SAGE Launch Series

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

hangloose

SAGE Launch Series

Beitrag von hangloose »

Als Spinnfischer bemerkte ich, dass die richtig schönen Gewässer eigentlich nur für die Fliege zugelassen sind.

Kurzum: Ich will Fliegenfischer werden

Nun möchte ich mich für die kommende Saison eindecken. Eine Rute der Klasse 5 solle es sein.

Heute wurde mir die Sage Launch Serie als Kombo mit Rolle und Schnur angeboten. Ich werde diese mal demnächst im Angelladen testen.

Sage ist ja eine sehr renommierte Marke, aber die Rute muss ja auch zu mir passen. Ziefisch ist zunächst die Forelle. Gewässer die ich angehe werde ist die Sinn, Mud und ein Teil der Nidda.

Ich möchte eine Rute kaufen, die mir aber auch noch in ein paar Jahren Spass macht. Beim Spinnfischen habe ich den Fehler gemacht, günstige Einsteigermodelle zu kaufen die jetzt in der Ecke liegen, da ich natürlich nachgerüstet habe, sprich dann bessere Ruten gekauft habe.

Ist die Launch Serie als Einsteigermodell, welches auch noch später dem Fortgeschrittenen dient, geeignet?

Vielleicht kann mir jemand eine Alternative zeigen. Für Tips bin ich sehr dankbar. Natürlich freue ich mich auch über Kontakte aus dem Rhein Main Gebiet, so dass man sich über Gewässer austauschen kann.

Vielen Dank im Voraus und Petri Heil.
Hans.
Danksagung erhalten: 761 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo hangloose,

schau mal weiter unten in der "5er Rutentest auf amerikanisch", villeicht hilft Dir das weiter.

Dann ist die Launch mal von den Lesern in "Fisch und Fliege" getestet wurden und hat durchweg große Zustimmung erhalten.

Ich selber kenne die Rute nicht, aber villeicht schreibt ja noch einer was, der mit ihr fischen geht.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hans.
Danksagung erhalten: 761 Mal

Beitrag von Hans. »

...noch was,

unser Forum hier hat viele Ruten in der Preisklasse der Launch getestet, hast Du die schon mal durchgestöbert? Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: SAGE Launch Series

Beitrag von Rattensack »

hangloose hat geschrieben:Als Spinnfischer bemerkte ich, dass die richtig schönen Gewässer eigentlich nur für die Fliege zugelassen sind.

Kurzum: Ich will Fliegenfischer werden
Verdammt unromantische motivation, fliegenfischer zu werden!
Bleibt zu hoffen, dass du drauf kommst, was es wirklich ausmacht, mit der fliege zu fischen!

Viel Erfolg dabei,
Clemens

Ach ja, die Launch: Ist schon OK als Einsteiger - Rute. Ein richtiger wow-faktor hat sich bei mir damit beim Testen jedoch nicht eingestellt. Hatte mit der Fli weit mehr spass. Wenn du Zeigefinger-Haltung praktizieren möchtest: der kurze Griff ist ziemlich störend bei den fertig aufgebauten Ami-Ruten.
hangloose

Beitrag von hangloose »

Na wenn hier jemand meine Motivation Fliegenfischer zu werden unromantisch findet, kann ich auch nicht helfen.

Für mich ist die Berührung mit einen schönen Gewässer in der Natur die pure Romantik.

Was ich auf jeden Fall nicht werden will ist ein dreimal schlauer Fliegenfischexperte.

Meine Devise: Jedem Tierchen sein Plaisirschen (auch bei der Auswahl seines Forumsnamens).
Zuletzt geändert von hangloose am 21.01.2007, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
hangloose

Re: SAGE Launch Series

Beitrag von hangloose »

Vielen Dank für die o.a. Beiträge. Haben mir weitergeholfen.
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

hangloose hat geschrieben:Na wenn hier jemand meine Motivation Fliegenfischer zu werden unromantisch findet, kann ich auch nicht helfen.

Für mich ist die Berührung mit einen schönen Gewässer in der Natur die pure Romantik.
Sorry, hatte sich für mich halt so angehört, als wolltest am liebsten in den schönen gewässern spinnfischen, aber weil's nicht erlaubt ist, musst halt (leider) fliegenfischen lernen .. aber der zweite Satz zeigt ja, dass es dir um mehr geht ... weil das Naturerlebnis ist beim fliegenfischen wirklich intensiver!

Versuch ein paar Ruten zu werfen, bevor du dich entscheidest, aber wennst totaler Anfänger bist, wird dir das nur wenig helfen, bevor du in einem Kurs oder so herausgefunden hast, was dir wirklich taugt!

Wennst wie ich vom Spinnfischen kommst und zumindest anfangs vielleicht vorwiegend mit dem Streamer fischt, würd ich dir zu einer 6er raten, da tust dir mit dem Werfen leichter! kauf dir lieber dann später eine 4er zum trockenfischen!

Lg,
Clemens

P.S. mein forumsname ist ein spitzname aus jugendtagen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo hangloose,

die Launch ist eine prima Rute - sie gilt als Einsteigerrute, was nicht heisst, dass man mit ihr auf Dauer die Lust am Werfen verliert.

Wenn das Set eine gute Schnur bietet (rolle ist bei dieser Schnurklasse eher Schnurbehälter), dann kann sich das Set durchaus rentieren.

Viele Grüsse und viel Spaß am Wasser

Markus

P.S.: @Clemens: den kriegen wir schon noch ;)
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo hangloose (ein Vorname wäre angenehmer!),

mit Rutentipps ist das so eine Sache.

Du bist hier nicht mit Tipps und Einschätzungen zugeschüttet worden, weil es einfach unmöglich ist eine individuelle Rutenempfehlung zu geben. Welche Rute zu Dir passt und mit welcher Rute es Dir Spass macht zu werfen wird Dir selbst auch erst nach einer gewissen praktischen Erfahrung klar werden!

Die Sage Launch kenne ich persönlich nicht, daher kann ich Dir nur allgemeine Tipps bzw. Anmerkungen geben.

Die Sage Launch ist sicherlich eine Rute, die Du auch noch als Fortgeschrittener mit Freude fischen kannst. Da sie von Sage als Einstiegsmodell konzipiert ist, denke ich, dass die Aktion sicherlich so gestaltet wurde, dass sie den ein oder anderen Anfängerwurffehler verzeihen wird.

Wie schon geschrieben, wirst Du erst nach einer gewissen Zeit selbst einschätzen können, welcher Rutentyp Dir persönlich am besten liegt.

Ganz allgemein würde ich Dir raten, Dir sofort eine vierteilige Rute zuzulegen. Ich sehe bedeutend mehr Vorteile bei mehrteiligen Ruten und bin selbst daran meinen kompletten Rutenbestand auf mehrteilig umzustellen.

Bezüglich Kombos bin ich immer etwas skeptisch. Mit welcher Schnur und Rolle wird den die Launch als Kombo angeboten?

Ich würde Dir unbedingt raten mal in den diversen Kleinanzeigenmärkten zu stöbern (zB hier im FF-Forum). Die meisten Fliegenfischer sind nämlich tackle-Verrückte!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich höre mich noch selbst, als ich als FF-Anfänger zu meiner Frau sagte: Das tolle am Fliegenfischen ist, man braucht nur eine Rute und Rolle.........

Wenn ich jetzt auf meinen Ruten- und Rollenfuhrpark schaue.....!

Also, meine Einschätzung ist, dass die Launch als Erstrute durchaus geeignet ist auch länger Spass zu bereiten, ABER glaube blos nicht, dass es bei der einen Rute bleiben wird........

Grüße!

Tom
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

hangloose hat geschrieben: Meine Devise: Jedem Tierchen sein Plaisirschen (auch bei der Auswahl seines Forumsnamens).
Hallo Kollege,

du bist ja bereits drauf angesprochen worden, deshalb kommt nun mein freundlich gemeinter Wink mit dem Telegraphenmast:

Das steht in unseren Forums-Regeln:

"3.)
Bedenke bei der Auswahl deines Usernamens jedoch: Willst du ernst genommen werden, sollte sich das bereits im Usernamen wiederspiegeln. Es sollte in einem solchen Fachforum für niemanden ein Problem sein, sich zumindest mit Vor- und Nachnamen (oder entsprechendem Kürzel) zu registrieren und damit ebenfalls unter seinem Posting zu stehen, es sei denn, er hat vielleicht etwas zu verbergen...
Erscheinen unseren Moderatoren die User-"Namen" (Nicks) allzu unsinnig, muss sich niemand über eine Nichtfreischaltung bzw. Löschung wundern!"

Ein ähnliches Posting hat vorgestern Kollege Slartiboratfox von mir bekommen, das du vielleicht schon gelesen hast. Deshalb unsere bescheidene Bitte: Setze deinen Vornamen unter deine Beiträge und alles ist in Ordnung!

Mit kollegialem Gruß,

Olaf

PS: Kauf die SAGE Launch, es ist eine gute Einsteigerrute als 5er in 9 Fuß.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
hangloose

Beitrag von hangloose »

Rattensack hat geschrieben:
hangloose hat geschrieben:Na wenn hier jemand meine Motivation Fliegenfischer zu werden unromantisch findet, kann ich auch nicht helfen.

Sorry, hatte sich für mich halt so angehört, als wolltest am liebsten in den schönen gewässern spinnfischen, aber weil's nicht erlaubt ist, musst halt (leider) fliegenfischen lernen .. aber der zweite Satz zeigt ja, dass es dir um mehr geht ... weil das Naturerlebnis ist beim fliegenfischen wirklich intensiver!

Lg,
Clemens

P.S. mein forumsname ist ein spitzname aus jugendtagen
Na ja gut, dann haben wir uns ja richtig verstanden. Aber hier nochmal kurz zusammengefasst meine Motivation:

Habe gemerkt, dass mich nicht unbedingt der dickste Fisch reizt, sondern die Schönheit der Natur. Im Frankfurter Stadtgebiet gibt es sehr große Zander, aber das reizt mich nicht aufgrund des Umfelds.

Fliegenfischen ist doch ein fairer Zweikampf zwischen Fisch und Mensch, bei dem der Fisch auch noch eine Chance hat nach einem anständigen Drill weiter zu leben (Ohne Widerhaken)

Last but not least: Man spürt den Fisch an der Angel wahrscheinlich wesentlich intensiver (stell ich mir zumindest so vor. Hatte ja noch keinen dran)

In diesem Sinne

Schönen Gruß

Richard
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

@Richard
ich kann dir die SAGE Launch, 4teilig in #6 empfehlen. Wirft sich gut mit der Lee Wullf Triangle Taper und der Scientific Angler Mastery. Neben den guten Wurfeigenschaften hat die Rute eine tolle Optik und eine lange Garantie..
hangloose

Beitrag von hangloose »

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Die Sage Launch gab es nicht in der Kombo in 5; 8,6 sondern nur in 9 was für mich nicht so interessant ist.

Habe deswegen die Fli getestet. Fand ich nicht schlecht.

Aber zum Glück hatte mein Händler noch eine SAGE XP zu einem Superkurs, da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

Habe die Ruten ausgiebig getestet und mich für die XP entschieden, da sie wesentlich leichter ist und ich mich beim Werfen sehr schnell an sie gewöhnt habe.

Bin jetzt gut gewappnet für die Saison. Hoffentlich ist bald April.
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Hi Richard,
das mit Rute wird schon funktionieren !

Aber was kommt danach ?
Schau Dich einfach mal um, ob es in Deiner Nähe eine gute FliFi Schule gibt und mach einen Kurs !!!

Das ist sehr sehr wichtig.
Klar kannst Du es auf eigene Faust versuchen mit Büchern und DVD's.
aber die sagen Dir nciht, was für Fehler Du machst oder wie Du es besser machen kannst !

Gruß
Rolf
hangloose

Beitrag von hangloose »

Hi Rolf,

Da gebe ich Dir recht.

Ich hatte letztes Jahr bereits einen Tageskurs gemacht, allerdings zum Ende der Saison. Das war nicht unbedingt das beste Timing, da ich danach nicht mehr weitermachen konnte.

Werde aber sicherlich einen anderen Kurs noch machen. Habe aber auch die Möglichkeit mir bei einigen Könnern was ab zu schauen, zum Glück.

Besten Gruß und viel Spass am Wasser

Richard
Antworten