Mefos mit Bandwurm

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PonyAC
Mefos mit Bandwurm

Beitrag von PonyAC »

Hallo Boardies!

War am Wochenende bei Traumwetter auf Als fischen und konnte auch einige Mefos überlisten. Beim Ausnehmen und der Kontrolle des Mageninhaltes fiel mir bei fast allen Forellen auf, dass sie einen Parasiten im Magen-Darmtrakt hatten. Ich denke, dass es ein Bandwurm war. (sehr lang und weiß)

Jetzt meine Fragen:
Ist es unbedenklich, die Fische zu verzehren? Ich meine aus dem Biounterricht zu wissen, dass der Bandwurm keine "Eier" o.ä. im Fleisch einlagert.

Oder ist das nach Einfrieren und Braten eh hinfällig?

Lag es an dem Parasiten oder am harten und langen Winter, dass die Fische einen relativ schlechten Konditionsfaktor hatten?

Gruß
Andy
Nur die nasse Fliege fängt auch Fisch...
Out-Cast

Da ist der Wurm drin

Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Andy,

vor kurzem hat gerade jemand etwas Ähnliches beobachtet, bei Trutten, die er auf Fyn gefangen und verwurstelt hat. Er schrieb auch was über Wurmbefall.

Ich sach nur: prima! Nach Vogel- und Schweinepest, Maul- und Klauenseuche, BSE und hastdunichgesehen jetzt auch noch Bandwurmalarm bei den ach so geliebten Truttentieren.
Muttern hatte früher für solche Fälle immer Pillen aus der Apotheke im Schrank, die dem hinterlistigen Schlänger schnell den Garaus machen sollten. Probiert hab ich´s nicht.

Einzige Möglichkeit: Flugs zum Fachhandel mit dem großen A geeilt, ´n Schuhkarton Anti-Parasitika eingeheimst und an die Küste. Nächste Amtshandlung wäre dann das Schuppengetier der Reihe nach manuell per Drops zu impfen.

Grüßinger, OC

PS: Unbedingt beobachten, den Fall
Antworten