Griff restaurieren !!!!!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Griff restaurieren !!!!!

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen !!

Wollte mal fragen wie Ich bei meinen älteren Ruten die tiefen Rinnen am Griff wo gespachtelt waren wieder füllen kann.
Oder welche Spachtelmasse man da verwendet.

Tight Lines
Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
markus

Re: Griff restaurieren !!!!!

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Suad,

im alten Forum hat Stefan Grau mir folgenden Tip gegeben:
Stefan Grau hat geschrieben:Kork eines Weinzapfens oder anderer Korkgegenstand mit 120`er Schleiffpapier zu Schleiffstaub verarbeiten, Staub mit weissem, wasserdichtem PVA-Kleber zu einer Paste mischen (ca. 70% Kork, 30% Leim), Löcher damit ausspachteln/füllen, trocken lassen, danach mit 240`er Schleiffpapier glätten.
So mache ich das.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Suad

Bei kleinen Rissen und Löchern ist der beschriebene Weg der Richtige.
Sollte es sich um grössere Stellen handeln, schneidest Du den Kork am besten rechteckig und gegen den Blank hin konisch heraus. Anschliessend ein entsprechendes Korkstück zurecht schneiden und einleimen. Mittels 240er Schleifpapier abschleifen. Wenn genau gearbeitet wird, sieht man kaum etwas.
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi Suad,
bevorzuge ebenfalls kurt's methode. habe mit dazu zwei "stanzeisen"zurecht geposselt, eines aus einem vierkant- das andere aus einem rundstahlprofil- die schnittkanten mit einem dremel oä. schärfen- schadstelle bis auf den blank ausstechen - kork einpassen, verkleben und schleifen. bei kleineren rissen kannst du auch statt des korkspachtels fertige holzspachtel aus dem baumarkt nutzen- farbton birke oder buche oder beides gemischt kommt kork sehr nahe und macht weniger stress als den spachtel erst mühsam anzurühren.
gruss dirk
ich mag ananas
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen :D

Danke euch für die Tips.

Habe des mit dem Kleber und dem Korkstaub probiert.

Morgen werde ich das ganze dann mal schleifen.

Tight Lines

Suki :D
!!Bistro B.I.H!!
Antworten