in der letzten Ausgabe des Fliegenfischen gab es einen Beitrag zum Karpfenfischen. Ich habe gleich den Spülschwamm meiner Frau zerschnistten und auf einen Haken geklebt und bin früh morgens zum Teich gefahren. An einer Landzunge unter Bäumen habe ich Karpfen an der Oberfläche fressend entdeckt. Kurz nach dem Aufsetzen meiner Schwamm"Brot"Fliege schnappte sie sich ein Karpfen und ich habe vor Schreck sie ihm gleich aus dem Maul gezogen. Der nächste Versuch wieder ein Biss, allerding war der Anschlag so hart, daß die einzige SchwammFliege in den Baum flog und dort hängenblieb. Die nächsten Versuche mit Nymphen waren Erfolglos.
Am nächsten Morgen bin ich mit einen neuen Satz SchwammFliegen wieder an den Teich unter den Bäumen. Aber für meine Fliege interessierte sich kein Karpfen. Jetzt plötzlich war mir auch klar warum nicht. Die Bäume sind Kirschbäume. Die Vögel fressen am Morgen die reifen Kirschen wobei einige ins Wasser fallen wo sie die Karpfen fressen. Mein Schwamm vom Vortag war rosa, mein heutiger gelb. Ich versuchte es mit einer Nymphe mit einer rötlichen Nymphe die gleich von einem Karpfen genommen wurde. Diesen konnte ich nicht landen. Bei dem ungewohnt harten Drill ging der Knoten am Haken auf. Mit einem besseren Knoten konnte ich dann doch zwei Karpfen landen. Beide zwischen 40 und 50 cm.
Eine Woche später war die "Kirschernte" vorüber. Hier unter den Bäumen tat sich nichts mehr. An der Oberfläche waren keine Karpfen mehr zu finden.
Inzwischen hatte ich darüber gelesen, dass sich Karpfen durch aufsteigende Blasen bemerkbar machen. Das konnte ich auch am Teich beobachten und habe gezielt in Ufernähe die Nymphe an so einer Stelle absinken lassen und siehe da der Anhieb bei einer verdächtigen Bewegung der Schnur brachte den nächsten Karpfen. Insgesamt habe ich an diesem Morgen fünf Karpfen gefangen.
Seit drei Wochen versuche ich es nun auf die gleich Weise mit der Nympfe an Stellen an denen Blasen aufsteigen, allerdings völlig ohne Erfolg.
Warum es einmal super klappt und dann wieder überhaupt nicht ist mir ein Rätsel.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Karpfenfischen?
Grüße und TL
Clemens