Kuckuck

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kuckuck

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

vor ein paar Tagen hat mir ein Freund eine Fliegenrute der Marke "Kuckuck" gezeigt und gefragt, ob ich über diese Firma etwas wüßte - was ich aus vollem Herzen verneinen mußte. Aber ich habe ihm gesagt, daß ich mich mit der Hilfe des Forums gerne etwas schlauer machen würde (getippt habe ich übrigens auf einen Hersteller aus der frühen DDR). Kann also jemand helfen? Danke!

TL - Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

Ja, ich kann.......

richtig die Fa. Kuckuck kommt aus der früheren DDR....
und zwar hatte sie Ihren Sitz in Großkorpeda bei Weißenfels....
in den späten Jahren der DDR hat die Firma Kuckuk eigentlich nur noich für die Nationalmannschaft der DDR gearbeitet.... ansonsten war an die Ruten nur mit richtig viel Beziehungen und ordentlich Vitamin B zu kommen..... ich habe einige Ruten der Fa. Kuckuck in meinem Besitz gehabt... dabei handelte es sich grundsätzlich um Kleinserien und Einzelanfertigungen.......
die Ruten der Fa. Kuckuck waren zu Zeiten der DDR vom feinsten was man bekommen konnte und den Ruten des VEB Glasfaser verarbeitende Industrie Sebnitz, die die Massenproduktion an Angelruten fürd Volk betrieben haben weit überlegen......

hoffe es hat geholfen......

LG Jens
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Jens - das hat geholfen!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1241 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Frank,

ich kann Jens's Aussführungen voll und ganz bestätigen. Wenn Du 'mal die eine oder andere "Kuckuck" anschauen und werfen willst - besuch mich an der Ilm - ich hab da noch einige Fliegen- und Spinnruten von 'rumstehen aus alten Wettkampfzeiten :D

Gruß
Michael
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Interessant war, daß die Firma Kuckuck teilweise Reparaturaufträge für Ruten des VEB Glasfaserwerk Sebnitz ausführte, insbesondere wohl weil man dort in der Lage war Teile nachzufertigen.
Die Firma baute auch hahezu sämtliche Castingruten in der DDR.
Die einzige Rute die mir damals nicht gefiel war eine 6m Stippe, diese war deutlich zu schwer und von der Aktion her viel zu schwabbelig.
Bild
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

na sag ich doch.......
ich kenne die Firma Kuckuck recht gut von innen....

ja Wolfgang hat recht die waren in der Lage so ziemlich alles zu bauen und zu reparieren was man aus Glasfaser machen kann und wie eine Angel aussieht...... die haben nicht nur Ringe angetüdelt, sondern die Blanks komplett selber gewickelt und gebacken......
Die Ruten fand ich damals echt gut hatte unter anderem sehr nette Fliegenruten von der Fa.

lg Jens
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Michael.
Hallo Frank,

ich kann Jens's Aussführungen voll und ganz bestätigen. Wenn Du 'mal die eine oder andere "Kuckuck" anschauen und werfen willst - besuch mich an der Ilm - ich hab da noch einige Fliegen- und Spinnruten von 'rumstehen aus alten Wettkampfzeiten :D

Gruß
Michael
Das mach ich demnächst mal herzlich gern, lieber Michael! Die 10er "Kuckuck" meines Freundes ist leider in keinem guten Zustand mehr; sie "spricht" so laut, daß sich ein baldiger Bruch andeutet - auf ein Probewerfen habe ich deshalb lieber verzichtet. Jedenfalls ist die Rute unerhört schwer.

Bis bald und Dank von Deinem
Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Vielen Dank für die Infos! Ich geb es weiter!

Herzlich, Frank
Franz Kafka
Schenki

Beitrag von Schenki »

Also ich habe vor kurzem auch ne Kuckuk Fliegenrute bei mir gefunden !
Hier ein paar Daten : Seriennummer(wahrscheinlich): 54/342/5076
Name der Modells : “Isabella101“
Baujahr : 8/1957
Nun würde ich mal nach dem Wert der Rute(ungefähr) , und ob man sie weggeben kann oder doch lieber behalten sollte , fragen .

Fabian
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1241 Mal
Beitrag von Michael. »

Behalten !

Gruß
Michael
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,

aus meiner Wettkampfzeit habe ich auch noch eine "Kukuk" in ca.9ft zu Hause zu stehen. Würde sie in etwa als Schnurklasse 7 bezeichnen. Interessant ist, dass die Rutenteilung unterschiedlich ist. Spitzenteil ist deutlich (ca. 30cm) länger als das Griffteil. War für die Aktion sicherlich von Vorteil, doch beim Transport musste man schon gut auf die Spitze aufpassen. Zur damaligen Zeit eine schöne Rute, müsste ich eigentlich mal wieder mit an´s Wasser nehmen.
Prima das da noch einige von existieren. :D

TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Schenki

Beitrag von Schenki »

Was meint ihr was die Rute für einen Wert hätte ?
Weil früher waren es Einzelstücke !
Was schätzt ihr wie viel ?

Mfg Fabian
Schenki

Beitrag von Schenki »

hey (:
Würdet ihr ungefähr den Preis dieser Fliegenrute wissen, den man erziehlen könnte wenn man sie verkauft ?
Sie hat wenig Gebrauchsspuren , nicht kaputt , und Angeln ist noch mit möglich (:

Petri Heil Fabian
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...naja wieviel Wert eine Sache besitzt hängt immer davon ab wieviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen (und dies dann auch tatsächlich tut....)
-sorry mußte gerade mal klugsch*****
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
brummer

Beitrag von brummer »

Guten Morgen,
ein damals schon älterer Angelkamerad hat mir 2 Kuckuckruten überlassen.Es sind gespließte Spinnruten, 1 Hexe 5-20 g/2,34 m/12-1959 Nr.111 und 1 Forelle 15-25 g/1,80 m/7-1960 Nr.113.
Die Ruten sind im Originalzustand,die Hülsen haben reichlich Patina aber ich fische sie noch.Die Hülsen werd ich demnächst mal nachkleben müssen.
Die Ruten hab ich seit 20 Jahren und immer etwas vernachlässigt aber eigentlich gehören sie nicht an die Wand sondern gefischt.

Grüße
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Gesperrt