Tonkin

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Alez

Tonkin

Ungelesener Beitrag von Alez »

Eine Frage an Euch erfahrenen Rutenbauer.

Woran kann ich Tonkin von Baumarktbambus unterscheiden :?:
Ich habe in drei versch. Baumärkte drei versch. aussehende Bambusrohre gesehen.
Die Qualität war auch drei mal unterschiedlich. Den Bambus mit den am deutlichsten zu sehenden Kraftvibern habe ich genommen.
Mir ist auch völlig klar das es dort nix gscheits gibt. Aber für mich als Anfänger im Rutenbau reicht das für's erste.

:D TL Alez :D
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo
Hier zwei Links zu Informationen bezüglich Tonkin/Arundinaria Amabilis:
http://www.wagnerrods.com/cane.html
http://globalflyfisher.com/rodbuilding/bamboo2/
Es ist nich einfach, die verschiedenen Bambussorten voneinander utnerscheiden zu können, grundsätzlich ein paar Erkennungsmerkmale des Tonkin:
1. Die Rohre sind ca. 5 - 8 cm dick
2. Die Internodienabstände sollte für minderwertigen Tonkin immer noch mind. 35 cm im oberen Bereich des Rohres sein. Höchstwertiger hat hier Internodenabstände von 60 cm.
3. Die Knoten stehen bei Tonkin nicht so weit vor, wie bei anderen Bambussorten.
4. Die Dichte der Kraftfibern gibt Auskunft über die Qualität des Bambus.

Hoffe, ein bischen geholfen zu haben
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Alez

Tonkin

Hallo,
vielen Dank für die Auskunft und für die Links.
Ich nehme an das die sogenanten Internodienabstände der Abstand von Knoten zu Knoten gemeint ist. :?

Viele Grüße und TL
:D Alez :D
jaroslav vecko
Danksagung erhalten: 2 Mal
tonkin oder kein tonkin

Ungelesener Beitrag von jaroslav vecko »

hallo alez und kurt,