Was heist das ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Eckat
Was heist das ?
Hallöchen,schönes Wochenende allerseits.
Habe im Testbericht der Balzer Diabolo II
folgenden Satz gefunden:
"Die Ringe sind auf beiden Rutenteilen exakt ! auf dem
OVERLAP angewunden und der
NODALPUNKT liegt genau beim 4.Ring."
Was bedeuten diese Begriffe und wie wichtig sind diese Dinge ?
Wißbegieriger Gruß Eckat
Habe im Testbericht der Balzer Diabolo II
folgenden Satz gefunden:
"Die Ringe sind auf beiden Rutenteilen exakt ! auf dem
OVERLAP angewunden und der
NODALPUNKT liegt genau beim 4.Ring."
Was bedeuten diese Begriffe und wie wichtig sind diese Dinge ?
Wißbegieriger Gruß Eckat
Hi,
wenn ein Blank hergestellt wird, dann wird eine Kohlefasermatte um einen Kern gerollt. Dabei hat man naturlich irgendwo den Anfang der Matter wieder erreicht. Das ist der Overlap. An dieser Stelle hat der Blank dann eine Lage mehr. Dementsprechend ist diese Stelle besonders straff. Wo man nun die Ringe aufbindet ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Wenn das bei einer Rute aber exakt so gemacht wird. Spricht es dafür, das die Leute die Ringe nicht einfach irgendwo draufgebunden haben. Sondern den Blank vorher untersucht haben...
Bei Winston auf der Homepage zeigen die aber, dass die Ringe so draufgebunden werden, dass die Rute nachher möglichst gerade ist.
Gruss
Michael
wenn ein Blank hergestellt wird, dann wird eine Kohlefasermatte um einen Kern gerollt. Dabei hat man naturlich irgendwo den Anfang der Matter wieder erreicht. Das ist der Overlap. An dieser Stelle hat der Blank dann eine Lage mehr. Dementsprechend ist diese Stelle besonders straff. Wo man nun die Ringe aufbindet ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Wenn das bei einer Rute aber exakt so gemacht wird. Spricht es dafür, das die Leute die Ringe nicht einfach irgendwo draufgebunden haben. Sondern den Blank vorher untersucht haben...
Bei Winston auf der Homepage zeigen die aber, dass die Ringe so draufgebunden werden, dass die Rute nachher möglichst gerade ist.
Gruss
Michael
-
Eckat
Hallo an alle.
Nachdem ich jetzt weiß was ein Nodalpunkt ist(siehe:Mal wieder beste Rute)
habe ich meine Ruten darauf überprüft und festgestellt das keine meiner Ruten dieses Kriterium erfüllt.
Die Abweichungen sind wie folgt:
1.Tavata GTC 6/7:ca 1-2cm Richtung Griff
2.Scierra Avalanche 7/8:ca. 1-2 cm Richtung Spitze
3.Ron Thompson Chinook 5/6:ca. 5-7cm Richtung Spitze!
Gut ich werd die Ruten jetzt nicht wegschmeißen,aber wie sieht das bei euren Ruten aus
und wie schlimm ist das bzw. wie wirkt sich das aufs Werfen aus ?
Gruß Eckat.
Nachdem ich jetzt weiß was ein Nodalpunkt ist(siehe:Mal wieder beste Rute)
habe ich meine Ruten darauf überprüft und festgestellt das keine meiner Ruten dieses Kriterium erfüllt.
Die Abweichungen sind wie folgt:
1.Tavata GTC 6/7:ca 1-2cm Richtung Griff
2.Scierra Avalanche 7/8:ca. 1-2 cm Richtung Spitze
3.Ron Thompson Chinook 5/6:ca. 5-7cm Richtung Spitze!
Gut ich werd die Ruten jetzt nicht wegschmeißen,aber wie sieht das bei euren Ruten aus
und wie schlimm ist das bzw. wie wirkt sich das aufs Werfen aus ?
Gruß Eckat.
Hallo Eckat,
wie hast Du den Nodalpunkt festgestellt ???
Habe noch nie was davon gehört, baue teilweise meine Ruten selber aber Nodalpunkt ?? kenne ich nicht.
Overlap hat Dir Michael einigermasen gut erklärt.
Meine Erklärung:
Jeder Rohling hat ein Rückrat und eine schwache Seite.
Dies entsteht, wenn eine Kohlefasermatte um einen Dorn gewickelt wird.
Eine Seite wird dadurch dicker, als die andere, wodurch das Rückrat, Overlap ensteht.
Was Du finden musst ist der Sprung.
Wickle ein Stück Malerkrepp etwa 3cm unterhalb der Spitze auf das Spitzenteil, dann befestige ein Stück Malerkrepp ca. 5 cm unterhalb auf das dickere Teil.
Soltest Du eine mehrgeteilte Rute besitzen musst Du diese Makierungen an jedem Teil anbringen.
Rolle die Rohlinge auf einer geraden Unterlage hin und her.
Und zwar so, das Dünne Teil auf die harte Unterlage, das Dickere Teil in Deine Hand, danach nimm Deine andere Hand und lege sie flach auf den Blank und rolle diesen hin und her.
Mit etwas Übung kannst Du dann den Springpunkt feststellen.
Jetzt , wenn Du den Springpunkt festgestellt hast mache oben auf dem Malerkrep eine Markierung.
Jetzt hast Du das Rückrat gefunden.
Ich binde meine Ringe auf der gegenüberliegenden Seite und habe so beim Rückschwung mehr Power, andere binden die Ringe auf die markierte Seite und haben so mehr Power beim Vorwärtsschwung.
Jeder so wie er es am liebsten mag.
Den Vorteil haste nicht bei gekauften Ruten und jede Rute kannste individuell gestalten, nach Deinen Vorstellungen.
Eine Ringberechnung für jede Rute ob kurz oder lang, wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne zusenden, dann eine PN und ich glaube das dies mit dem Nordalpunkt zusammenhängt wo man die Ringe anbindet.
ZB. der Leitring sollte ca. 80 - 85 cm vom Rutenende entfernt angebunden werden.
Sollte mich jemand verbessern können währe ich Dankbar.
Noch eine Empfehlung:
Kaufe Dir das Buch von L.A. Garcia kostet nicht viel.
ISBN 3-275-01204-5
Müller Rüschlikon Verlag
Oder wenn Du magst kann ich es Dir mal Ausleihen.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und werfe Deine Ruten nicht gleich weg.
PS. Ich liebe meine selbstgebauten und bin voll und ganz zufrieden..
Schreibfehler kann derjenige, der sie findet, für immer behalten.
Beste Grüsse
Wilfried
wie hast Du den Nodalpunkt festgestellt ???
Habe noch nie was davon gehört, baue teilweise meine Ruten selber aber Nodalpunkt ?? kenne ich nicht.
Overlap hat Dir Michael einigermasen gut erklärt.
Meine Erklärung:
Jeder Rohling hat ein Rückrat und eine schwache Seite.
Dies entsteht, wenn eine Kohlefasermatte um einen Dorn gewickelt wird.
Eine Seite wird dadurch dicker, als die andere, wodurch das Rückrat, Overlap ensteht.
Was Du finden musst ist der Sprung.
Wickle ein Stück Malerkrepp etwa 3cm unterhalb der Spitze auf das Spitzenteil, dann befestige ein Stück Malerkrepp ca. 5 cm unterhalb auf das dickere Teil.
Soltest Du eine mehrgeteilte Rute besitzen musst Du diese Makierungen an jedem Teil anbringen.
Rolle die Rohlinge auf einer geraden Unterlage hin und her.
Und zwar so, das Dünne Teil auf die harte Unterlage, das Dickere Teil in Deine Hand, danach nimm Deine andere Hand und lege sie flach auf den Blank und rolle diesen hin und her.
Mit etwas Übung kannst Du dann den Springpunkt feststellen.
Jetzt , wenn Du den Springpunkt festgestellt hast mache oben auf dem Malerkrep eine Markierung.
Jetzt hast Du das Rückrat gefunden.
Ich binde meine Ringe auf der gegenüberliegenden Seite und habe so beim Rückschwung mehr Power, andere binden die Ringe auf die markierte Seite und haben so mehr Power beim Vorwärtsschwung.
Jeder so wie er es am liebsten mag.
Den Vorteil haste nicht bei gekauften Ruten und jede Rute kannste individuell gestalten, nach Deinen Vorstellungen.
Eine Ringberechnung für jede Rute ob kurz oder lang, wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne zusenden, dann eine PN und ich glaube das dies mit dem Nordalpunkt zusammenhängt wo man die Ringe anbindet.
ZB. der Leitring sollte ca. 80 - 85 cm vom Rutenende entfernt angebunden werden.
Sollte mich jemand verbessern können währe ich Dankbar.
Noch eine Empfehlung:
Kaufe Dir das Buch von L.A. Garcia kostet nicht viel.
ISBN 3-275-01204-5
Müller Rüschlikon Verlag
Oder wenn Du magst kann ich es Dir mal Ausleihen.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und werfe Deine Ruten nicht gleich weg.
PS. Ich liebe meine selbstgebauten und bin voll und ganz zufrieden..
Schreibfehler kann derjenige, der sie findet, für immer behalten.
Beste Grüsse
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
-
Eckat
Hallo Wilfried
Was ein Nodalpunkt ist und wie man ihn
findet hat Dirk/Whv im Thread "Mal wieder:Beste Rute"
erklärt,sehr anschaulich,finde ich.
Ich wollt jetzt meine Ruten nicht wegschmeißen oder
umbauen,sondern mal wissen wie sich das auswirkt und wie
das bei den Teureren Ruten ausssieht.
Klar,fällt mir erst jetzt ein,die Selberbauer müßten das ja
auch wissen.Ich hab halt diese Bezeichnung gelesen und wollt
wissen was dahinter steckt.Das mit dem Nodalpunkt hab ich dann eben
an meinen gekauften Ruten mal getestet.
Was deine anderen Tips betrifft:Vielen Dank,aber ich bin kein Rutenbauer.
Aber vielleicht hats jetzt anderen geholfen die deinen Post lesen.
Gruß Eckat.
Was ein Nodalpunkt ist und wie man ihn
findet hat Dirk/Whv im Thread "Mal wieder:Beste Rute"
erklärt,sehr anschaulich,finde ich.
Ich wollt jetzt meine Ruten nicht wegschmeißen oder
umbauen,sondern mal wissen wie sich das auswirkt und wie
das bei den Teureren Ruten ausssieht.
Klar,fällt mir erst jetzt ein,die Selberbauer müßten das ja
auch wissen.Ich hab halt diese Bezeichnung gelesen und wollt
wissen was dahinter steckt.Das mit dem Nodalpunkt hab ich dann eben
an meinen gekauften Ruten mal getestet.
Was deine anderen Tips betrifft:Vielen Dank,aber ich bin kein Rutenbauer.
Aber vielleicht hats jetzt anderen geholfen die deinen Post lesen.
Gruß Eckat.
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
keine Russen im Keller.
Das mit dem Nodalpunkt habe ich selbst irgendwoher übernommen. Ich denke mir, dass dieser Auswirkungen hat, wenn die Schnur schießt. In dem Moment, wo Du die Schnur loslässt, will sich die Rute zurückstellen und schwingt etwas hin und her und steht nur im Nodalpunkt still. Wenn hier nun ein Ring sitzt, schlackert die Schnur hier nicht hin und her sondern hat einen Ruhepunkt. Die Auswrkungen könnte man wohl nur mit Hochgeschwindigkeitskamera feststellen. (Das wäre sowieso mal eine Aufgabe, Schnur und Rute beim Wurf in Zeitlupe auszuwerten)
TL
Dirk
keine Russen im Keller.
Das mit dem Nodalpunkt habe ich selbst irgendwoher übernommen. Ich denke mir, dass dieser Auswirkungen hat, wenn die Schnur schießt. In dem Moment, wo Du die Schnur loslässt, will sich die Rute zurückstellen und schwingt etwas hin und her und steht nur im Nodalpunkt still. Wenn hier nun ein Ring sitzt, schlackert die Schnur hier nicht hin und her sondern hat einen Ruhepunkt. Die Auswrkungen könnte man wohl nur mit Hochgeschwindigkeitskamera feststellen. (Das wäre sowieso mal eine Aufgabe, Schnur und Rute beim Wurf in Zeitlupe auszuwerten)
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Eckat
Tach auch.
@Gagsch(Achtung Ironie !)Und,deine Selbstgebauten schon geprüft und entsorgt?(Ironie Ende)
Nee,jetzt mal im Ernst,mal geprüft ? Aber ich vermute es funktioniert auch so,denn wenn man damit nicht
anständig werfen könnte hätste mit dem selberbauen ja schon aufgehört,oder?
Würd mich jetzt mal interessieren wie es bei der Industrieware aussieht,vorallem bei den
hochgelobten und hochpreisigen Geräten.
@Dirk Die Sache mit der Zeitlupe wäre wirklich mal interessant,ich glaube uns und auch den
Herrschaften diverser Marketingabteilungen würden die Augen übergehen.
So`ne Schnur ist ja sehr flexibel und dürfte beim schießen ganz schön durch die Ringe schlackern.
Da würden Formulierungen wie:"Schußfreudig,schießt wie von selbst etc."
ganz anders betrachtet werden. Ist vielleicht der Grund warum es solche Aufnahmen zumindest meines Wissens nicht gibt.
(oder doch ???)
Gruß Eckat.
@Gagsch(Achtung Ironie !)Und,deine Selbstgebauten schon geprüft und entsorgt?(Ironie Ende)
Nee,jetzt mal im Ernst,mal geprüft ? Aber ich vermute es funktioniert auch so,denn wenn man damit nicht
anständig werfen könnte hätste mit dem selberbauen ja schon aufgehört,oder?
Würd mich jetzt mal interessieren wie es bei der Industrieware aussieht,vorallem bei den
hochgelobten und hochpreisigen Geräten.
@Dirk Die Sache mit der Zeitlupe wäre wirklich mal interessant,ich glaube uns und auch den
Herrschaften diverser Marketingabteilungen würden die Augen übergehen.
So`ne Schnur ist ja sehr flexibel und dürfte beim schießen ganz schön durch die Ringe schlackern.
Da würden Formulierungen wie:"Schußfreudig,schießt wie von selbst etc."
ganz anders betrachtet werden. Ist vielleicht der Grund warum es solche Aufnahmen zumindest meines Wissens nicht gibt.
(oder doch ???)
Gruß Eckat.
- Dirk Janßen
Nee, geprüft habe ich noch keine Rute, auch keine gekaufte.
Kannte bis jetzt auch nicht den Nordalpunkt und habe in meinen Büchern nachgeschaut und nichts darüber gefunden, werde es aber mal Ausprobieren.
Muss sagen, bin bis jetzt mit meinen Ruten wirklich sehr zufrieden.
Das mit der Zeitlupe währe wirklich mal interessant und glaube ich kann Dir voll zustimmen.
Was mich aber wundert, bis jetzt hat sich noch kein profesioneller Rutenbauer zu dem Thema geäussert und im Forum sind doch bestimmt einige. Oder ??
Gruss
Wilfried
Kannte bis jetzt auch nicht den Nordalpunkt und habe in meinen Büchern nachgeschaut und nichts darüber gefunden, werde es aber mal Ausprobieren.
Muss sagen, bin bis jetzt mit meinen Ruten wirklich sehr zufrieden.
Das mit der Zeitlupe währe wirklich mal interessant und glaube ich kann Dir voll zustimmen.
Was mich aber wundert, bis jetzt hat sich noch kein profesioneller Rutenbauer zu dem Thema geäussert und im Forum sind doch bestimmt einige. Oder ??
Gruss
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried
Wilfried
-
Eckat
Hallo Freunde des Nodalpunkts.
Habe jetzt mal gegoogelt zu dem Thema.
Alles was ich zum Thema Nodalpunkt gefunden habe hatte mit Photographie zu tun.
"Der Nodalpunkt ist der optische Mittelpunkt eines Linsensystems".
Das ist der Teil den ich verstanden habe,und daß das wichtig ist bei Panoramabildern aus
zusammengesetzten Photos,denn man muß die Kamera um den Nodalpunkt drehen,
sonst gibt es Parallaxenverschiebungen,was immer das auch ist.
Hilt uns irgendwie auch nicht weiter.
Der Autor des oben erwähnten Testberichtes heißt Dirk Janßen,kennt den einer von euch?
(Mittlerweile kenn ich ihn,aber ob das von Vorteil ist ?
)
Ansonsten:"HILFE ,laßt uns nicht dumm sterben!"
Es gibt noch genug andere Dinge die ich nicht weiß.
Gruß Eckat
Habe jetzt mal gegoogelt zu dem Thema.
Alles was ich zum Thema Nodalpunkt gefunden habe hatte mit Photographie zu tun.
"Der Nodalpunkt ist der optische Mittelpunkt eines Linsensystems".
Das ist der Teil den ich verstanden habe,und daß das wichtig ist bei Panoramabildern aus
zusammengesetzten Photos,denn man muß die Kamera um den Nodalpunkt drehen,
sonst gibt es Parallaxenverschiebungen,was immer das auch ist.
Hilt uns irgendwie auch nicht weiter.
Der Autor des oben erwähnten Testberichtes heißt Dirk Janßen,kennt den einer von euch?
(Mittlerweile kenn ich ihn,aber ob das von Vorteil ist ?
Ansonsten:"HILFE ,laßt uns nicht dumm sterben!"
Es gibt noch genug andere Dinge die ich nicht weiß.
Gruß Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 19.10.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk Janßen