668.000 Fünische Meerforelleneier

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

668.000 Fünische Meerforelleneier

Beitrag von Hinchely »

668.000 Fünische Meerforelleneier sind jetzt in der Zuchtanlage "Fynsk Laksefisk".
Das E-fischen diesen Winters ist nichjt so gut gegangen wie wir gehoft haben, und wie es normalerweise tut. Gerade bevor Weihnachten hatten wir 668.000 eier in der Anlage, und das ist nicht ganz genug. Wir brauchen ungefähr 800.000 Eier um die normale Produktion aufrecht erhalten zu können.

Glücklicherweise haben wir aber unsere "Gen-Bank", wo wir als sicherheit immer einige Meerforellen 1 Jahr aufbewaren. Diese Meerforellen werden uns schon die letzten 140.000 Eier geben können.

Die Probleme mit dem E-fischen ist der sehr hohe Wasserstand in den Funischen Auen, die es für die E-fischer schwierig macht die Fische zu finden.
Gleichzeitig sieht es so aus, das die Meerforellen sehr früh aufgestiegen sind, und deshalb "überreif" sind.

Grüsse aus Fyn

Steffen
Benutzeravatar
huchen
Beiträge: 116
Registriert: 28.09.2006, 21:48
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schöne Infermation

Beitrag von huchen »

Mach weiter so,und schreibe hier viele weitere Infos über Fyn rein.

Immer wieder toll solche sachen zu lesen. :lol:

gruss huchen
WST

Beitrag von WST »

Hej Steffen,

schließe mich erst einmal dem Vorredner an: mache bitte weiter so mit solchen Mitteilungen von Fyn... für mich persönlich sind diese wichtiger als eine "Fangmeldung über Meerforelle von 5kg+" :!:

In den letzen Wochen/Monaten habe ich mich recht häufig auch an den "Kinderstuben" der Meerforellen/Lachse in Schleswig-Holstein aufgehalten - mehr mit der Kamera als mit der Rute an der Küste - und war stets erfreut, etliche Laichbetten zu finden auch an Plätzen, die "mangels Fischtreppe" erwählt worden sind von den Lachsartigen unterhalb dieser "Stromsperren".
Wenn dann z.B. mit einem E-Gerät im Oktober 2006 ein Lachs von über einem Meter Länge zum "Abstreifen" angelandet werden konnte, ist dies doch eine schöne Sache, oder?
Mein schönstes Erlebnis derzeit ist ein "Laichgeschäft" von mindestens 4-5 Meerforellen, jeweils von ca. 5Pfund, in einem der Flüsse unseres Bundeslandes. (Du hast vermutlich Verständnis dafür, wenn ich nicht mehr beschreibe!)

Im letzten Sommer(Anno 2006) habe ich hier in SH in den Flüssen nicht die Meerforellen/Lachse gefangen, die ich erhofft hatte: sie sind hier - und dies belegen entsprechende Informationen/Fangmeldungen - recht schnell in die Oberläufe der Flüsse gewandert :!:
Leider waren dies Regionen, für die auch ich keine "Lizenz" besitze! :roll:


LG
Wolfgang
Antworten