Hab lange überlegt ob ich das hier jetzt im forum fragen soll, aber nachdem ich mit einigen fischern in meinem revier gesprochen hab, und die mir eigentlich auch nicht so recht weiterhelfen konnten, wag ichs halt jetzt
also, grundsätzlich kenn ich mich in der fischbestimmung doch recht gut aus. habe aber immer wieder probleme bachsaibling von bachforelle zu unterscheiden. kurze geschichte dazu: war vor ein paar wochen im revier unterwegs mit einem recht guten kumpel. an diesem tag gings wirklich sehr gut und so entschloss ich, nachdem ich einen recht kaptialen fisch gelandet hatte, diesen mit nach hause zu nehmen. Als es dann darum ging die erlegte beute in das fangregister einzutragen und ich bei "fischart" angekommen war, stieß auch mein kumpel zu mir. ich war gerade dabei bachforelle hinzuschrieben da ließ er einen murrer los und meinte, dass das hier allerdings ein bachsaibling sei.
Wir diskutierten endlos und jeder glaubte mit seinen vorstellungen recht zu haben. Schließlich fuhren wir dann nach hause und ich lud ihn auf ein gemütliches helles zu mir ein und wir erhofften uns nun in meinem fischbestimmungsbuch endgültige klärung. nunja, die blieb leider auch aus.
jetzt hoff ich ihr könnt mir helfen.
Laut meinem buch haben beide fische auf den flanken rote bis orange punkte. beide besitzen eine fettflosse. beide können einen dunkelrot bis braun-gelben bauch haben. in ihrer kopfform ähneln sie sich enorm.
ist der unterschied lediglich die manchmal nur marginal große weiße säumung der bauch- und afterflossen ?!
würd mich über jede hilfe freuen
tight lines
flo






