Flöha und Zschopau

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Christian Früh

Flöha und Zschopau

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

nachdem ich verschiedene threads gelesen habe, fand ich beim googeln folgende Seite:

http://www.angelverein-floeha.de/t.html

Ich möchte im Herbst einige Tag an der Zschopau und den Flüssen der Umgebung verbringen und bitte daher um Info, ob sich die Befürchtungen des Vereins bestätigt haben. Wenn ja, welche Flüsse wurden verschont?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss

Christian
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Christian,

der K-Punkt ist ein gesamtdeutsches Problem.

Zschopau/Flöha

Zu beiden Flüssen kann ich dir folgendes sagen, die Oberläufe (Salmo) sind noch ganz gut befischbar.

Ab Flöha ist selbige schon breit und sehr begehrt vom K-punkt. Dennoch steigen bis etwa Zschopau auch in der selbigen die Äschen ganz prima.War erst gestern Abend oben.

Momentanes Problem sind mehrere Baustellen, weil sich Sachsen einmauert! (wg.Jahrtausendhochwasser) Hochwasserschutz.

Schaust du hier:

http://www.anglerverband-chemnitz.de/index.php
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Kai-Uwe

Ungelesener Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Christian!

Ich habe die Zschopau und Flöha in den letzten 3 Jahren befischt und meine Erfahrungen sind eindeutig negativ!

Die Fänge sind stark rückläufig, was natürlich haptsächlich am Kormoran liegt.
Vor allem in diesem Jahr hatte ich drei glatte "Nullwertungen", d.h. nicht mal einen Biss, geschweige denn einen Fisch steigen sehen.
Höre von anderen Fliegenfischern ähnliches.

Daher bin ich (positiv) überrascht, was Mario berichtet.

Würde mich gern eines besseren belehren lassen...;)
Petri Heil!

Kai-Uwe
Mario Mende / Sachsen

Naja, der Kormoran ist als solches schon ein Problem, aber ich finde man sollte nicht alles schlecht machen.

Was erwarten wir denn vom Fischen? Natürlich gute Fischerei, also müssen wir auch mal paar Meter abseits der Parkplätze fischen!

Ich möchte zwei simple Beispiele nennen:

Zschopau:
Scharfenstein, man fischt links und rechts der Brücke und fängt spärlich! Fisch ist genügend da! Aber wenn ich dann sehe, wie 30 cm lange und "spanholzdünne" Äschen vor den Kopf gekloppt werden, dann brauche ich mich nicht zu wundern. Zweihundert Meter flußauf gibt es bessere Äschen 35+und Forellen- aber es wird fast überhaupt nicht dort gefischt. Warum? Sind die Fliegenfischer nicht in der Lage ein Gewässer zu lesen, oder ist man zu bequem geworden, ein paar Meter zu waten? (oder selbst eine fängige Stelle zu suchen)

Flöha:
Haus Rauenstein,wo wird gefischt 200m unterhalb und 200m oberhalb, am liebsten noch mit dem Auto bis an das Trafohaus auf die Wiese gefahren und nach Möglichkeit nicht laufen. Warum nicht 600m weiter flußauf in die "Wüstenei"?? Dort konzentriert sich die Fischerei zwar auf einige wenige Pools, aber dort steht richtig Fisch drin!

Ich fische nicht mehr an "ausgenuddelten" Stellen.

Kleiner ist feiner! Pöhlbach vor dem Einlauf in Wiesenbad-Gumpen an Gumpen! Zschopau an der Himmelsmühle! Schwarzwasser, Pöhlbach etc.

Letzte Woche Bf 56, also gibt es noch genügend Fische, die es wert sind gesucht zu werden. Bekannter von mir- vorige Woche Rf, 51, 53 cm(!!).
Das Problem ist folgendes: Erwärmung der Gewässer in den Sommermonaten durch die Wasserkraftmafia, ich sage nur Preßnitz und Schwarzwasser, wo Streckenteile trocken liegen.

Übrigens: Schaut mal in Nennigmühle an der Flöha von der Straßenbrücke, trotz wenig Wasser stehen die Fische 35+ reichlich hinter den Steinen.

Zwischen Nennigmühle und Pockau mal den Abschnitt befischen-dort sind Gumpen drin, da kann man nicht stehen!

Ich könnte jetzt noch weitere 50 Stellen, die fast jungfräulich sind aufschreiben, aber guckt euch die mal an und dann bin ich auf Euer Posting gepannt;-)

Petra Geil!

Mario
Mario Mende / Sachsen

Sorry, Hälfte vergessen!

Das schlimme waren allein in den letzten 2 Monaten 2 Fischsterben, die vermutlich durch Betoneinleitung durch Baumaßnahmen verursacht worden sind.

Man beachte, dass auf 100 m Sehma (Cranzahl) 100 tote Forellen gefunden worden sind! 100 Stück auf 100 m (!!!) Das spricht eigentlich eine deutliche Sprache, was die Gewässer für Fischbestände haben!

Zweites an der Zwönitz in Burkhardtsdorf:
Man kann sich nicht vorstellen, was hier an Fisch verendet ist!

Hinzu kommt nun, die langwierige Klage des AVS gegen die Verursacher, wegen Schadenersatz. Wird die Klage abgewiesen hat der Verein das Nachsehen.
Tausende (!!!) Fische bis über 50 cm!

Glaubt mir, der AVS kümmert sich schon, aber man kann keine 100 Baustellen permanent in Eigenregie mit 3 Mitarbeitern kontrollieren.

Ich denke so fair sollte man sein!
Hinzu kommt, die Erzgebirgsregion ist nicht einfach zu befischen. Man darf nicht zu viel erwarten,alles was weniger als wenig ist, kann man als Guten Angeltag bezeichnen.
So, gehe mich jetzt zur Entspannung mit den Äschen rumärgern!

Mario
Kai-Uwe

Ungelesener Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Mario!

Danke für die detailierte Anmerkung! :daumen:

Werd es auf jeden Fall mal testen!

Natürlich sind es nicht nur die Kormorane.
Die Angler leisten ebenfalls einen gehörigen Beitrag zur Bestandsminimierung!

Ich bin überhaupt kein Freund, jeden gerade so (oder auch nicht!!!) maßigen Fisch abzuschlagen, diese Mentalität ist jedoch im Erzgebirgraum vorherrschend!
Dazu gesellen sich bekannte Probleme mit den KWKA und die, ich nenne es mal DDR-Bestimmungen, was die gesamten Beanglungsmöglichkeiten betrifft.
Petri Heil!

Kai-Uwe
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

hi leut, wie lange sind denn die gewässer in sachsen offen? war im april in chemnitz und wollte fischen, hab vorher in angelgeschäft in zschopau angerufen, man sagte es gäbe karten, bin hingefahren um mir von frau dort sagen zu lassen, dass es doch noch keine karten gibt. außerdem nur wochenkarten. ermäßigung gibt es wohl, wenn man im dav organisiert ist, konnte mir dann aber auch keiner sagen wie die organisation denn nun konkret ausschaut. bin im angelverein hier in bayern, also organisiert, reicht aber nicht, da braucht man noch eine gewisse marke, sagte dann einer in angelgeschäft in chemnitz. alles in allem sehr verworren, bin dann durch die gegend gefahren, weil kinder-schule-job-gelaber von freundinfrau auch langweilig und hab mir die zschopau angeschaut, aber schaut gut aus gerade um scharfenstein. außerdem bier gut, futter gut. Gruß Karl
Mario Mende / Sachsen

Tja mein lieber Karl, leider das falsche Geschäft erwischt! (**grins)

Nee mal im Enst, Karten bekommst du bei der Geschäftsstelle des AVS Chemnitz,

beim Angelspezi Kunz in Burkhardtsdorf (auch selbst Fliegenfischer) und bei El" Präsidente

beim Detlef Augustin in Freiberg.

Wenn du Tel. und Adressen brauchst- kann ich dir raussuchen.

Übrigenbs war heute mal mit Marco dem alten "Carp Hunter a.D." an der Zschop und wir haben maßige Fischlein gefangen.

Mario
Timo

Karl das Fischerleben ist nicht einfach!

Ungelesener Beitrag von Timo »

Nachdem ich 4 Jahre in Folge in Niederbayern im Urlaub war, fasste ich den verwegenen Plan nun auch angeln zu gehen.

Nach dem Besuch von 3 Fremdenverkehrsämter, Hunger, Durst und 100 km Fahrstrecke hatte ich letztendlich Erfolg. Ein Angelverein gab tatsächlich für seine 3 km Flußstrecke Tageskarten heraus. Ich habe es bisher versäumt diesem Verein zu danken.

Kommentar von unserer sehr netten Wirtin:

"Woas?
Bei uns kannst auch fischen gehn?
Doas hab i net gewußt. Kannst mir moal sagen wo du die Kartn her hoast?"

Angeln ist halt nicht so populär, wie wir immer glauben.
Eigeninitiative und Tipps sind wichtig.

Petri Heil Timo
Zuletzt geändert von Timo am 13.09.2006, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten