DVD "Joy of Flycasting"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forellenhunter

DVD "Joy of Flycasting"

Beitrag von Forellenhunter »

Hallo liebe FlFi-Gemeinde.
In den letzten Ausgaben der Zeitschrift Fliegenfischen waren einige Würfe näher beschrieben. Dazu gibt es ja auch die o.g. DVD von Michael Mauri. Kennt jemand die DVD, hat sie schon gesehen und kann sie empfehlen oder nicht?
Danke im Vorraus für eure Antworten
Grüße
Sören
markus

Beitrag von markus »

Hallo Sören,

nein, ich kenne sie noch nicht.

Kaufe sie Dir doch einfach mal und berichte uns, was Du gesehen hast.

TL Markus

PS: Die Würfe von Michael Mauri haben künstlerisch einen hohen Unterhaltungswert, und sind als sehr schön anzuschauen. Das hat schon was. Was ich selbst aber mit diesen Würfen am Wasser anfangen kann, weiß ich nicht so recht. Aber das ist mein Bier.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Forellenhunter

markus hat geschrieben: PS: Die Würfe von Michael Mauri haben künstlerisch einen hohen Unterhaltungswert, und sind als sehr schön anzuschauen. Das hat schon was. Was ich selbst aber mit diesen Würfen am Wasser anfangen kann, weiß ich nicht so recht. Aber das ist mein Bier.
Das klingt ja nicht so...

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sie hat und kann was genaueres sagen.
markus

Beitrag von markus »

Hallo Sören,

nein, das sollte keinesfalls negativ formuliert sein. Es ist wirklich ein Hochgenuß MM beim Werfen zuzuschauen. Die Lehren aus allen Wurfschulen oder Videos mußt Du für Dich selbst jedoch allein am Wasser ziehen. Wenn ich das Video bei meinem Dealer entdecke, werde ich es mitnehmen. Also nur Mut.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Wer googelt ist klar im Vorteil ;-)))

Also laut eines Anbieters wird die DVD Anfanf November auf dem Markt erscheinen.

Werd mal dran bleiben !!!
Gruß
Rolf
Forellenhunter

Hast Recht Rolf,
hab gerade nochmal in der Fliegenfischen gelesen: "Erscheinung Anfang November". Also werden wir uns gedulden müssen.
Grüße
Sören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge.
Darwin
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Forellenhunter

Na das ist doch mal eine Aussage. Ich glaub ich werd mir die DVD bestellen.
Grüße
Sören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge.
Darwin
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Forellenhunter

Bernd Ziesche hat geschrieben:...Die verschiedenen Würfe sind sehr gut dargestellt.
Man muss nicht vor- und zurückspulen, weil alle Würfe immer mit reichlich Wiederholungen gezeigt werden. Sowohl in Slow Motion als auch in normaler Geschwindigkeit.
Der Praxisbezug zum Fischen wird ebenfalls gegeben.
Ich finde die DVD insgesamt gut und die Darstellung der Würfe sehr gut.
Weiter so Michi !
So, hab die DVD heute auch bekommen. Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Mein Prädikat: Uneingeschränkt empfehlenswert.
Grüße
Sören
Darwin
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Ich hab die DVD auch. Jeder Wurf in Wurfphasen beschrieben sodass jeder einmal diese Würfe ausprobieren kann.
Und man kann sie auch mehrmals schauen ohne das es Langweilig wird.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Habe die DVD noch nicht gesehen, aber den Trailer.

Warum so ein gewurschtel :-k ??
Ganz nach dem Motto" Warum einfach, wenns auch kompliziert geht" !!

Aber das ist ja jedem selbst überlassen, das was auf dem Trailer zu sehen ist, inspieriert mich nun in keinster weise. Viel zu anstrengend das gewedele.

Gruß Marco
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Der Trailer sagt eigentlich nichts über die DVD aus, da in diesem nur Bruchteile zu sehen sind. Der Film ist wirklich gut gemacht und ich denke, dass so gut wie jeder Werfer/Fliegenfischer hier etwas lernen kann. Verschiedene Würfe sind sehr gut in Phasen unterteilt und es wird gezeigt, worauf es bei den Würfen wirklich ankommt.

Für mich die beste DVD übers Fliegenwerfen in deutscher Sprache.

Gruß
Mario
Forellenhunter

Mario´s Fliegendose hat geschrieben:
Für mich die beste DVD übers Fliegenwerfen in deutscher Sprache.
Guten Morgen,
dem kann ich mich nur anschliessen. Die DVD ist um einiges besser, als die kleinen Ausschnitte im "Fliegenfischen".
Grüße
Sören
Darwin
kea

Beitrag von kea »

Gewurschtel hin und her, genau das klärt Michi ja bereits im ersten Satz der DVD: Kein Mensch braucht Trickwürfe um fischen zu können, aber sie erleichtern in vielen Situationen das Fischen.

Die DVD ist mit Abstand genial gemacht. Aus fast jeder Perspektive (nur von oben und unten fehlt noch) kann man sich die Würfe in normaler und langsamer Geschwindigkeit, sowie unterteilt in Phasen ansehen. Da Michi auf die DVD Part 1 geschrieben hat, hoffe ich, das noch viele gute Teile folgen werden :D :D :D
Antworten