Wasserdichtes Digitalthermometer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Wasserdichtes Digitalthermometer

Beitrag von Simon B. »

Hallo,
ich suche ein wasserdichtes Digitalthermometer, das die Temperatur schnell und zuverlässig anzeigt. Habt ihr Tipps für mich bez. Hersteller, Modell, Bezugsquelle und Preis? Viele Antworten wären klasse.
Gruß
Simon
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo Simon,

ich nutze ein Autothermometer mit Außenfühler, diesen klette ich an die Rutenspitze und kann nun in verschiedenen Tiefen messen.
Günstig bei Conrad etc.

BL, Rikus
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Rikus,
danke für deine Antwort. Hat sonst keiner mehr Tipps bzw. Bezugsquellen??
Gruß
Simon
kea

Beitrag von kea »

Ahh,
auch jemand, der den Fliegenfischen-Artikel gelesen hat :D
Ich nutze folgendes Thermometer (von eBay oder auch bei der Apotheke namens Conrad zu haben):

http://cgi.ebay.de/Pocket-Digitemp-Eins ... dZViewItem

Neben einem wirklich guten Handthermometer mit Tauchfühler als Referenz hat dieses Mini-Ding bisher die genauesten Werte angezeigt und passt prima in die Weste. Ausserdem ist es wasserdicht.
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Simon,

Oder sowas: http://www.fishwest.net/Merchant2/merch ... ct_Count=2

oder so: http://www.fishingmegastore.com/acatalo ... eters.html

Der erstere Link hat den Vorteil, dass Du die Veränderung währen dem Messen ablesen kannst und somit erkennen kannst, wann "Endstand" ist.

Mein persönliches Messgerät: http://www.suunto.com/suunto/main/produ ... cale=de_DE

Gruss Salmi
kea

Beitrag von kea »

Hallo Brett Pid :D
ich hoffe, Du kannst das Display ohne Brille ablesen, denn zumindest mein Name ist OHNE I davor und hat nix mit Elchen oder Möbelhäusern aus Schweden zutun. Wenn schon ein Bezug zur Fauna, dann wirklich KEA. :D :D :D :D

Ok, ist denn das letzte Gerät wirklich nötig? Ich meine, nix gegen ein Thermometer, aber der Luftdruck ändert sich wohl nicht sooo schnell, als das er ständig gemonitort werden muss. Wirkt so ein bischen, wie die Cyber-Soldaten. Fehlt nur noch ein Mini-Display, welches die Echolotbilder in 3D Darstellung einspiegelt. :D Bei soviel Technik am Arm ist ein schnöder Haken mit ein paar Feder drann schon fast eine Beleidigung oder? Und wo ist die Radar-geführte Zieleinrichtung mit Smart-Fliege-ablege-Assistenten?

[HINWEIS ON]DIESER Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint!! [HINWEIS OFF]

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
das sieht doch schon ganz gut aus. Danke euch für eure Antworten, ich werde mir wohl das was "kea" empfohlen hat besorgen, ist am günstigsten, und wenn es wie er sagt genau und wasserdicht ist und in eine Weste passt, ist das ganze opimal!.
Viele Grüße
Simon
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

@kea,

die inzwischen korrigierte Anrede ikea, war als Bezug zu deiner fehlenden Anrede und fehlendem Gruss gedacht.
Ganz ernst gemeint.

Nicht ganz so ernst gemeint:
Und ja, ich habe so ein Ding am Arm für mein Ego.
Und wenn ich's schon dabei habe, mess ich gleich die Wassertemperatur damit.
Ohne mir ein extra Thermometer besorgen zu müssen.

Gruss
Salmi
macyog

Beitrag von macyog »

Hallo,

darf ich einmal kurz dazwischen Fragen, wofür das Thermometer bei einem Fliegenfischer gut ist?
Die meissten fischen ja an einem Fluß, dort ist je nun weniger mit Sprungschichten zu rechnen.
Soory, wenn ich doof frage, aber a) bin ich ein Newbi in Sachen Flifi und b) will mir auch bei starkem Grübeln der Sinn nicht wirklich deutlich werden.

Und ... braucht man das wirklich, ggf. schon in der Grundausstattung?

Vielen Dank für möglich Antworten

Schöne Grüße
Hagen
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Im aktuellen Heft "Fliegenfischen" ist ein Artikel über Meerforellen. Der Autor schreibt über das Verhalten der Forellen bei verschiedenen Temperaturen und das die Forellen bei 3 Grad andere Standorte aufsuchen als bei 4Grad...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

mknuemann hat geschrieben:Im aktuellen Heft "Fliegenfischen" ist ein Artikel über Meerforellen. Der Autor schreibt über das Verhalten der Forellen bei verschiedenen Temperaturen und das die Forellen bei 3 Grad andere Standorte aufsuchen als bei 4Grad...
Ähnlich verhält es sich beim Lachsangeln im Fluß.
Hier sind es die 50 Grad Fahrenheit (ca. 10 Grad Celsius).
Als Faustregel gilt.
Unter 50 degree F stehen die Lachse i.d.R. tief und es wird meist mit Sinkschnüren und großen Fliegen gefischt. Darüber kommen sie höher und man fischt mit Schwimmschnüren und kleineren Fliegen gefischt.
Aber leider, keine Regel ohne Ausnahmen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
die Sprungschichten bekommst Du mit einem solchen Thermometer vom Ufer aus nicht mit. Darum geht es auch nicht. Vielmehr hilft das Thermometer bei 2 Sachen:
1) "Hot-Spots" (diesmal thermisch gesehen) zu finden. Gerade im Winter halten sich die Fische gerne in der Nähe von wärmerem Wasser auf. (Anmerkung: seltener direkt im Warmen). Das kommt daher, das dort viel mehr Futterfische sind und die Fische etwas agiler bleiben können. Fische direkt im Warmen sind nicht so oft zu finden, denn dadurch steigt der Energieumsatz der wiederum durch Futter gedeckt werden muss. Fazit: im Winter sind Fische öfter an den Übergängen zu wärmeren Bereichen (Einläufe usw.) zu finden.

2) Die Köderführung kann von der Temperatur abgeleitet werden. Ein Streamer, der durch 3 Grad warmes Wasser wie wild gepeitscht wird, stellt keinen Futterfisch, sondern einen lebensmüden Kleinfisch dar und es äusserst unrealistisch. Kein Futterfisch tobt bei kaltem Wasser durchs nasse Element. Meist beschleunigen sie mit 2 - 3 Schwanzschlägen und gleiten dann erstmal gemütlich aus. Verharren etwas und dann von vorne.

Gerade auf der Pirsch nach Zandern hilft die Temperatur im Winter oftmals.
macyog

Beitrag von macyog »

:idea: :idea: :idea:
Hey, danke für die antworten, das leuchtet ein!! :D

Gut, das Thermometer kommt zum nächsten Winter! *vielleicht* ;-)
Antworten