Schusskopf einkürzen aber wie ???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schusskopf einkürzen aber wie ???

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen :D

Da sich bei mir auch die Interesse fürs Zweihandfischen verstärkt hat,habe Ich mir eine 14ft. Klasse 9 Rute zugelegt um mit ihr erst mal zu üben und anschließend am Rhein zu fischen.

Jetzt habe Ich aber ein Problem habe von dem Händler wo Ich die Rute gekauft habe auch gleich noch einen Schusskopf nachbestellt und zwar den hier:
Guideline Power Taper Dual Floating DH #9/10 Länge 13,5m

Habe ihn so ungekürzt versucht mal mit der Rute zu werfen fühlt sich aber viel zu schwer an und belastet meiner Meinung nach die Rute zu sehr.
Gewogen habe ich den Sk auch Gewicht : 50gr

Meine Frage : Wie ist die optimal Länge und optimal Gewicht für eine 14ft. Klasse 9 Rute .

Und von welcher Seite muss man den einkürzen.

Wollte erst mal Fragen bevor Ich da jetzt was verkehrt mache , hoffe das mir jemand helfen kann .

Tight Lines

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
die Länge der Rute ist weniger wichtig. Ein SK der Klasse 9 liegt um ca. 35g. Je nach Aufbau des SK (z.B. langer Reartaper) würde ich den SK entweder am Ende zur Runningline (wenn er keinen Taper hat) oder in der Mitte einkürzen. Techniken wurden hier schon sehr sehr oft besprochen, daher such mal. Wenn Du nichts findest, melde Dich nochmal.
Meiermann

Beitrag von Meiermann »

Hi Suki,
vom Ende her einkürzen unbedingt, ich würde mal bei deiner Rute sagen bis auf 36gr. einkürzen und dann rantasten beim werfen und gucken ob es passt wenn nicht weiter einkürzen stück für stück, wenns dann passt, loop einspleißen und fertig ist das.
Gruß Meiermann
P.S. Welche Rute fischt du denn (Model)?
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo :)

Erst mal DANKE für die Tips.

Werde jetzt mal das ganze ausprobieren.

@Meiermann

Loop Greyline 14ft. Klasse 9 .
!!Bistro B.I.H!!
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
wieso "unbedingt"? Wenn Du einen langen Reartaper hast, und den behalten willst, ist es besser, in der Mitte zu kürzen.
Meiermann

Beitrag von Meiermann »

Ich werde sicherlich nie einen SK in der Mitte kürzen, ich werfe beim 2Händer ausschließlich den Underhandcast und hierbei ist es für mich wichtig die meiste Masse vorm Spitzenring zu haben um eine optimale Aufladung der Rute zu gewährleisten, da brauche ich kein langes Reartaper sondern das Gdwicht vorm Spitzenring!!!
Das mit dem einkürzen in der Mitte und was es da noch so alles gibt, ist m.E. alles nur Show um die ganze Sache ein wenig aufwendiger zu gestalten, ich bin da eher für die einfachere Lösung und ich kenne auch keinen der es anders macht!
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Meiermann!
kea

Beitrag von kea »

Show ist das bestimmt nicht. Spätestens wenn das Coating Deines SKs mal in der Mitte eine Macke hat, wirst Du schnell lernen, wie einfach es ist, einen SK auch in der Mitte zu kürzen. 8)
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

@kea

Sorry, muss mich entschuldigen, aber sowas hab ich ja noch nie gehört.

Ich mach doch nicht in einen neuen Schusskopf schon ne Macke in die Mitte rein.
Wenn er beschädigt ist ok, aber der grosse Verschleissbereich ist ja eh bei der Runningline.
So jedenfalls bei mir, denn der Schusskopf ist beim Werfen immer komplet ausserhalb der Rute.
...einen langen Reartaper hast, und den behalten willst...
Du meinst Du schneidest von der Keule des Schusskopfes weg und behälst das Reartaper?
Wieso nimmst Du dann nicht einfach ne leichtere Schnurklasse?

Aber ich lass mich gerne belehren.
Einem Neuling in Sachen Schussköpfe würde ich nicht so eine Empfehlung geben.
Ich jedenfalls schneide meine Schussköpfe NUR von hinten her kürzer.

Erstaunt
Salmi
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Tach Zusammen,

ich denke, wenn man getaperter Schussköpfe hat (meine mit Reartaper) ist das wegschneiden generell sinnloss, egal ob vom Ende oder von der Mitte.

Einen getaperten Schusskopf, z.B. Vision ACE kaufe ich DIREKT im PASSENDEN Gewicht. Die Köpfe sind allesamt genau gewogen, der jeweiligen AFTMA-Klasse angepasst und man braucht sie nicht mehr einzukürzen oder zu tunen. Alles andere macht die Wurfcharakteristik kaputt.

Beim custom made wie Guideline Powertaper ist das Wegschneiden vom Ende her jedoch erforderlich und auch nicht tragisch, da die recht gleichmäßig auslaufen. Die GL-Köpfe fallen generell schwerer aus, da hilft nur herantasten.

Hier findet man Richtwerte für die passende Länge und Gewicht:
www.guidelineflyfish.com/english-edition/index.html

Gruß, Michael
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Moin zusammen,

wie Michael es schon geschrieben hat, sind die Köpfe von Vision ( die ACE ) bereits abgestimmt. Für die Greyline in Klasse 9 würde ich mal auf den ACE 10/11 zurückgreifen. Er hat dann bei 11,20 Meter ein Gewicht von 34 Gramm ( Herstellerangabe ).

Das Einkürzen ( und dabei das Reartaper behalten ) in der Mitte ( wobei "in der Mitte" nicht wörtlich zu nehmen ist ) halte ich für sinnvoll und es funktioniert so:

Der SK ungekürzt....

Bild

Entfernen des Reartapers...

Bild

Herausschneiden des überflüssigen Gewichtes....

Bild

Ansetzen des Reartapers an den SK.... fertig!

Bild

Das Gewicht beim "Abschuss" direkt vor der Rutenspitze zu haben, halte ich nicht für die beste Idee. Bei einigen Köpfen ( wie . z. B. denen von Guideline ) gibt es dieses Reartaper nicht. Will man einen solchen Kopf fischen, empfiehlt es sich, 80 bis 100 cm der Runningline vor der Rutenspitze ( beim "finalen" Schuss ) zu haben. Der Sk läuft dann gerader!
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht wie es Suad geht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich nun überhaupt nicht mehr auskennt.... 8)
Michael schreibt: "...z.B. Vision ACE kaufe ich DIREKT im PASSENDEN Gewicht..."
Ingo schreibt:"...Für die Greyline in Klasse 9 würde ich mal auf den ACE 10/11 zurückgreifen..."

Ich habe beide Schusskopfmarken (GL und Vision) schon ein, oder zweimal gefischt( :o ). Beide Marken habe ich von hinten her einkürzen müssen, da ich Schussköpfe generel in ein bis max. zwei höheren Schnurklassen kaufe. Weil ich nach dem Einkürzen, einen vom Gewicht her passenden und von der Länge her, einen für die Unterhandtechnik möglichst kurzen, noch sauber abrollenden Schusskopf haben möchte (Göran Andersson).

Ich denke da sind die individuellen Bedürfnisse einfach sehr unterschiedlich.
So haben mein Lachspartner und ich, bei denselben Ruten unterschiedlich lange Schussköpfe derselben Marken.

@Ingo: Bis zu 1m Runningline Überhang beim Überkopfwurf kann ich mir vorstellen, aber beim Switchcast glaube ich, bricht die Kraftübertragung ein.
Ich habe meist nur etwa 20cm "draussen".

Gruss
Salmi

Noch 126 Tage und 14 Std......
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Suki,
wie du hier liest, ist es etwas umständlich sich seinen individuellen SK selbst zusammenzufrickeln, gerade wenn Du mit dem Zweihandfischen/Schußkopffischen gerade erst beginnst. Ausserdem gehen die Meinungen hier auseinander, je nach persönlichen Vorlieben.

Du kannst Dir wie beschrieben, einen SK zusammenschneiden oder Du kaufst Dir einen fertigen, direkt mit verbundener Runningline. Da ich meine Zeit lieber mit Fischen, als mit Berechnungen und Schnippelarbeit verbringe, habe ich mir die Hardy Mach II Salmon Fly Line gekauft. Ich habe sie letzten Sommer in England werfen können und war davon begeistert.
Ich habe sie in #10 für meine 15'0" #10 gekauft. Sie paßt super zur Rute und läuft gut. Die Schnur ist zweifarbig. Der hintere Teil (Schußleine) ist gelb und der vordere (Kopf) babyblau eingefärbt.
Du ziehst den blauen Teil einfach bis vor die Rutenspitze, legst Dir hinten soviel Schußschnur zurecht, wie Du brauchst und wirfst ganz normal aus, egal, ob Überkopf oder Speywürfe. Sie läßt sich auch gut menden.
Die gleiche Schnur werfe ich auf meiner 13'0" #9 Rute. Nur ziehe ich hier den blauen Teil weiter in die Rute hinein. Du merkst Dir einfach den Punkt des Farbwechsles, bei dem die Rute am Besten arbeitet.
Es gibt die Schnur, deren Gewicht nach den neuen Spey-Standards gefertigt ist, in den Klasse 8 - 10. In short belly (55ft = ca. 16,5m) und long belly (65 ft = ca. 19,5 m).
Einem Einsteiger würde ich eher zur short belly raten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Habe Jetzt den Guidline Sk von hinten bis auf 35gramm gekürzt.
Trotzdem fühlt sich der Sk noch zu schwer an und biegt die Rute schon ordentlich beim werfen durch .

Muss der Sk komplett draußen sein beim Werfen oder eher gesagt beim aufladen der Rute .

Ist es normal das sich die Rute stärker biegt .

Fragen über Fragen :help

Lg
Suad :wink:
!!Bistro B.I.H!!
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Suad,

Du bist für meine Begriffe etwas zu schnell mit dem Abschneiden ( wobei das eigentlich die Aufgabe Deines Fachhändlers wäre, Dir einen fertig getrimmten Kopf - passen zu Deiner Rute - zu liefern ). Sicherlich kann es sein, dass Deine Rute ( die "Greyline" hatte ich noch nicht in den Fingern ) mit weniger Gewicht besser zurecht kommt. An dem Dual-Float solltest Du aber nicht weiter kürzen - er dürfte jetzt um die 10,5 m haben.
Vielleicht findest Du über dieses Forum jemanden in Deiner Nähe, der einen Kopf mit ca. 31 Gramm hat, den Du dann mal testen kannst, bevor es noch teurer wird...

Im Übrigen brauchst Du bei den Vision-Köpfen ( ACE ) keine Hand mehr anlegen. Hier mal die Übersicht:

Floating Double handed ( alle Angaben lt. Hersteller )

# 8/9, 10,70 Meter, 29 Gramm
# 9/10, 10,90 Meter, 31 Gramm
# 10/11, 11,30 Meter, 34 Gramm
# 11/12, 12,20 Meter, 37 Gramm

Egal welcher Kopf: überprüfe vor Inbetriebnahme das Gewicht und die Länge, dann kannst Du ggfs. das Teil noch tauschen, falls er nicht den Angaben entspricht.

@ Salmi

Das Einkürzen von Köpfen der Marke Vision ACE hat sich für Dich durch die obige Auflistung dann ja wohl erübrigt...

Zum Abstand des SK zur Rutenspitze: Versuch macht kluch ( ich hab`s von den Syrstad-Brüdern und bin begeistert!! ).
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

@Ingo

Na wenn's von den Twins kommt.....
Allererste Adresse, klar.
Werd ich ausprobieren.

Gruss
Salmi
Antworten