Bluefish im Ebrodelta

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Bluefish im Ebrodelta

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Ich schon wieder...

Plane gerade die nächste Saison vor. Wollte immer schon mal Bluefish mit der Fliege fischen. Dafür extra in die Staaten rübermachen ist mir aber zu teuer. Nun gibt es ja einige Veranstalter, die das Ebrodelta im Programm haben und gezielt als "Angelparadies" vermarkten. Von Fliegenfischen ist da aber (leider) nie die Rede.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Lohnt sich die Anreise speziell zum Fliegenfischen? Und was geht da sonst noch wenn die Blauen nicht gehen?

Danke für Eure Auskunftsfreude! :wink:

Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
volki
Beiträge: 365
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von volki »

Was sind Bluefish?
--------------------------------------------------------------------------------

SPANISH ...........................LATIN ....................ENGLISH
Alburno .............................. Alburnus spp ............Bleak
Anguila ...............................Angullia anguilla ........Eel
Barbo ................................Barbus spp .................Barbel
Black Bass ......................... Micropterus salmoides .Black Bass
Cacho ............................... Leuciscus spp .............Dace
Cangrego rojo o americano Procambarus clarkii .....Red Crawl
Carpa común ...................Cyprinus carpio ...........Carp
Carpín .............................Carassius auratus .......German Carp
Escardino ..................Scardinius erythophthalmus .......Pearl Roach
Gobio ..............................Gobio gobio ................Gudgeon
Lucio ...............................Esox lucius ................ Pike
Lucioperca ......................Lucioperca lucioperca ....Pikeperch
Madrilla o boga ...............Chondrostoma toxostoma -
Pex gato ........................ Ictalurus melas ............Black Catfish
Pez sol .......................... Lepomis gibbossus ........Sunfish
Rutilo ............................Rutilus rutilus ...............Roach
Salvelino ......................Trutta fontinalis .............Brook Trout
Siluro ...........................Silurus glanis ...............Catfish
Tenca ...........................Tinca tinca ..................Tench
Trucha arco-iris .............Oncorhynchus mykiss .....Rainbow Trout
Trucha común ...............Salmo trutta fario ..........Trout
_________________________________________________

Mein Schwiegersohn, der in Katalonien wohnte, ging im Ebro-Delta Welse & Co. angeln
http://www.angling-in-spain.com/holiday10.html

volki
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Strongbow,
is bei mir schon ein Weilchen her, dass ich dort war (1997). Wir haben damals auf Bluefisch und Palometa (Leerfish) geschleppt. Meeräschen hats da unten auch sackweise. Sollte möglich sein die Raubfische auch mit der Fliege fangen zu können. Wenn ruhige See is kannst du die Fische auch rauben sehen und den Schwarm dann anfahren, sonst mußt sie mit dem Echolot suchen.
Auf www.videospin.it sind ein paar Palometa-Clips drauf die irgendwo in dieser Gegend gedreht wurden. Da kannst dann die 12er auspacken!!
Zur Technik und Taktik kann ich dir leider auch net mehr sagen, aber hier im Forum treiben sich eh einige Salzwasserspezis rum, sonst stell einfach ne Frage in "Fischarten und ihr Fang" rein.

TL HH
Immer hart am Fisch!
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Pomatomus saltator

Ungelesener Beitrag von strongbow »

@ volki

Der Bluefish ist ein Salzwasserfisch, der sich allerdings auch in schwaches Brackwasser vorwagt. Der lateinische Name ist Pomatomus saltator. Amrikanischen Fliegenfischern ist er auch unter dem Namen *Chopper* bekannt, da er über wirklich garstige Beißerchen verfügt. Er ist soweit ich weiss die einzige Art der Gattung und - obwohl die Ähnlichkeit kaum zu übersehen ist - mit dem Seebarsch nicht verwandt und verschwägert. Er kommt auf beiden Seiten des gemäßigten Nordatlantik vor, besonders zahleich entlang der amerikanische Küste ab etwa Georgia und im Sommer bis hoch nach Maine. Im Mittelmeer scheinen die Bestände zuzunehmen. Interessant ist, dass es einen Blueszyklus gibt (nein, nicht "Dominante - Subdominante - Tonika") sonder einen Entwicklungszyklus von ca. 40 Jahren in denen die Bestände kontinuierlich ab- bze. zunehmen. Mitte der 90iger war der Zyklus in den *USA* oben und wirklich spektakuläre Fänge möglich. Ich habe einem Kollegen bei Atlantic City beim Fischen zugesehen, der innerhalb einer guten Stunde 5 Kavenzmänner gestrandet hat, keiner unter rd. 60 cm! So, jetzt weisst Du alles über *he Blues* was Du schon immer wissen wolltest.

@huchenhunter

Danke für die Hinweise. Habe noch ein wenig im Netz rumgesucht und u. a. dies gefunden, was ich ganz interessant finde:

http://www.elbi.nl/rudy%20bluefish%20en.htm

Danach ist das Delta nur eingeschränkt zum Fliegenfischen geeignet, weil das Wasser zu trüb ist. Habe ich irgendwie schon fast erwartet..

Na mal schauen, was sonst noch kommt. Einen Parallelthread werde ich nicht starten, will das Forum als Newby nicht zumüllen.

Strongbow

P.S.: Übrigens Hammer video - mit einem Hammersoundtrack. So sollten Angel-Videos immer sein... In welchem Wunderhafenbecken fischen die Jungs denn da??
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Ronald

weg

Ungelesener Beitrag von Ronald »

Antworten