Neue Rute auf Vordermann bringen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger

Neue Rute auf Vordermann bringen

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,

gestern habe ich von meinem großen Bruder eine alte aber dennoch wunderschöne Spinnrute ( ich weis das dass hier ein FliFi Forum ist :D )bekommen. Die Rute ist wirklich genial und sehr kurz.

Nun ja, ich denke man kann sie so noch nicht fischen. Aber ich lasse jetzt mal ein paar Bilder für sich sprechen ;)

Bild
Die Rute im ganzen

Bild
selbst nach ausgiebigen Bürsten mit Warmen Wasser war der Korkgriff an dieser stelle immer noch dreckig, was soll ich tun, abschleifen?

Bild
Die Hülse ist ziemlich schwarz, wie unschwer zu erkennen :D Ich frage mich ob die Hülse irgend wie behandelt ist oder ob sie sich einfach über die Jahre hin verfärbt hat. Soll ich mal mit Stahlwolle drüber gehen?

Bild
Nun ja, in den Ringbindungen sind überall risse. Wie auf dem Bild ( vielleicht etwas schwer zu erkennen ) ist sogar an einer Stelle ein kleines Stückchen Lack raus gebrochen, dort liegen die Wicklungen frei, also völlig ungeschützt, was kann ich tun?

Beste Grüße,
Marius
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Spinnrute restaurieren

Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Marius
Gratuliere zur Spinnrute, hoffe aber, dass Du uns nun nicht abtrünnig wirst.
Beim Korkgriff würde ich die grün lackierten Enden mittels Malerkrepp abdecken und mit 320er Schleifpapier die Verfärbung herausschleifen.
Die Hülse kannst Du gut so belasten, diese wird oxydiert sein und wird es wieder tun. Ansonsten ist Stahlwolle der richtige Weg.
Die Risse in den Bindungslackierungen deuten darauf hin, dass der Lack grundsätzlich hart und rissig geworden ist. Das Beste wäre wohl, sämtlich Ringe zu entfernen, den alten Lack mittels Schleifklotz/-papier entfernen und das Ganze neu aufbauen. Das Ueberlackieren der rissigen Stelle würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen.
Zum Glück ist jetzt Winterzeit - da hast Du schön Zeit, nebst den Schulaufgaben selbstverständlich :wink:

Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Kurt,

endlich hab ich wieder Internet :)
Ja, an die Rute werde ich mich machen ist nähmlich ein echt tolles Teil, nach deiner Anleitung werde ich es mal versuchen, die Rute wieder fischbar zu machen, Danke!

MfG,
Marius

PS: Keine Angst, ich bleib natürlich genau so am Fliegenfischen wie an den Schularbeiten ;)
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Lieber Marius
Da hab ich von Dir auch nichts anderes erwartet.
Frohes Fest, auf dass das Christkind es gut mit Dir meint.
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Antworten