Wurfprobleme

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Wurfprobleme

Beitrag von Suki »

Hallo liebe Kollegen,

Hab ein Problem und zwar beim werfen einer 3er Wf Schnur.
Habe gestern ein paar Probewürfe auf einer Wiese geworfen ,dabei hat sich das Ende der Flugschnur im Flug nach hinten gekrümmt und sich mit der restlichen Schnur verheddert .
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was ich da vielleicht falsch gemacht habe .

Vielen Dank
Suki :D
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Suki,

hast du bei deinen Probewürfen ein Vorfach verwendet?
Wenn nicht, kann das Schlagen der Flugschnur daran liegen... :wink:

Gruß Matthias
markus

Re: Wurfprobleme

Beitrag von markus »

Hallo Suad,

bei einer 3er WF trennt sich schnell werferisch die Spreu vom Weizen. Meiner Meinung nach ist eine 3er WF ein Widerspruch in sich selbst, deshalb fische ich für eine runde Präsentation mit meinen leichten Ruten in dieser Klasse nur DT-Schnüre.

Ansonsten noch viele Fragen: Wind? Welche Rute? Wie lang? Schon mal mit 3er Ruten geworfen? Timing?

Es klingt jedenfalls nach einem großen Schlamassel. Hätte ich gerne mal gesehen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

@Matthias Meyer - Danke für den Tipp habe tatsächlich kein Vorfach benutzt . Werde gleich morgen noch ein paar Probewürfe werfen .

@ Markus - Hi Markus es sah wirklich nicht schön aus wie die Würfe auf´s Gras aufgekommen sind . Es war auch ein wenig windig wobei ich glaube dass das nicht der Grund war. Die Rute ist eine LeCie LLFM 8 Ft.Viel Erfahrung beim werfen mit 3er Ruten hab ich auch noch nicht ...

Tight Lines
Suki (Suad)
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Suki,

dann wird es ziemlich sicher daran liegen.
Nimm ein normales Vorfach, eine Fliege ohne Haken oder ein Stückchen Pfeifenreiniger und probier es noch mal. Die Schnur wird nicht mehr Schlagen... :wink:

Gruß Matthias
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servas Suki,
kann auch daran liegen, dass du mit der für die ungewöhnlich leichten Rute mit zuviel Druck wirfst. Meist dauerd es nicht lange und man bekommt das richtige Feeling für das Gerät.

TL HH
Immer hart am Fisch!
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo liebe Kollegen

Matthias des mit dem Vorfach wars wirklich hab Heute ein paar mal geworfen mit Vorfach und einer kleinen Fliege. Das Vorfach hat sich schön ablegen lassen und das Problem von Gestern ist nicht mehr aufgetreten .

Danke für die anderen Tipp´s

Tight Lines

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hallo Suki,

habe in einem anderen Thread gelesen, daß Du gerade auf der Suche nach ner 3er bist und Du an der Nagold fischt.

Ich fische seit diesem Jahr eine 3er an der Nagold (bisher mit einer 5er). Ist wirklich ein Quantensprung was den Spaß am Fischen betrifft. Für Erfahrungsaustausch und Infos bzw. Probewerfen kannst Du Dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen. Habe eine Sage TXL 3710-3 mit 3er WF Sage Quiet Taper im Gebrauch.

Schöne Grüße aus dem nahen Altdorf
Martin
Suki
Beitrag von Suki »

HI

Na das ist doch klasse Martin können ja nächste Saison echt mal zusammen die Rute schwingen ...ich meld mich per pn bei dir

Dann können wir in unserer schönen Nagold mal zusammen fischen

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Antworten