Fliegenfischen im Foto, niemand kann das besser als...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 771 Mal
Fliegenfischen im Foto, niemand kann das besser als...
...Val Atkinson.
Liebe Fischerfreundinnen,
liebe Fischerfreunde,
Fliegenfischen als Lebenseinstellung, die Magie der flußgeprägten Landschaft, die ewige Sehnsucht nach, -ja, nach was eigentlich?
Niemand hat den Zauber des Fliegenfischens je besser fotografisch eingefangen als Val Atkinson. Unter www.valatkinson.com findet sich seine wunderschöne Homepage. Auch wer seine Bildbände als wohlgehüteten Schatz im Regal stehen hat, mag vielleicht doch mal schauen, zumal er drei seiner Bilder als Desktophintergrund zur Verfügung stellt.
Wer seine Bildbände noch garnicht kennt, sollte sich eine Mußestunde am Bildschirm gönnen, wirklich sehr zu empfehlen.
Grüße von
Hans
Liebe Fischerfreundinnen,
liebe Fischerfreunde,
Fliegenfischen als Lebenseinstellung, die Magie der flußgeprägten Landschaft, die ewige Sehnsucht nach, -ja, nach was eigentlich?
Niemand hat den Zauber des Fliegenfischens je besser fotografisch eingefangen als Val Atkinson. Unter www.valatkinson.com findet sich seine wunderschöne Homepage. Auch wer seine Bildbände als wohlgehüteten Schatz im Regal stehen hat, mag vielleicht doch mal schauen, zumal er drei seiner Bilder als Desktophintergrund zur Verfügung stellt.
Wer seine Bildbände noch garnicht kennt, sollte sich eine Mußestunde am Bildschirm gönnen, wirklich sehr zu empfehlen.
Grüße von
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Eckat
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 771 Mal
Hallo Eckat,
in Nr. 5 sucht ein Fischer in England nach großen Forellen unter der Brücke, in Nr. 15 wird es wohl genauso sein.
Ja, Du hast Recht, es müssen nicht immer die dicken Fische in die Kamera gehalten werden, am besten noch mit dem Biß des Anglers in den Rutengriff..., aber jeder, wie er will.
Grüße
Hans
in Nr. 5 sucht ein Fischer in England nach großen Forellen unter der Brücke, in Nr. 15 wird es wohl genauso sein.
Ja, Du hast Recht, es müssen nicht immer die dicken Fische in die Kamera gehalten werden, am besten noch mit dem Biß des Anglers in den Rutengriff..., aber jeder, wie er will.
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
- Michael Pohl
Atkinson sehe ich auch als die absolute und unumstrittene Nummer 1
an...qualitativ auch sehr gut ist diese Seite, obwohl die Fotos bei weitem
nicht dieses Gefühl mitbringen...
http://www.denverbryan.com/
Auch geniale Fotos kann man hier bewundern (Martin Joergensen):
http://globalflyfisher.com/gallery/
Viel Spass dabei...
Atkinson sehe ich auch als die absolute und unumstrittene Nummer 1
an...qualitativ auch sehr gut ist diese Seite, obwohl die Fotos bei weitem
nicht dieses Gefühl mitbringen...
http://www.denverbryan.com/
Auch geniale Fotos kann man hier bewundern (Martin Joergensen):
http://globalflyfisher.com/gallery/
Viel Spass dabei...
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Atkinson ist zweifelsfrei einer der ganz großen auf dem Gebiet der (Natur)fotografie.
Ich habe selbst eines seiner Bücher im Schrank und schaue immer wieder gerne hinein.
Allerdings habe ich einen kleinen Wehrmutstropfen. Bei den Fotographien von schnell fließendem Wasser ist für meinen Geschmack eine etwas zu lange Verschlusszeit gewählt. So erscheint das Wasser wie in langen, weißen Fäden. Das erinnert mich immer an meinen Lieblingsdöner an der Ecke und ist für meinen Geschmack schon fast etwas kitschig. (s. das Bild vom Pit River). Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, ist halt meine persönliche Meinung.
Ansonsten grandiose Bilder! Und ein toller Link.
Gruß
Harald
Atkinson ist zweifelsfrei einer der ganz großen auf dem Gebiet der (Natur)fotografie.
Ich habe selbst eines seiner Bücher im Schrank und schaue immer wieder gerne hinein.
Allerdings habe ich einen kleinen Wehrmutstropfen. Bei den Fotographien von schnell fließendem Wasser ist für meinen Geschmack eine etwas zu lange Verschlusszeit gewählt. So erscheint das Wasser wie in langen, weißen Fäden. Das erinnert mich immer an meinen Lieblingsdöner an der Ecke und ist für meinen Geschmack schon fast etwas kitschig. (s. das Bild vom Pit River). Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, ist halt meine persönliche Meinung.
Ansonsten grandiose Bilder! Und ein toller Link.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Theoretiker
- Wasserpatscher
Die SW-Bilder haben mir besser gefallen. Bei den farbigen wurde es mir teilweise zu bunt. Ich habe nichts gegen kräftige Farben, aber bitte nicht so bonbonös! Ich bin selbst Photograph, und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch kein einziges vernünftiges Angelphoto gemacht - dafür angele ich einfach zu gerne - aber wenn ich mal damit anfangen sollte, dann würde ich die Bilder nicht so überhöhen. Mir käme es mehr auf das authentische Fischen an, das würde ich zeigen wollen, nicht so sehr das "traumhafte".
Übrgens fand ich die Idee mit den längeren Verschlusszeiten gut. Bei Landschaftsphotographen ist das ja'n alter Hut, aber bei Sportphotographen leider nicht. Gottseidank ist Atkinson mehr Naturphotograph.
Übrgens fand ich die Idee mit den längeren Verschlusszeiten gut. Bei Landschaftsphotographen ist das ja'n alter Hut, aber bei Sportphotographen leider nicht. Gottseidank ist Atkinson mehr Naturphotograph.
Liebe Grüße, Gerhard
„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
-
t.z.
Hier und da hast du sicherlich recht, aber der Pit hat wirklich ein irres Gefälle plus Zuleitung aus Staudämmen. Da muss man gar nicht zu lange belichten damit es so ausschaut.Harald aus LEV hat geschrieben:Allerdings habe ich einen kleinen Wehrmutstropfen. Bei den Fotographien von schnell fließendem Wasser ist für meinen Geschmack eine etwas zu lange Verschlusszeit gewählt. So erscheint das Wasser wie in langen, weißen Fäden. Das erinnert mich immer an meinen Lieblingsdöner an der Ecke und ist für meinen Geschmack schon fast etwas kitschig. (s. das Bild vom Pit River).
Noch eine schöne Seite ist diese hier. Da gehts allerdings um Salmoniden unter Wasser. Irre was der typ so anstellt.
http://www.fisheyeguyphotography.com/
TL
TZ
- Wasserpatscher
Zu den Bildern auf der Fisheye-Seite: Unglaublich! Schönheit pur! Das sind die besten Photos von Fischen, die ich je gesehen habe!
Zuletzt geändert von Wasserpatscher am 17.03.2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Gerhard