Huchenfischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

waidler
Danksagung erhalten: 2 Mal

Huchenfischen

Beitrag von waidler »

Servus Kollegen,
ich habe mal eine Frage zum Huchenfischen.
Ich bin in der glücklichen Lage ein hervorragendes Huchengewässer befischen zu dürfen (Schwarzer Regen). Am 01.11.2006 habe ich zum ersten Mal mit der Fliege auf Huchen gefischt. Nach ca. 10 würfen hatte ich schon einen an der Angel. Dieser dürfte ca. zwischen 100- 110 cm gehabt haben. Konnte aber den Huchen nicht landen, da sich der Haken löste. Am 2.11.2006 hatte sich wieder einen an der Leine der sicherlich 130 cm hatte. Auch bei diesen löste sich der Haken. Ich bin ratlos, warum ich diese Fische nicht landen konnte. Ich fische mit einer Kl. 8 Winston IBIS. Ist diese Rute vielleicht zu schwach? Sind die Haken nicht scharf genug?
Ich habe sicherlich schon 50 Huchen gefangen, aber alle mit der Spinnrute, dort habe ich seltenst einen verloren. Da ich aber seit 2 Jahren keine Spinnstange mehr anfasse, möchte ich diese mit der Fliegenrute fangen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mit Tipps zum Gerät geben könntet, oder teilt mir Eure Meinung mit, warum ich keinen Landen kann.

Vielen Dank!

Servus
Andi Radtke
-Waidler-
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hmmmm...naja

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi,

also ich selbst habe noch nie auf Huchen gefischt.
Allerdings habe ich einen Bekannten, der regelmäßig auf Huchen fischt.
Erstmal würde ich meinen, dass eine 8er Rute für einen Fisch von 100-130cm doch zu schwach ist. Gerade in einem Fluß! Da wäre eine 10er schon gut.
Auch mein Bekannter berichtet immer, dass es sehr schwer. dass der Einzelhaken beim Huchen richtig packt. Der Anhieb muss sehr sauber sitzen, da der Huchen ein sehr hartes Maul hat. Nicht über die Rute anschlagen etc. ist ja bereits bekannt. Aus diesem Grund gehen auch einige wieder zurück zur Spinnrute, da ein Wobbler eben leichter sitzt.
Evtl. wäre ein Doppelhaken eine Lösung. Ob das waidgerecht ist sei mal dahingestellt...ich hätte da meine Zweifel.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg !

Lass mal wissen, ob es geklappt hat!
Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf-TMaster am 04.11.2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Andi,

ich habe am schwarzen Regen noch nicht auf Huchen gefischt, kenne ihn aber sehr gut, da ich dort öfter fische.

Allerdings ist der schwarze Regen von den Strömungsverhältnissen durchaus mit der Donau im Stadtgebiet Regensburg vergleichbar (Nordarm) wo wir regelmäßig auf Huchen fischen.

Dort ist es uns noch nicht gelungen einen Huchen über 1m zu landen, obwohl wir stärkstes Gerät verwenden. Wenn ich daran denke, was die Fische für Kräfte entwickeln und meist durch Hindernisse gehen (Brückenpfeiler, Bäume etc.) erscheint mir eine 8er Klasse einfach zu wenig und ich würde die Haken immer nachschärfen.

Gruss

Christian
sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Huchenfischen

Beitrag von sepp »

Servus Andi
Gratuliere, zu den Bissen. Wenn Du Dir ein Huchenmaul anschaust siehst Du zwei fingerdicke Kieferbögen, in die der Hacken beim Fliegenfischen kaum eingetrieben werden kann, jedenfalls mit einer #8 Rute, aber auch mit einer Orvis Tip Flex#10 in meinen Fall ist das schwierig. Darum verwende ich nur große weitbögige einzelhaken, geschränkt.
Gruß Sepp[/u][/b]
waidler

Beitrag von waidler »

Servus,
vielen Dank für Antworten!

Es wird schon noch klappen.
Habe gestern einen Kollegen getroffen der am Donnerstag mit einer #8 Stange einen Huchen mit 87 cm fangen konnte.

Werde Euch informieren wenn ich einen gefangen habe.

Servus
Andi
-Waidler-
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

In irgendeiner Zeitung war mal ein Bericht über das Huchenfischen.
Dort wurde auf einem Bild gezeigt, wie ein Huchen bei einen Streamerhaken der Größe 1/0 oder 2/0 mit einem Biss die Hakenspitze auf den Schenkel gebogen hat.
Ich würde auch min. zu einer 10er Rute raten, welche im Vergleich zu einer Huchenspinnrute immer noch ein sehr zartes Rütchen ist.
Eine 10er ist vom Wurfgewicht eher mit einer leichten 25g. Spinnrute zu vergleichen und mit so einem Gerät würde niemand auf Huchen fischen.
Vielleicht ist eine 12er eher angebracht.
Wenn du mal Fotos vom Gewässer oder auch von Fängen einstellen könntest, würden sich bestimmt einige freuen, da mal solche Bilder nicht oft zu sehen bekommt.
Viel Glück jedenfalls bei der winterlichen Huchenfischerei!
paulsn

Beitrag von paulsn »

hallo andi!

ich mache die wahl der rute auch immer sehr vom restlichen setup abhängig (wie schwer/groß ist der streamer mit dem ich fische, etc). es spricht ansicht nicht viel gegen eine leichtere rute.. wenn der fisch gut hängt dann kriegt man ihn in der regel auch mit einer forellenrute. huchen machen ja keine großen fluchten sondern kämpfen eher wie überdimensionale äschen :) wenn huchen über einem meter in dem gewässer wirklich so häufig sind sollte es aber denk ich shcon mindestens eine 10er rute sein.

ich würde dir folgenden tipp geben: schau dir deine haken genauer an. 6/0 oder 4/0. ein großer hakenbogen ist auf alle fälle angebracht. vielleicht solltest du auch mal in betracht ziehen deine streamer so zu binden, dass die hakenspitze nach oben schaut (falls du das nicht ohnehin schon machst).

meinem vorsprecher ralf muss ich etwas widersprechen. das huchenmaul ist nicht so hart wie man vielleicht vermuten möchte. und einzelhaken reicht meiner erfahrung nach auch leicht aus. trotzdem würde ich dir raten: wenn der fisch gebissen hat gleich einen 2. harten anhieb schön gegen die kopfrichtung zu setzen um den haken richtig rein zu treiben...

mehr kann ich dir im moment nicht sagen, vielleicht hilfts. ich würds dir wünschen :) wenn klappt würd ich mich auch über ein foto freuen!

liebe grüße
paul
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Terre Andi,
du scheinst ja ein Händchen fürs Huchenfischen zu haben, das gleich bei den ersten 2 Versuchen!
Ich fische nun seit 3 Jahren ausschließlich mit der Fliege auf Huchen, zuvor war ich immer mit schwerem Spinngerät unterwegs. Seit dem ich mit der Fliege auf Hucho fische verliere ich weniger Fische im Drill!
Entscheidend für den Anhieb ist nicht unbedingt das harte Maul des Huchens, sondern die unheimliche Kieferkraft. Wenn der Huchen einen Fisch erst mal im Maul hat gibts kein Entrinnen mehr. War schon bei Drills dabei, bei denen der Angler nicht anschlug sondern den Fisch nur auf Spannung hilt, der fisch ging voll in die geschlossene Bremse, die Rute wär fast gebrochen, dann drehte sich der Fisch und ließ den Gummifisch ei´nfach aus dem Maul fallen.
Deshalb ist es enorm wichtig immer mit nadelscharfen Haken zu fischen und nicht nur einen sondern mehrere knallharte Anschläge zu setzen.
Ich bevorzuge eindeutig Einzelhaken, da so die gesamte Anschlagkraft auf nur eine Hakenspitze wirkt und so der Haken tiefer eindringen kann.
Ich fische an der Mur auf Huchen fast nur mehr mit 2Händern. 14'6 und #10/11 passt super, für Einhandruten empfehle ich die Klassen 10-12, je nach Gewässer- und Fischgröße. Aber immer an den harten Anhieb denken, auch wenn man denkt man hätte einen Stein gehakt!! Wenn der Huchen zu toben beginnt, einfach schön Spannung halten und sobald er sich wieder beruhigt hat einen weiteren knackigen Anschlag setzten um den Haken wieder sauber zu fixieren.

Noch viel Glück und Petri für die kommende Saison!

TL Huchenhunter
Immer hart am Fisch!
Huchenhunter

Nochmals hallo,
einen heißen Tip hab ich gestern vergessen: ich binde meine Streamer nicht mehr auf langschenkeligen Streamerhaken. An solchen Haken ist es dem Huchen ein Leichtes sich auszuhaken. Durch den langen Schenkel kanns leicht passieren das sich der Haken aushebelt, wenn der Huchen beginnt sich um die eigene Achse zu drehen.

Um trotzdem große Streamer zu binden bei denen der Haken in der Körpermitte sitzt verwende ich Tuben aus Plastik oder Messing. So muß ich den Streamer auch nicht ausmustern, wenn die Spitze des Hakens nach öfteren Nachschleifen zu kurz wird. Ich muß nur den Haken austauschen. Ich verwende extra-kurzschenkelige Haken mit weitem Bogen und starkem Draht. Solche Experimente haben sich ausgezahlt und meine Landungsrate weiter verbessert!

TL HH
Immer hart am Fisch!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

waidler

Beitrag von waidler »

Servus Huchenhunter,

was für Haken verwendest Du. Bitte teile mir den Hersteller und die Grösse mit.
Ich habe mir auch schon gedacht, daß der Haken den ich verwende nicht passend ist. Es handelt sich um einen langschenkeligen Haken.
Wäre nett von Dir, wenn Du mir das mitteilen könntest.

War zwischenzeitlich schon wieder 2 mal beim fischen, habe aber keinen mehr an die Fliege bekommen.

Servus
Andi
-Waidler-
Huchenhunter

Servus Andi,
ich verwende momentan den AOS Streamerhaken der Gr. 2/0. Ist ein nadelscharfes und bärenstarkes Teil.

http://www.aos.cc/live/catalog/streamer ... -1212.html

Auch vollgender TMC-Haken in Gr. 3/0 ist top aber leider etwas teuer.

http://www.aos.cc/live/catalog/tmc-600- ... -1210.html

Wenn du keine Tubenfliegen binden willst kannst auch einen Springer hinten reinsetzen, aber diese Methode führt oft zum Verhaken des Streamers.

TL HH
Immer hart am Fisch!
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

mich würden mal die Streamer interessieren, mit welchen ihr auf Huchen fischt.

Könntet ihr mal ein Bild eurer erfolgreichen Streamer posten??

Danke und Gruss

Joachim
paulsn

Beitrag von paulsn »

hallo joachim,

ohh das mit den streamern :? die werden von den huchenfischern gehütet wie schätze. von meinen gibts nicht mal fotos :twisted: aber wenn du an der sache dran bleibst: ab der zweiten flasche wein packen die meisten langsam aus.

paul
Joachim

Beitrag von Joachim »

quiek, quiek quiek........plopp !!

Das war der Korken der ersten Flasche Zinfandel!! :D

Los, raus damit.

Gruss Joachim
Antworten