Vorfächer für den Anfang
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Vorfächer für den Anfang
hallo
Welche Fertigvorfächer würdet ihr mir für den Anfang Vorschlagen
Ich hätte genommen:
-TRP Super Dry Fly 9ft
-TRP Streamer 6ft
-TRP Nymph Fast Sinking 9ft
Reicht das für den Anfang??
mfg FF
Welche Fertigvorfächer würdet ihr mir für den Anfang Vorschlagen
Ich hätte genommen:
-TRP Super Dry Fly 9ft
-TRP Streamer 6ft
Reicht das für den Anfang??
mfg FF
lg leo
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
so pauschal, denke ich, läßt sich das nicht beantworten - es kommt sehr darauf an, was Du für Gewässer befischen möchtest. Ich zum Beispiel benötige aufgrund der Struktur meiner Stammgewässer nirgends ein schnell sinkendes Vorfach. Also, wie sieht es genauer aus?
Herzlich, Frank
so pauschal, denke ich, läßt sich das nicht beantworten - es kommt sehr darauf an, was Du für Gewässer befischen möchtest. Ich zum Beispiel benötige aufgrund der Struktur meiner Stammgewässer nirgends ein schnell sinkendes Vorfach. Also, wie sieht es genauer aus?
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Nimm ein Trockenfliegenvorfach und knüpfe an, was immer Du willst! Bei eigenschweren Nymphen oder Streamern geht das wunderbar! Ich habe noch nie etwas anderes verwendet.
Wenn man wirklich runter will, kommt man an einer sinkenden Schnur oder zumindest Sink Tip sowieso nicht vorbei und da tut's dann ganz normales Monofil.
Beste Grüße,
Hans
Nimm ein Trockenfliegenvorfach und knüpfe an, was immer Du willst! Bei eigenschweren Nymphen oder Streamern geht das wunderbar! Ich habe noch nie etwas anderes verwendet.
Wenn man wirklich runter will, kommt man an einer sinkenden Schnur oder zumindest Sink Tip sowieso nicht vorbei und da tut's dann ganz normales Monofil.
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Dem Rat von Hans kann ich mich nur anschließen - das ist die mit Abstand pragmatischste Lösung, die - ganz nebenbei - auch viel Geld spart und das schnelle Wechseln direkt am Wasser ermöglicht.
Herzlichst, Frank
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- pehers
Ich glaube nicht, dass man ein Spezielles Nymphen, bzw. Streamer Vorfach braucht! Das kannst Du alles an einem Trockenvorfach montieren! Also Nymphen und Streamer.
Es kann schon sein, dass hin und wieder ein Sinkvorfach kleine Vorteile bringt, mir ist das aber einerseits zu teuer und andererseits das Wechseln zu mühsam!
Es ist ja überhaupt so, dass es für alles ein high dry, wet, deep, mega, ultra, power, flexi, diver special lightweight... und schlag mich tot gibt! Überteuert und weitgehend extrem sinnlos! (siehe zB auch den thread Hechtvorfächer)
Beste Grüße,
Hans
Ich glaube nicht, dass man ein Spezielles Nymphen, bzw. Streamer Vorfach braucht! Das kannst Du alles an einem Trockenvorfach montieren! Also Nymphen und Streamer.
Es kann schon sein, dass hin und wieder ein Sinkvorfach kleine Vorteile bringt, mir ist das aber einerseits zu teuer und andererseits das Wechseln zu mühsam!
Es ist ja überhaupt so, dass es für alles ein high dry, wet, deep, mega, ultra, power, flexi, diver special lightweight... und schlag mich tot gibt! Überteuert und weitgehend extrem sinnlos! (siehe zB auch den thread Hechtvorfächer)
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
-
Bernd Ziesche
Re: Vorfächer für den Anfang
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorfächer für den Anfang
Hallo Fischerfritz,
Aber eins steht für mich fest, Sinkvorfächer brauch ich so wenig wie Schädelweh.
Halt dich an den Rat von Hans, der hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Viele Grüße
Micha
Ist da wieder was an mir vorbeigegangen? - Was, bitte sehr, beeutet "TRP"?fischerfritz hat geschrieben:-TRP Super Dry Fly 9ft
-TRP Streamer 6ft
Aber eins steht für mich fest, Sinkvorfächer brauch ich so wenig wie Schädelweh.
Halt dich an den Rat von Hans, der hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Viele Grüße
Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
- pehers
TRP = Traun River Produkts; ich habe auch lange gegrübelt!
Um eine Marke zu nennen: Moser Trockenvorfächer zB. das All Purpose sind mein Ding. Vorne je nach Gelegenheit 0,18-0,14er Spitzen. Unverjüngt! Und das fkt.! Gezogene Vorfächer mag ich auch ganz gern, v.a. wenn man nur trocken fischt.
Knüpfen ist sicher geil, aber mühsam!
Beste Grüße,
Hans
TRP = Traun River Produkts; ich habe auch lange gegrübelt!
Um eine Marke zu nennen: Moser Trockenvorfächer zB. das All Purpose sind mein Ding. Vorne je nach Gelegenheit 0,18-0,14er Spitzen. Unverjüngt! Und das fkt.! Gezogene Vorfächer mag ich auch ganz gern, v.a. wenn man nur trocken fischt.
Knüpfen ist sicher geil, aber mühsam!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Hallo Felix,
Die Dinger will ich auch nicht mehr geschenkt haben. - Wozu auch? - Jedes vernünftige gezogene Vorfach, und auch jedes gute Selbstgeknüpfte ist um Klassen besser als diese österreichischen Maurerschnüre. Die sind doch gegen Aufpreis garantiert zweckfrei!
Probier mal die Vorfächer von Frog Hair, die sind im Moment meine Favoriten!
Ach ja, wenn ich schon dabei bin, gibt es eigentlich jemanden, der mir erklären kann, wozu man ein Polyleader beim Fischen mit der Trockenfliege braucht?
Viele Grüße
Micha
Ja, Ich!felix hat geschrieben:Ich persönlich verwende fast ausschliesslich die geflochtenen Vorfächer von Roman Moser - hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Die Dinger will ich auch nicht mehr geschenkt haben. - Wozu auch? - Jedes vernünftige gezogene Vorfach, und auch jedes gute Selbstgeknüpfte ist um Klassen besser als diese österreichischen Maurerschnüre. Die sind doch gegen Aufpreis garantiert zweckfrei!
Probier mal die Vorfächer von Frog Hair, die sind im Moment meine Favoriten!
Ach ja, wenn ich schon dabei bin, gibt es eigentlich jemanden, der mir erklären kann, wozu man ein Polyleader beim Fischen mit der Trockenfliege braucht?
Viele Grüße
Micha
Nicht vergessen:
Hallo,
ich würde empfehlen ein normales gezogenes Trockenvorfach zu verwenden.
Oder ein Selbstgebasteltes. Damit kann man Nass, Trocken und auch Nymphen anknoten.
Zum beschwerten Nymphenfischen kannst Du auch einfach 0.16 od 0.18 Monofil nehmen. Die Länge sollte 2x Wassertiefe betragen.
Paralleles Monofil sinkt angeblich besser als das gezogene, sagen die Experten.
Gruss
Michael
ich würde empfehlen ein normales gezogenes Trockenvorfach zu verwenden.
Oder ein Selbstgebasteltes. Damit kann man Nass, Trocken und auch Nymphen anknoten.
Zum beschwerten Nymphenfischen kannst Du auch einfach 0.16 od 0.18 Monofil nehmen. Die Länge sollte 2x Wassertiefe betragen.
Paralleles Monofil sinkt angeblich besser als das gezogene, sagen die Experten.
Gruss
Michael