Neuseeland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mike88

Neuseeland

Ungelesener Beitrag von mike88 »

Hallo zusammen,

ich fahre im Januar 2007 für 3 Monate nach Neuseeland.
Ich suche Literatur und andere Informationen auf deutsch.
Z. B. in welchem Gebiet sollte der "Neuseelandanfänger" starten.

Viele Grüße

Mike!
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Mike,

schau doch mal bei den Reiseberichten z.B.

http://www.fliegenfischer-forum.de/orcamail.html

Gruss

Christian
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Mike,

auch wenn es sicherlich Informationen auf Deutsch gibt, ich würde Dir dennoch empfehlen Dein Englisch aufzumöbeln. Das hat in Bezug auf das Fischen in NZL drei riesige Vorteile: Zum einen kannst Du Dir Original-Literatur reinziehen und verstehtst dann viel besser, wie die Kiwi-Forellen ticken, wann und wo du womit fischen musst usw. Zum zweiten bekommst Du vor Ort in den Angelgeräteläden oder von anderen Fischern wertvollste Informationen, die in keinem Buch stehen. Da sind die sehr offen und machen keine Geheimnisse drum. Drittens setzt Du damit eine positive Spirale in Gang: Wenn Du die englischen Fachbücher studierst, wirst Du automatisch besser Englisch sprechen, zumindest auf dem Gebiet des Fliegenfischens. Damit gewinnst Du mehr sprachliches Selbstbewußtsein auch auf anderen Gebieten und kannst irgendwann Vorträge auf Englisch halten. Zumindest ist mir das so gegangen und ich bereue nichts. Anfangen würde ich auf der Nordinsel in der Rotoruaregion. Enweder am Lake Taupo bzw. in seinen Zuflüssen und da im Tongariro oder Taupo-Turangi-River. Oder am Lake Tarawera. Sehr interessant sind die Fluß- bzw. Bachmündungen, da nachts eine schwarze große Fliege pendeln lassen ist extrem aussichtsreich. Oder am Rangitaiki im Kaingora-Forest, da gibt es so ein kleines Camp von dem aus man tolle Touren starten kann.
Laß' Dich nicht davon irritieren, dass man beim ersten Hineinschauen in die Flüsse zunächst meist keine Fische sieht. Die Fische sind
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Mike,

auch wenn es sicherlich Informationen auf Deutsch gibt, ich würde Dir dennoch empfehlen Dein Englisch aufzumöbeln. Das hat in Bezug auf das Fischen in NZL drei riesige Vorteile: Zum einen kannst Du Dir Original-Literatur reinziehen und verstehtst dann viel besser, wie die Kiwi-Forellen ticken, wann und wo du womit fischen musst usw. Zum zweiten bekommst Du vor Ort in den Angelgeräteläden oder von anderen Fischern wertvollste Informationen, die in keinem Buch stehen. Da sind die sehr offen und machen keine Geheimnisse drum. Drittens setzt Du damit eine positive Spirale in Gang: Wenn Du die englischen Fachbücher studierst, wirst Du automatisch besser Englisch sprechen, zumindest auf dem Gebiet des Fliegenfischens. Damit gewinnst Du mehr sprachliches Selbstbewußtsein auch auf anderen Gebieten und kannst irgendwann Vorträge auf Englisch halten. Zumindest ist mir das so gegangen und ich bereue nichts. Anfangen würde ich auf der Nordinsel in der Rotoruaregion. Enweder am Lake Taupo bzw. in seinen Zuflüssen und da im Tongariro oder Taupo-Turangi-River. Oder am Lake Tarawera. Sehr interessant sind die Fluß- bzw. Bachmündungen, da nachts eine schwarze große Fliege pendeln lassen ist extrem aussichtsreich. Oder am Rangitaiki im Kaingora-Forest, da gibt es so ein kleines Camp von dem aus man tolle Touren starten kann.
Laß' Dich nicht davon irritieren, dass man beim ersten Hineinschauen in die Flüsse zunächst meist keine Fische sieht. Die Fische sind deutlich größer als ihre europäischen bzw. amerikanischen Verwandten und verteilen sich in den Flüssen. Auf jeden Fall fängt man in NZL besser wenn man sich auf die Fische einstellt und nicht einfach im europäischen Stil fischt. Ein Guide ist sicherlich hilfreich und es gibt wohl auch Deutsche, die solchen Service in NZL anbieten. Ich persönlich fand es spannender, alles auf eigene Faust zu erkunden und mich einzufischen.
Auf jeden Fall viel Spaß und viel Glück in NZL!

Wolfgang aus Ismaning
Out-Cast

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Hallo, Mike,

für eine Vorabauswahl: http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... %20fishing

Relativ bekannt und umfangreich ist "Trout Fishing: A Guide to New Zealand's South Island (Fly Fishing International) von Tony Busch" Da stehen jedenfalls in verständlichem Englisch die meisten wichtigen Flüsse der Südinsel drin. Hab selbst drin geschmökert, muss aber auch gleich dazu sagen, dass das "Real life" total anders aussieht.
Die Angelgeschäfte haben sämtliche gängigen Fliegen in adäquater Qualität und zu tragbaren Preisen (im Schnitt 2,50 NZ-Dollar). Genau so wichtig: Kartenmaterial! Kann man i.d.R. gleich mitkaufen. Und bei Fragen hilft dir jeder gern weiter. Klar, dass zwar der eigene Lieblingsfluss dabei unerwähnt bleibt, doch die Auswahl an Gewässern ist einfach unüberschaubar groß. Das fischt man weder in einem, noch in 10 Fliegenfischerleben ab! Unabdingbar ist ein 4wd. Ohne den erreichst du auch die guten Flüsse nicht. Kleiner Tipp: Versuch ´ne Karre mit Reifenversicherung zu bekommen (wenn´s das da überhaupt gibt). Denn auf den Schotterpisten fängst du dir gern mal einen Platten ein. Normlerweise zahlt man das selbst, und Schotterpisten gibt´s genau so viele wie Flüsse ;-)
Und noch was, fishing New Zealand ist nicht gemütliches Wanderangeln wie an einer dänischen Au, teilweise eher eine Mischung aus Freeclimbing, bergwandern und Survival-Quer-Beet, also sauanstrengend. Dazu kommt das Fische spotten, was ebenfalls anstrengend ist. Dann rechne noch An- und Abfahrten dazu (gern zwischen 50 und 250km pro Strecke). Dann brauchst du schon ein sonniges Gemüt, wenn du nach vier Stunden Autofahrt, 8 Stunden Gekraxel durch atemberaubende Flüsse und Schluchten nach Hause kommst, nur einen Fisch gesichtet hast und der sich auch noch nach dem zweiten Wurf verabschiedet. Und in welcher Sprache du dann fluchst, ist völlig wurscht!

It´s up to you, Maight!

Cheers, Frank
Antworten