Rutentipps gesucht #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
horgan

Rutentipps gesucht #5

Beitrag von horgan »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kauftipps für eine bezahlbare (= max. 160,- € teure) Rute der Klasse 5.
Sie sollte möglichst nicht länger als 8" sein.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euere Erfahrungen mit mir teilen könntet (auch die schlechten).
Falls jemand was gebraucht zu verkaufen hat, wär´s auch willkommen.

Grüsse

horgan

:confused:
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

hi kann die Greys Grx und i version empehlen sind echt gut !!!

fische die grx in 4/5 echt sauber verarbeitet und mittlere aktion
!!Bistro B.I.H!!
horgan

Beitrag von horgan »

Hi Merak,

das mit dem Gerätehändler ist eben mein Problem,
mei örtlicher Angeldealer hat gerade mal 5-6 Fliegenruten im Regal (3/4 davon Balzer). Der nächste halbwegs brauchbare Laden 1 1/2 Stunden Fahrt.
Ich bin also eher auf den Versandhandel angewiesen. Ausserdem würde ich einfach gerne mal so anderer Leute Meinungen hören.

Grüße

horgan
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Horgan,

ich kann mich Suki nur anschließen, mit der greys kannst Du in Preis/Leistung nichts falschmachen, wenn es eine neue sein soll.

Ich selbts fische eine 5er Loomis GL3 - da müßtest Du aber schon eine gebrauchte kaufen um den Preis zu halten.

Gruss

Christian
swob

Beitrag von swob »

Unter 8' wirst du nur wenige Modelle finden.
Ich persönlich habe ein 8,6' #5 Gordon von Sharpes of Aberdeen. Geile Rute! Ach die 3-Zone von Vision ist ok aber halt auch länger. Eine GRX/Greys habe ich mal geworfen und finde Sie ein wenig langsam aber auch nicht schlecht.

Warum so kurz?
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Ich fische die New Redington RS3 in 8 Fuss und Schnurklasse 5. Ich bin sehr damit zufrieden. Genauere Informationen gibt es auch bei den Rutentest im Forum: http://www.fliegenfischer-forum.de/rs3.html

TL

Jürgen

P.S. Habe dir eine PN geschrieben
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Horgan,
würde dir zu einer EXORI, TFO Finesse oder New Redington Red Fly raten.

Alle Ruten liegen so etwa in deiner Preivorstellung, wobei die Auswahl an Ruten in 8´und Klasse 5 nicht gerade üppig ist.

Frage:
Warum so kurz und Klasse 5? Bei der Länge bekommst du deutlich mehr Auswahl in AFTMA 4.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
horgan

Beitrag von horgan »

Hallo Volker,
Warum so kurz und Klasse 5? Bei der Länge bekommst du deutlich mehr Auswahl in AFTMA 4.

Ruten der Klasse 3+4 habe ich bereits.
An meinem Hausgewässer ist halt wenig Platz und kurze Gerten sind da praktischer.
Die 5er hätte ich gerne um auch mal woanders zu fischen, wobei ich halt nicht auf meine gewohnte Rutenlänge verzichten möchte (da bin ich offen gesagt ein wenig unflexibel).

Grüße

horgan
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Horgan,
sorry wenn ich das so sage, aber vielleicht solltest du dir das mit der Rutenlänge noch mal überlegen.

Mit einer etwas längeren Rute hast du an größeren Gewässern durchaus auch Vorteile, ein mal ganz abgesehen von dem mehr an Auswahl auf dem Rutensektor.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Original geschrieben von horgan
Hi Merak,

das mit dem Gerätehändler ist eben mein Problem,
mei örtlicher Angeldealer hat gerade mal 5-6 Fliegenruten im Regal (3/4 davon Balzer). Der nächste halbwegs brauchbare Laden 1 1/2 Stunden Fahrt.
Ich bin also eher auf den Versandhandel angewiesen. Ausserdem würde ich einfach gerne mal so anderer Leute Meinungen hören.

Grüße

horgan

Hi horgan,

irgendwann wirst Du sogar 1 1/2 Stunden zum nächstmöglichen Gewässer fahren und Du wirst Deine Rute im Gepäck haben.
Es wird genau diese sein, welche Du, Dir ausgesucht hast.

Frage: Meinst Du nicht, das es sich auch für Dich lohnen könnte, wenn Du mal die 1 1/2 Std. Fahrt zum Händler machst und erst mal ein paar probewirfst ?
Zuletzt geändert von michael oehm am 25.09.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
horgan

Beitrag von horgan »

Hallo zusammen,

Ihr habt mir insofern geholfen, dass ich beschlossen habe, erst einmal den Winter hinter mir zu lassen, bis ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Ab dem 15.10. ist bei uns in RLP sowieso die Bachfischerei zuende.
In der Zwischenzeit habe ich dann auch genug Zeit, das eine oder andere Gerät bei Freunden oder beim Fachhändler auszuprobieren.

Grüsse

Ralf
Antworten