TV-Tipp: Fliegenfischen auf Mefo nachts am Fluss 21.1. 08:55

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Theoretiker

TV-Tipp: Fliegenfischen auf Mefo nachts am Fluss 21.1. 08:55

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Auf Dmax

In: AUF DEN FISCH GEKOMMEN, IN WALES

Etwas für Einsteiger, auch auf Dänemark anwendbar

----
Danach Fischen am Lough Corrib in Irland und dann

Angeln an der Leitzach mit dem Indianer (primitive, niveaulose Sendung für Nichtangler und welche, die es nicht werden wollen).
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Theo,

mehr als eine mangelhaft befriedigende Leistung (3-) kann man diesen pseudo-Angler-Sendungen beim besten Willen nicht zugestehen. Die ganze Dramaturgie ist aus medienwissenschaftlicher Sicht wirklich verbesserungswürdig. :smt012 :smt015

Von Louise Kuschinsky in ihrer neuen Rolle als Angel-Coach wollen wir erst gar nicht reden.

Gruß, Olaf

PS: Da lobe ich ich mir doch den BMW-Werbefilm in der ARD "James Blond - Der Morgen stirbt nie" 8)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Da geb Ich dem Olaf zu 100% Recht .

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hallöchen ersma.

Ich kenn nur Fish n`Fun auf D-Max.Die anderen Sendungen
kann ich leider nicht sehen,da läuft bei uns bis 19Uhr irgendson`
Franzosensender.Am Anfang fand ich die Sendung ja nicht
schlecht,endlich mal ne Angelshow im deutschen TV,aber
jetzt bin ich etwas kritischer geworden.Die Idee ist ja nicht schlecht
um das Angeln etwas an den Nichtangler zu bringen,es sollte
jedoch einiges verbessert werden.Hinweise auf die Gesetze,
auf waidgerechten Umgang mit Fischen, und vorallem sollte
bei den Anfängern immer ein Profi dabei sein um auf diese Dinge zu achten.
Man hat ja merkwürdigerweise noch nie gesehen wie die
Fische abgeschlagen werden !?!

Die Kochsparte ist gut,man bekommt viele Tips mal was
Neues mit seinem Fang auszuprobieren.
Aber muß denn alles immer "Freaky,Crunchy,Crispy oder Crazy" sein???

Mit kritischem Auge: Eckat :shock:
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Suki hat geschrieben:Hallo

Da geb Ich dem Olaf zu 100% Recht .

Suki
Ich auch!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Eckat2006 hat geschrieben: Die Kochsparte ist gut,man bekommt viele Tips mal was
Neues mit seinem Fang auszuprobieren.
Aber muß denn alles immer "Freaky,Crunchy,Crispy oder Crazy" sein???

Mit kritischem Auge: Eckat :shock:
Und muß es denn immer so viel Knoblauch sein? Die armen Fische ...

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Olaf Kurth hat geschrieben:
mehr als eine mangelhaft befriedigende Leistung (3-) kann man diesen pseudo-Angler-Sendungen beim besten Willen nicht zugestehen. Die ganze Dramaturgie ist aus medienwissenschaftlicher Sicht wirklich verbesserungswürdig. :smt012 :smt015

Von Louise Kuschinsky in ihrer neuen Rolle als Angel-Coach wollen wir erst gar nicht reden.

Hallo,

ich kann dir nicht zustimmen.
Die Sendungen "Meerforellenfischen nachts mit der Fliege" und "Seefischerei zur Maifliegenzeit mit der Fliege" finde ich für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen sehr interessant.
Mehr als das Gezeigte kann man in der kurzen Sendezeit nicht abhandeln.
Wer sich damit noch nicht befasst hat, bekommt ein wenig Einblick.

Das Indianerfischen mit dem Häuptling "Fish N Fun" ist natürlich vollkommen daneben.

TL!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Theoretiker hat geschrieben:.....Mehr als das Gezeigte kann man in der kurzen Sendezeit nicht abhandeln.
Wer sich damit noch nicht befasst hat, bekommt ein wenig Einblick.
.....

Moin Theo,

genau um diesen Punkt geht es mir ja. Natürlich kann man in der gleichen Zeit detailliertere Informationen durch andere Kameraperspektiven und andere Schnitttechniken realisieren.

Kannst du dich beispielsweise an die geöffnete Fliegendose in der Sendung "Seefischerei zur Maifliegenzeit mit der Fliege" erinnern? Konntest du auch nur ein Muster wirklich erkennen? Hast du bei der Wedelei auf dem Boot auch nur einmal den Verlauf der Schnur und schließlich die Fliege im Oberflächenfilm gesehen?

Natürlich unterliegen diese Produktionen Formatzwängen, die sich auf das Drehbuch auswirken und dazu führen, das das Thema nur oberflächlich behandelt wird. Nur so kann eine möglichst breite Zielgruppe erreicht werden. Die Machart verschiedenster Angel-Sendungen unterscheidet sich mitunter nur noch in den unterschiedlichen Locations. Mit einer anspruchsvollen Post-Produktion steigen leider auch die Kosten und da ist es einfacher, das Material nach bewährten Mustern zu schneiden.

Trotz allem, es gibt sehr gute spanisch/französische Produktionen vom Fliegenfischen in Castillien, Asturien oder in Patagonien. Das Produktions-Team der Roman Moser-Filme hat auch gezeigt, welcher Informationswert in der richtigen Perspektive liegen kann. Das Thema könnte ich stundenlang auseinandernehmen und anhand einer detaillierten Analyse zeigen, wo die Knackpunkte aus meiner Sicht liegen, doch das führt zu weit...........

Habe die Ehre,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Ich frage mich nur, warum moderiert der Indianer die Sendung und nicht einer von uns ?

Olli
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Olli,

auch der Indianer ist einer von uns ;).

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Nachwuchsindianer

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

markus hat geschrieben:Hallo Olli,

auch der Indianer ist einer von uns ;).

TL Markus
Moin Markus,

mit dem Unterschied, dass......

...die wenigstens von uns einen Dorschkutter in Heiligenhafen liegen haben

.....wir meistens nur Karneval ein Stirnband tragen :smt082

....die wenigstens von uns einen gefangenen Fisch mit trockenen Flossen anfassen

.....wir die weiblichen Laiendarsteller sorgfältiger auswählen würden

....wir den Fernsehkoch schon gesteinigt hätten, wenn er uns so kleine Häppchen anbieten würde. :smt064

...wir keine Mühlkoppen am System in einem Forellenbach verwenden würden

usw.

wie du siehst sind schon ein paar kleine Unterschiede vorhanden. :smt075

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 22.01.2007, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Da geb Ich dem Thomas auch Recht .
Bis auf das mich dass Erscheinungsbild von Auwa nicht stört es muss ja mal auch leute geben die anders sind (rein Optisch Only) :smt043

Aber sooo wie die da im Wasser Rumstiefeln und gefangene Fische behandeln ist echt menschliches Verdauungsprodukt.
Ganz abgesehn davon (Sind Koppen nicht geschützt. In BW sind sie das glaube Ich schon )

Und irgendwie geht es in der Sendung nur darum wer wieviele Fische fängt . Und die Infos wo man da bekommt z.b über die Gewässer sind auch nur mangelhaft.
Ich finde die sollten mal die Anfänger weglassen und mehr informatives über die Gewässer und Fischarten und Techniken am Wasser berichten.

PS: Der Koch nervt finde Ich mit seinem Crunchy,Crispy,usw.. der könnte auch mal Traditionelle Sachen machen oder Ausländische Zubereitungsarten von Fischen .

Naja sooo denk Ich über die Sendung .Denke das man da noch viel machen kann.

Liebe Grüße

Suad :lol:
!!Bistro B.I.H!!
Eugen

Ungelesener Beitrag von Eugen »

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man an der Sendung noch einiges verbessern könnte.

Insbesondere das " Wettfischen " zwischen Anfängern und Profis sollte überdacht werden, zu Gunsten z.B. durch mehr Informationen durch die Profis.

Den Koch finde ich o.k. Schließlich hat er nur zwei Feuerstellen zur Verfügung. Die Portionen könnten in der Tat größer ausfallen.

Bis zur nächsten Sendung!

Eugen
Antworten