Tonkin

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Alez

Tonkin

Ungelesener Beitrag von Alez »

Eine Frage an Euch erfahrenen Rutenbauer.

Woran kann ich Tonkin von Baumarktbambus unterscheiden :?:
Ich habe in drei versch. Baumärkte drei versch. aussehende Bambusrohre gesehen.
Die Qualität war auch drei mal unterschiedlich. Den Bambus mit den am deutlichsten zu sehenden Kraftvibern habe ich genommen.
Mir ist auch völlig klar das es dort nix gscheits gibt. Aber für mich als Anfänger im Rutenbau reicht das für's erste.

:D TL Alez :D
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo
Hier zwei Links zu Informationen bezüglich Tonkin/Arundinaria Amabilis:
http://www.wagnerrods.com/cane.html
http://globalflyfisher.com/rodbuilding/bamboo2/
Es ist nich einfach, die verschiedenen Bambussorten voneinander utnerscheiden zu können, grundsätzlich ein paar Erkennungsmerkmale des Tonkin:
1. Die Rohre sind ca. 5 - 8 cm dick
2. Die Internodienabstände sollte für minderwertigen Tonkin immer noch mind. 35 cm im oberen Bereich des Rohres sein. Höchstwertiger hat hier Internodenabstände von 60 cm.
3. Die Knoten stehen bei Tonkin nicht so weit vor, wie bei anderen Bambussorten.
4. Die Dichte der Kraftfibern gibt Auskunft über die Qualität des Bambus.

Hoffe, ein bischen geholfen zu haben
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Alez

Tonkin

Hallo,
vielen Dank für die Auskunft und für die Links.
Ich nehme an das die sogenanten Internodienabstände der Abstand von Knoten zu Knoten gemeint ist. :?

Viele Grüße und TL
:D Alez :D
jaroslav vecko
Danksagung erhalten: 2 Mal
tonkin oder kein tonkin

Ungelesener Beitrag von jaroslav vecko »

hallo alez und kurt,
ich versuche hier die aussage von kurt etwas zu unterstützen und zu präzisieren.
1. tonkin ist ein handelsname und hat meines wissens nichts mit der nordvietnamesischen provinz gleichen namens gemeinsam – es kommt eventuell auf die schreibweise an. siehe auch wikipedia – tonkin gulf usw.
2. lovely reed – arundinaria amabilis – wurde ca. vor 7 jahren durch die botaniker einer anderen familie zugeordnet und heisst demzufolge seit 7 jahren pseudosasa amabilis.
3. tonkin mit kurzen knotenabständen muss nicht unbedingt minderwertig sein – für den rutenbau ist er aber ungeeignet bis unbrauchbar.
4. die handelsware im bauzenter oder gartenbedarf wird z. t. auch als tonkin bezeichnet, muss aber nicht unbedingt arundinaria bzw. pseudosasa amabilis sein.
5. die unterscheidung der verschiedenen sorten ist uns rutenbauern nur nach anhaltspunkten und erfahrung möglich. wie kurt sagt, die knoten sind ein guter ansatz – mit anderem bambus vergleichen! oder die dicke oder anzahl der kraftfibern im wandquerschnitt. gute beispiele dazu findet man dazu im buch von rolf baginski oder in der englischsprachigen literatur. und der lieferant von tonkin sollte "schwören", dass es sich bei den rohren tatsächlich um pseudosasa amabilis handelt.

gruss und gutes neues jahr allerseits
jaroslav
jaroslav vecko
Alez

Tonkin

Vielen Dank für Eure Tipps
:) Viele Grüße Alez :)
Antworten