Lamiglas XMG 50 Blank/ Esprit Serie

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
züssi

Lamiglas XMG 50 Blank/ Esprit Serie

Beitrag von züssi »

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch diesen Blank in #6 9ft..?Wird von Lamiglas auch in deren Esprit Fliegenrutenserie verbaut. Ich wollte mir evtl. diese Rute zum Nymphen und Streamerfischen aufbauen. Eine Esprit Rute habe ich vor ca. 1 Jahr in den Staaten mal ein paar Minuten geworfen. Sie war schnell, hat mir aber ganz gut gefallen. Das ganze ist aber schon ne Weile her, vielleicht kann mir jemand ja nochmal was dazu sagen.
Ich kenne die Firma Lamiglas bisher nicht. Machen die die Blanks in den USA? Auf der Homepage steht nichts....
Gruß
Lars
Alex Schlager
Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Züssi,

ich habe schon befürchtet, dass du keine Antwort bekommen wirst. Lamiglas ist in Europa eine fast unbekannte Größe – schade eigentlich, da die Produkte qualitativ sehr hochwertig sind. Ich würde sogar meinen, dass es sehr wenige Blankhersteller gibt, die technisch mehr Know how mitbringen.
Die Blanks werden ausschließlich in den USA gefertigt.
Den von dir angesprochene Blank würde ich als „extra fast“ bezeichnen – ein richtiger Weitenjäger mit sehr viel Power im Handteil, also durchaus für die Nymphen- bzw. Streamerfischerei geeignet. Wenn man „schnelle“ Ruten liebt, kann man mit diesem Blank eigentlich nicht viel falsch machen.
Wie immer ist dies eine Frage des persönlichen Geschmacks, daher bin ich mit Empfehlungen immer sehr vorsichtig. Es soll lediglich als Anhaltspunkt dienen und kann (leider) den direkten Kontakt mit dem Gerät nicht ersetzen.

Gruß

Alex
Antworten