Preis von Bälgen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jonas91

Preis von Bälgen

Beitrag von jonas91 »

Hallo alle mit einander ich hätte mal ne Frage bei e..y werden 6 Hahnenbälge und 4 Hennen Bälge für 27.50 euro als sofortkauf angeboten.
In Läden/Inernetshops sind die Bälge deutlich teurer, sollte man nicht lieber die Finger von den Bälgen lassen, denn dieser Preis unterschied verwirrt mich.
Was meint ihr

Schöne Grüße Jonas
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Jonas,

wenn du den Link einstellst, dann könnte man sich die Bälge mal direkt anschauen. Ansonsten bestehen bei Bälgen himmelweite Qualitätsunterschiede, es gibt billige chinesische oder indische Bälge (meist mit weniger Hecheln insbesondere in den wichtigen Größen) oder qualitativ hochwertige Bälge von speziellen Züchtern (Metz, Hoffmanns, Whiting etc.) die reichlich gute Hecheln haben. Aber auch da gibt es Unterschiede, je nach Balg. Ein guter Hahnenbalg mit vielen (härteren) Hecheln für kleine und mittlere Trockenfliegen ist deutlich teurer wie ein Hennenskalp mit weichen Federn. Also vorher informieren und überlegen, was du brauchst!
Wolfgang
jonas91

Beitrag von jonas91 »

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Jonas

Des sind meiner Meinung nach alles Chinesische Bälge.
Kommt Immer darauf an für was du sie benutzen willst würde mal sagen dass Die sich nicht so gut für kleine Trockenfliegen eignen .Größere Fliegen wirst du damit sicher binden können . Eine klare Empfehlung will ich nicht aussprechen,diese bälge bekommst du fast überall einzeln für 3-5€ musst mal schauen würde erst mal einen kaufen und dann kannst du ja beurteilen ob dass was ist oder nicht .

Ps. Schau auch mal beim Heger der hat auch gerade Angebote an guten Bälgen

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

finger weg lassen... also wenn du trockenfliegen binden willst kannste es mit diesen teilen vergessen, wirst im nachhinein keine freude an der schwimmfähigkeit deiner fliegen haben!

Mfg Daniel
TL Daniel
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Es gibt auch gute indische und chinesische Bälge, die sich auch für kleine Trockenfliegen eignen. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen. Zur Not kannst du sie ja zurückschicken.
Die Qualität "AA" sagt leider gar nichts aus, weder bei Federn, noch bei Kork.
jonas91

Beitrag von jonas91 »

Danke schön für den Antworten ich werden mir warscheinlich eher eine Qualitätsbalg kaufen.
Dennoch ich hab irgendwo gelesen das man die chinesichen und indischen Balge für Streamer Verwenden sollte?

SChöne Grüße Jonas
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Es gibt auch gute indische und chinesische Bälge, die sich auch für kleine Trockenfliegen eignen
Ich Binde nun über 15 Jahre und habe solche Bälge noch nicht zu gesicht bekommen.

Gruß Marco
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Kyllfischer hat geschrieben:Hi
Es gibt auch gute indische und chinesische Bälge, die sich auch für kleine Trockenfliegen eignen
Ich Binde nun über 15 Jahre und habe solche Bälge noch nicht zu gesicht bekommen.

Gruß Marco

Dein Zitat ist kein Zitat.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wieso soll das denn bitte kein Zitat sein?

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

habe einen indischen balg, aber auch nur für wooly bugger dafür sind die TOP! aber ne gescheite Trockene wirste damit sicher nicht hinbekommen....

Mfg Daniel
TL Daniel
jonas91

Beitrag von jonas91 »

@ KyllFischer http://www.trout-fishing.org/catalog/in ... Path=55_56

Auf dieser Seite sieht man schön den Preis unterschied zwichen den Bälgen.

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Grüße

Jonas
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

jonas91 hat geschrieben:hier ist der Link [url]http://cgi.a..l...l.y.de/ws/e..t[/url]
Bitte schön
für größere trockenfliegen so ab 15 mm körperlänge kannst du die teile getrost nehmen. musst halt nur mehr von der einzelnen hechel anschneiden. so das du unter umständen für einen dicken hechelkranz 2-3 federn nimmt. bei kleineren fliegen greife am besten auf die integraltechnik zur behechelung von trocknefliegen zurück. wenn du hecheln unterschiedlicher farben dazu verwendest, erreicht du recht nette effekte.

der war umsonst. nachfragen kosten :wink:
Antworten