Desinfektion der Ausrüstung für Island
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Desinfektion der Ausrüstung für Island
Hallo zusammen,
ich will diesen Sommer nach Island zum Fliegenfischen. Nun habe ich gehört, dass dafür eine Desinfektion der Ausrüstung Vorbedingung sei. Kennt jemand die genauen Auflagen? Wie geht das vonstatten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
ich will diesen Sommer nach Island zum Fliegenfischen. Nun habe ich gehört, dass dafür eine Desinfektion der Ausrüstung Vorbedingung sei. Kennt jemand die genauen Auflagen? Wie geht das vonstatten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 647 Mal
soviel ich weiß, muß das von einem Veterinär gemacht und auf einem Formular bestätigt sein.
An Deiner Stelle würde ich jedoch direkt beim
isländischen Zoll/Fremdenverkehrsamt nachfragen. Dann gehst Du auf Nummer Sicher, denn alle anderen Ratschläge sind natürlich ohne Gewähr. Adresse notfalls über ADAC.
Gruß
Harald
soviel ich weiß, muß das von einem Veterinär gemacht und auf einem Formular bestätigt sein.
An Deiner Stelle würde ich jedoch direkt beim
isländischen Zoll/Fremdenverkehrsamt nachfragen. Dann gehst Du auf Nummer Sicher, denn alle anderen Ratschläge sind natürlich ohne Gewähr. Adresse notfalls über ADAC.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
volki9
Ich unterstütze HaresEar
Macht das zu Hause bei einem Veterinär eueres Vertrauens.
Er soll euch eine Bestätigung in englischen Sprache geben.
Es geht um die Bekämpfung des Gyrodactilus, der s.g. Lachsseuche.
Als Isländer würde ich auch darauf bestehen, wenn man sieht was für Schäden diese Seuche in N anrichtet..........
laut der norwegischen Desinfektionsstelle:
alle Fischerei-Geräet und Kleider, wie Wathosen, Stiefel, Watschuhe, Füsslinge, usw, werden mit einer vom Staat gestellen Gerätschaft und entsprechender angesetzter Flüssigkeit mit einem Besprüher "eingespritzt"
Das soll Larven (?) des Schädling töten und verhindern, dass die Seuche von
einem Fluss in den andern wandert.
Für Fischer die nicht immer in Skandinavien fischen, d.h. nur einmal im Jahr , sei das zwar nicht so wichtig, weil die Larven ein völliges Austrocknen nicht überleben würden
Am Flughafen hat das eigene Zertifikat auch den grossen Vorteil, dass die tws lange Wartezeit zur Desinfektion nicht anfällt, die Kleider und Ruten usw trocken bleiben und man in der Zwischenzeit besser den Zollfrei aufsucht.
Als kleine Fischergruppe hat unser Veterinär immer alles Gerät unserer Gruppe gemeinsam desinfisziert und auch das Zertifikat so ausgestellt, so ging immer alles Gepäck in einem Zug, durch den Zoll.
Noch ein Hinweis:
Träger von Implantaten (Hüftgelenk, ect) sollen den Implantat-Pass nicht vergessen. Die Leute sind total überfordert, wenn es an der Schranke trotz abtasten noch immer pipst
Macht das zu Hause bei einem Veterinär eueres Vertrauens.
Er soll euch eine Bestätigung in englischen Sprache geben.
Es geht um die Bekämpfung des Gyrodactilus, der s.g. Lachsseuche.
Als Isländer würde ich auch darauf bestehen, wenn man sieht was für Schäden diese Seuche in N anrichtet..........
laut der norwegischen Desinfektionsstelle:
alle Fischerei-Geräet und Kleider, wie Wathosen, Stiefel, Watschuhe, Füsslinge, usw, werden mit einer vom Staat gestellen Gerätschaft und entsprechender angesetzter Flüssigkeit mit einem Besprüher "eingespritzt"
Das soll Larven (?) des Schädling töten und verhindern, dass die Seuche von
einem Fluss in den andern wandert.
Für Fischer die nicht immer in Skandinavien fischen, d.h. nur einmal im Jahr , sei das zwar nicht so wichtig, weil die Larven ein völliges Austrocknen nicht überleben würden
Am Flughafen hat das eigene Zertifikat auch den grossen Vorteil, dass die tws lange Wartezeit zur Desinfektion nicht anfällt, die Kleider und Ruten usw trocken bleiben und man in der Zwischenzeit besser den Zollfrei aufsucht.
Als kleine Fischergruppe hat unser Veterinär immer alles Gerät unserer Gruppe gemeinsam desinfisziert und auch das Zertifikat so ausgestellt, so ging immer alles Gepäck in einem Zug, durch den Zoll.
Noch ein Hinweis:
Träger von Implantaten (Hüftgelenk, ect) sollen den Implantat-Pass nicht vergessen. Die Leute sind total überfordert, wenn es an der Schranke trotz abtasten noch immer pipst
- chris meyer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
volki9
Original geschrieben von bebo
Hallo es hat mich gewundert das an Flüssen wie z.B.Mörrum das da nicht gemacht wird. Wo Angler aus vielen Ländern angeln .Es gibt ja Allerlei Anhaftungen ,die später zu Problemen führen können. Bernd
Ja, das ist ja das Problem.
ALLE Lachs-Flüsse Schwedens sind verseucht.
Die Norweger behaupten, die Schweden hätten die Seuche bei ihnen eingeschleppt.
Bei jeder Desinfektionsstelle hängt ein grosses Plakat mit den "verseuchten" Flüssen " Skandinaviens, alle Flüsse in S sind ROT.
Auch in N hat es Flüsse, die wegen ihrer schieren Grösse nicht mit Rotenon vergiftet werden können und daher "verseucht" bleiben
z.B. als ich Anfang July (!!) 2001 oder 2002 wieder einmal entlang des Laerdal fuhr, traf ich an "meinem" Beat, den Aufseher beim Fischen, dann erst noch mit roten Krebs (!!)
Auf meine zaghafte Frage, sagte er, sie müssten den Bestand testen. Der Laerdal werde jetzt zum ersten Mal seit acht Jahren, am 15. July wieder geöffnet. Sie hätten den Fluss ein zweites Mal vergiften müssen, daher habe es 8 Jahre gedauert.
Aber sie hätten am Unterlauf schon wieder adulte Fische erwischt, die den Girodaktilus trugen, aber solang keine Smolt betroffen seien, würden sie das jetzt einmal probieren.
Wenn man weiss ,was in der guten Zeit, ein Karte am Laerdal gekostet hat, kann sich vorstellen ,was das für Norwegen bedeutet hat.
-
volki9
Wir haben nie weiteres unternommen, Rutenrohre zusammen gebunden, alle Koffer, ect auf dem selben Trolly. Der mit dem Zertifikat voraus und ab durch den Zoll. Die zwei Letzten fassten im Zollfrei Wein und Bier und schlossen sich mit den Alkohol-Bergen an.Original geschrieben von Erle
Hallo zusammen und vielen Dank an Volki9 für die Infos. Reicht die Vorlage des Zertifikates denn aus? Oder ist darüber hinaus noch eine bestimmte Verpackung (Einschweißen in Folie) notwendig. Wer garantiert denn, dass ich die Ausrüstung nach der Desinfektion nicht mehr benutzt wurde?
Wenn du den Isländern die Seuche einschleppst, senden die dir eine Rechnung, dass dir hören und sehen vergeht. Jeder (ausländische) Lachsfischer ist in ISL notiert, schon vom Kartenherausgeber her.
- Wilfried Kaser
ich war an der Gaula und mußte ein Bestätigung der Desinfektion für die erlaubte Benützung meiner Fischersachen im Shop besorgen. Ich finde auch , daß zukünftig ohne Zwang jeder seine Angelsachen bewußt benützt. Sinnlos finde ich eine Desinfektion, wenn die Angelsachen ein Jahr im Kasten auf ihren Einsatz gewartet haben.
TL Willi
ich war an der Gaula und mußte ein Bestätigung der Desinfektion für die erlaubte Benützung meiner Fischersachen im Shop besorgen. Ich finde auch , daß zukünftig ohne Zwang jeder seine Angelsachen bewußt benützt. Sinnlos finde ich eine Desinfektion, wenn die Angelsachen ein Jahr im Kasten auf ihren Einsatz gewartet haben.
TL Willi
Internet ?? 
-
Carsten Dogs
Hallo Andre,
ich war letztes Jahr selbst mit zwei Freunden auf Island und wir haben unser Tackle direkt am Airport desinfizieren lassen. Ich habe nicht gesehen, wie die Jungs das gemacht haben, aber z.B. in Norwegen wurde alles komplett untergetaucht. Denke, das wird in Keflavik ebenfalls so sein.
Alles was in Keflavik desinfiziert wurde funktioniert auch heute noch tadellos. Zudem mussten wir überhaupt nicht warten; das Auspacken hat länger gedauert als die Desinfektion.
Grüße Carsten
ich war letztes Jahr selbst mit zwei Freunden auf Island und wir haben unser Tackle direkt am Airport desinfizieren lassen. Ich habe nicht gesehen, wie die Jungs das gemacht haben, aber z.B. in Norwegen wurde alles komplett untergetaucht. Denke, das wird in Keflavik ebenfalls so sein.
Alles was in Keflavik desinfiziert wurde funktioniert auch heute noch tadellos. Zudem mussten wir überhaupt nicht warten; das Auspacken hat länger gedauert als die Desinfektion.
Grüße Carsten