Unterschied von Nassfliege und Streamer

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied von Nassfliege und Streamer

Beitrag von C.C.R »

Hallo,

ich stell´mir manch mal die frage wie sich eine Nassfliege, welche ein kleinfischen imitiert von einem Streamer unterscheidet? Ich frag´weil ja an bestimmten Gewässern der Streamer nicht erlaubt ist. Im Anhang (falls es funktioniert hat) eine meiner meinung nach schöne und fängige Nassfliege.

Danke für euer interesse Jürgen
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

leider kein bild bzw. anhang siehtbar versuch es bitte nochmal ;-)
TL Daniel
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,
in meinem Verständnis ist eine Naßfliege ein ertrunkenes Insekt, daß in der Drift oder im englichen Loch-Style gefischt wird. Schau Dir mal die traditionellen englischen Naßfliegen an. Hakengrösse max. 10.

Ein Streamer stellt für mich ein aktiv bis manchmal agressiv geführtes Muster dar, dass einen Kleinfisch imitiert. Hakengrösse 10 und eher grösser.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
C.C.R

Beitrag von C.C.R »

Das mit dem Bild wird irgentwie nicht´s!

Aber ich meine eine "Roach Fry" !

Wenn ich dieses Muster nun im "Nassfliegenschwung" fische sehe ich es als
Nassfliege an! Du meinst aber das sich Nassfliege nur auf Trationelle Muster bezieht bzw. bis Größe 10.
Also kann eine Nassfliege nie eine Kleinfischimitation sein, oder?
Wäre dies dann Allgemein gültig?

Jürgen
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Jürgen,

sehr akademische endlose Diskussion. Meißtens definieren Vereine den Unterschied über die Hakengröße. Die letzten Trutten die ich befragt habe, gaben auf diese Frage sehr sehr widerspüchliche ja gegensätzliche Antworten. Eine behauptete doch frech, nachdem sie eine versunkene Trockenfliege beim einstrippen geschnappt hatte, es wäre ein Kleinfisch aus eben jenem Schwarm da am Ufer gewesen und verlangte auf Basis dieses Irrtums die sofortige Freilassung.....

Grüße
Matthias
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,
die Roach Fry (Plötzen Brütling) stellt einen Jungfisch dar.
In meinen Augen ist sie, auch wenn auf rel. kleine Haken gebunden, ein Streamer.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

Hallo Jürgen,

in der Tat sieht die Roach Fry aus wie ein kleiner Streamer.... aber ab wann kann man von Streamer sprechen, ab wann fängt die Definition Streamer an! ich z.B fische viel mit meinem Liebling einen kleinen Wooly Bugger der Gr. 12! Schwarzes Marabou glitzerzeugs und schwarze Hechel gerne auf Forellen wobei ich ihn nicht wie ein Streamer einsetze eher wie eine nymphe etc... fische ich nun mit einem Streamer ;-) ich weiss es selber nicht is mir auch egal, ich glaube das thema könnte man tot diskutieren......

Mfg Daniel
TL Daniel
Peter Ross

Beitrag von Peter Ross »

Hallo,
die Übergänge von Nassfliege zu Streamer sind fließend. Eine Nassfliege kann man als "ertrunkenes Insekt" ( Dead Drift ) fischen, aufsteigend ( bewegt ) als z.B. aufsteigende Heptagenidae, die als "fertige" Fliege aktiv aufsteigen oder als Streamer zwecks Kleinfischimitation.

Eine traditionelle March Brown z. B. ist nach meiner Erfahrung in allen drei gefischten Varianten erfolgreich.

An der Bindeweise bzw. am Namen kann man die Unterscheidung auch nicht unbedingt festmachen, allenfalls tendentiell : March Brown geht dabei Richtung
Heptagenidae oder ertrunkenes Insekt, Alexandra Richtung Kleinfisch.

Eine verbindliche Definition, was Streamer und was Nassfliege ist, geht nicht und die Diskussion bleibt letztlich "akademisch".
C.C.R

Beitrag von C.C.R »

Ja mag sein das eine solche Diskusion im Forum entlos scheint, aber wie sieht´s da am Wasser aus? Welche Erfahrungen habt ihr?
Wenn ich an einem Gewässer bin, an welchem keine Streamer erlaubt sind und ich eine "Roach Fry" im Nassfliegenschwung fische, halte ich mich meiner auffassung nach an die vorgegebene Regel! Nur könnte der Fischerreiaufseher das ja anders sehen. Man sollte also immer beim Kartenkauf fragen wie Streamer definiert wird!?
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo

hatte schon mal wegen ner Alexandra einen Disput mit `nen Aufseher. Bei uns sind Kunstköder wie Streamer,Twister usw mit denen man auf Raubfische wie Hecht und Zander angelt erst ab August erlaubt.
Konnte ich irgendwie natürlich nicht einsehen, da meiner Meinung eine 14er Fliege auf 0,14er Vorfach nun wahrlich nicht die Kombo für Raubfische ist. Erst als ich ihm gezeigt habe, das ich damit Döbel und Rotaugen fange hat er es so halbwegs eingesehen. Der Fischereiaufseher konterte das ich ja Jungfische verangeln könnte, worauf ich ihm sagte das das mit Wurm aber eigentlich viel wahrscheinlicher ist und ich den Fisch dann ja wieder schonend zurück setzten kann was bei tiefgeschluckten Wurm wohl nicht mehr möglich ist.
Bin halt hier am Main bei uns eher der "Exot" mit der Fliegenrute und das war auch das erste und einzige mal das so etwas passiert ist. Meistens sind die Angler und Aufseher eher interessiert und begeistert, das man mit dieser Art zu Angeln auch hier Fische fängt und nicht nur in den Voralpenflüssen den Forellen nachstellen kann.

Grüsse Thorsten
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Jürgen,

genau der Weg! Sind solche Restriktionen in der Erlaubniskarte drin: Fragen was sich dahinter versteckt und geflissendlich befolgen.... äh, oder gibt schräge Vereine wie Lahn bei Marburg wo in einem Mischgewässer Streamern für Gastangler verboten ist... Einfach nicht mehr hingehen!!!

Grüße von der Maifliege
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Ist doch echt schwachsinn Streamer an gewässer´n für gastangler zu verbieten mein gott ist doch auch nur ein haken mit ein paar federn drauf ....
!!Bistro B.I.H!!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Hat sich einmal jemand gefragt, aus welchem Grunde diese Verbote augesproche wurden?

Sicher nicht um Gastangler zu schikanieren!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo Freunde !

Hat sich einmal jemand gefragt, aus welchem Grunde diese Verbote augesproche wurden?

Sicher nicht um Gastangler zu schikanieren!

freundlichst
Royal Coachman
Was für einen Grund kann das denn haben? Du machst mich neugierig ;). Wenn keiner Streamern darf, kann ich das verstehen, aber nur die Gastangler??

Gruß

Nico
Mario Malarczuk
Beitrag von Mario Malarczuk »

@Maifliege
Da siehst Du glaube ich etwas falsch. An der Marburger Lahn ist Hechtfischen für Gastangler verboten, aber mit Wooly Bugger oder so darf auf Forellen gefischt werden.

Gruß
Mario
Antworten