Vänern See ,Vättern See

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vänern See ,Vättern See

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Hallo !

Da meine Urlaubsplanung ansteht und wir in diesem Jahr mal wieder mit der Familie nach Schweden möchten ,habe ich die grossen Seen ins Auge gefasst .
Dunkel kann ich mich errinnern ,mal etwas von einer guten Fischerei in den Flachwasserbereichen an einem der beiden Seen gelesen zu haben, mit Trockenfliege auf Äschen und Streamern auf Barsch und Hecht ,leider weiss ich nicht mehr wo ich die Quelle dazu gelassen habe.
Vielleicht hat ja einer von Euch dazu noch einen Einfall.

Vielen Dank schon im voraus !

Gruss Thomas
Tom Kin

Ungelesener Beitrag von Tom Kin »

Hi,
an/in beiden ist gutes Fischen. Der Vänner ist quasi ein verlandetes Meer mit einem Binnenlachsbestand und vergleichsweise flach. Der Vätter ist ein "echter" See, kalt, tief und wird von Quellen aud dem Grund gespeist. Hier gibt es einen guten Saibling.

Tom
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Vielen Dank für deine Antwort Tom,aber ich habe mal irgendwo gelesen ,daß es an einem der beiden Seen wohl Flachwasserbereiche gibt,an denen man z.B. auf Äschen fischen kann ,diese Fischerei hat den Verfasser damals wohl an die Flatfischerei erinnert ,nur leider weiss ich nicht mehr wo ich es gelesen habe . Und diesen Orten gilt bei der Wahl des Urlaubsortes mein Interesse.

Gruss Thomas
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich kann mich an den Artikel im Fliegenfischen erinnern, über die Äschenfischerei am Vättern. Ich glaube das war 01/1998 - auf jeden Fall das erste Heft, das ich gekauft habe, drum weiss ich's noch!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

@ Thomas falls es im Flachwasser nicht klappt, ruf mal Peter an 0046703462043,ein sehr netter, deutschsprachiger Trollingguide. Die Fangchancen mit ihm sind hervorragend. Sein Boot liegt in Karlstad und er kennt ein Plateau, wo man sogar noch im Hochsommer Lachse fangen kann.
Viele Grüße,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

hallo Hans ,

du schriebst was von " Fliegenfischen Heft 1/1998 " !

Stimmt das ?? Weil ich da nichts finde .

Gruss
Heinz,

[/b]
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

:P Hallo Hans ,

Um welche Ausgabe handelt es sich denn ??

Danke.

Heinz
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Habe nachgeaschaut 1/94

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Gesperrt