus ästhetischer Sicht eine ansprechendere Kurbel). Dann ist das Ding nüscht für dich.

Sö. Und nu viel Spass beim Rollenkauf ;-)

Grüßinger, OC
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hi Mark

Meine erste Biocraft 7/8 LA habe ich retour gehen lassen , weil es schon beim abziehen der Schnur von der Rolle massive Bremsaussetzer gab ,
speziell in der Winterzeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ich habe dann eine neue Rolle bekommen ,die nun zuverlässig ihren Dienst
verrichtet, als Reserverolle im Schrank.:D

TL Willi
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Das ganze gibt es auch als NAchbau.

http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... id=1846259

Diese Rolle hat ansich alles was die Shimano auch hat nur ist die Spulenbefestigung anders.
Und für den Preis hab ich mir die direkt auf Lager gelegt wenn meine Biocraft mal den Geist aufgibt.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
filu40

Ungelesener Beitrag von filu40 »

Hallo!

Preis-Leistungsverhältnis ist für mich "voll" stimmig!!!

lG
Christian
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hallo Alle,

da spricht ja doch einiges für die Shimano als gute Gebrauchsrolle bei adäquaten Temperaturen ;)

Wenn meine umfangreichen Finanzierungsmodelle (Taschengeld von Ehefrau, Trinkgeld vom Sohn etc.) es doch noch erlauben sollten, dürfte es eine Danielsson werden.

Wenn nicht, scheint die Shimano eine gute Rolle zu sein, besonders im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis und die wohl absolut gegebene praxistauglichkeit !

Schaun wir mal, dank für die Antworten

Mark
Uwe

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hey Mark,

also ich wollt's nur noch mal sagen, wenn Du jetzt 100€ sparst und dir die Shimano kaufst (nix gegen die Rolle, ich hab sie noch nie in der Hand gehabt...)
...dann kaufst du die Danielsson nächstes Jahr und was hast Du dann gespart??!!!
Also nutze alle Finanzierungsmodelle und kauf gleich "richtig".
Du kannst die Danielsson gerne noch mal in Hand nehmen sozusagen zum Anfüttern.

Übrigens gehe ich heute abend nochmal nach den Teichforellen gucken, hast ja meine Nummer.

Uwe
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

@ Uwe

Hallo Uwe

Bei mir war's genau umgekehrt, hab ne Loop 2/5 und ne Danielsson 6/9 und hab mir dann noch die Shimano in 7/8 gekauft. Das Ding funktioniert einwandfrei, sieht für mich top aus und mehr muß ne Rolle ja auch nicht leisten. Einfacher Spulenwechsel, ausreichende Schnurfassung, solides Bremssystem.

Tatsächlich dauert es gute anderthalb Drehungen mehr, bis die Bremse von locker auf ganz fest gestellt ist, aber das passiert bei mir in ca. 1-2 Sek, da hat der Fisch noch gar nicht gemerkt, dass er gehakt wurde.

Also nix gegen Loop oder Danielsson, aber wer ne technisch einwandfreie Rolle zum angemessenen Preis zum Fliegenfischen benötigt, ist mit der Shimano BAXT-LA (und auch anderen Rollen) bestens bedient. Im Gebrauch kann ich keinen relevanten Unterschied zu 100 Euro oder mehr teuren Rollen feststellen. Kann dann höchstens noch an der Optik scheitern, wem's denn nicht gefällt.
Einzig zum Langzeit-Verhalten / zur Salzwasserreaktion kann ich noch nichts sagen, bisher tauchen aber keine Zicken auf.

Fazit für mich: Würde ich nochmal mit dem FF anfangen, würde ich gleich so eine Rolle kaufen und gut wär's.

Aber natürlich fische ich die anderen Rollen weiterhin. Manchmal finde ich es einfach auch nur schön, wie die D- oder L-Rollen an der Rute aussehen und ich hab richtig Spaß an den Dingern – Soulfood eben ...
Aber ausdrücklich zu D- oder L-Rollen zu raten, halte ich dann doch für unangebracht.
Zuletzt geändert von Salty am 04.05.2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur zu verkaufen!
Uwe

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Moin Salty,

Du hast natürlich recht.

Ich hatte damals die Wahl zwischen der Vosseler DC, Okuma Helios und eine Danielsson FW.
Ich bin sicher, alle hätten technisch ihren Dienst erfüllt, aber irgendwie hatte ich an den ersten beiden ein kleines, vermutlich nicht wahnsinnig relevantes, bisschen auszusetzen. Mal eine nicht ganz ruckfreie Bremse, mal das Fassungsvermögen, mal ein klitzekleines bisschen Spiel der Spule.
Schließlich habe ich mich doch für die Danielsson FW mit E-Spule entschieden (4-six, 5-eight) und bin damit mehr als zufrieden!!!
Gerade gestern hatte das gute Stück bei einer dicken Regenbogen schön sanft und völlig ruckfrei Schnur gegeben. Da wusste ich (mal wieder) ich hätte vielleicht günstiger kaufen können, aber nicht besser!!!
Wie bei den meisten Flifi-Sachen, kann man auch mit preisgünstigeren Tackle sehr gut und funktional völlig ausreichend Fischen. Aber meist kauft der Bauch ja auch mit und mit der Danielsson ist mein Bauch sehr ruhig.
Wie Du schon sagst:
Soulfood eben, aber seeeehr leckeres. :knusper:

So, Mark, was lernst Du draus? Argumente findet man für alles, wenn man nur will.
Die Grundsatzfrage ist:
rational oder emotional kaufen oder auch Bauch oder Portemonaie!!!
(und wieder bist Du kein Stück weiter!!! :aua: :discus: )
Ach ja, ich hatte gestern zwei, aber schööön dick.

Uwe
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Mark,

ich habe die Biocraft XT LA auf einer 4er Orvis Clearwater (die ja leider auch nicht jedem gefällt...) und bin mit dieser Kombination voll und ganz zufrieden.
Zur Rolle speziell:
Ich habe die Rolle ab dem 1. März auch bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt gefischt, und konnte keinerlei Mängel feststellen, weder bei der Bremse, noch bei der Verarbeitung.
Aus rein vernünftigen Punkten (natürlich in meinen Augen) wüsste ich nichts, was eine Fliegenrolle denn noch mehr an Qualität bieten sollte.
Wenn Du Dir natürlich ein kleines Schmankerl zur Selbstbelohnung gönnen willst, dann bringt Dir vielleicht die Synapsenschaltung beim Anblick Deiner neuen Fliegenrolle an der Rute, die Dir dann einen Hunderter mehr an Ausgaben ins Gehirn ruft, sicherlich mehr....
(Versteht das bitte nicht sarkastisch, ihr Freunde der High-End Ausrüstung....;) )
Auf jeden Fall ist das Teil top...

Viele Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Fishing Joe

Ungelesener Beitrag von Fishing Joe »

Original geschrieben von Torsten Rühl
Das ganze gibt es auch als NAchbau.

http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... id=1846259

Diese Rolle hat ansich alles was die Shimano auch hat nur ist die Spulenbefestigung anders.
Und für den Preis hab ich mir die direkt auf Lager gelegt wenn meine Biocraft mal den Geist aufgibt.

damit wird kräftig im ebay gehandelt..................

http://cgi.ebay.de/EDLE-FLIEGENROLLE-FR ... dZViewItem

gruss Joe
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

... und ist fast doppelt so schwer ...

aber hübsch!
Signatur zu verkaufen!
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Die Shimano Rolle wird auch von G.Loomis unter dem Namen Eastfork vertrieben (Wie auch die Ultegra unter dem Namen Venture) - soviel zum Thema Edelmarke.
Die Biocraft hat das gleiche Bremssystem wie die Ultegra. Ich fische die Ultegra (3 Rollen) schon 2 Jahre und hatte nie Probleme mit der Rolle, die ich nicht selbst verursacht habe (eine bekam bei einem Sturz einen riesen Schlag).
In der Preisklasse bis 2-fachen Preis bekommt man nichts besseres und funktionell sowieso nicht.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten