Neue Scierra Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Neue Scierra Rollen

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Hatte schon jemand das neue Scierra Gerät in Händen? Im Netz gefallen mir die Rollen wieder mal sehr gut, vor allem das neue Bremssystem der TX 2.

Hat also schon jemand dran gedreht?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers

Schade - bei Loop ging das immer schneller! 8)

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Servus Hans,

you are not alone!

habe selbst die neue Scierra XDP Rolle - echt cooles Teil - sehr leicht, gekapseltes Bremsystem und eine superfeine Bremse. Die TX2 werde ich wohl auch sehr bald besitzen - kenne diese im Moment auch nur flüchtig (einmal in der Hand gehabt).

Die neue Pico V2 ist der Hammer, optisch und werferisch. Ich muss aber noch alle meine Schnüre damit testen, dann kann ich mehr Details sagen.

Dann wäre noch die unglaubliche .... beep!

...ich höre an dieser Stelle lieber auf, sonst wird es eine Dauerwerbesendung......:D! Erkundige Dich am besten bei Deinem Scierra Dealer nach den Neuigkeiten, der hat sicherlich was zum testen da.

Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
pehers

Servus!

Danke für die kurze Stellungnahme. Mein Händler bestellt leider nur einige wenige Dinge ohne fixen Käufer. Wenn man sich also vor dem Kauf was anschauen will, wird es schwierig.

Freu mich schon auf die neuen Rollen, schauen echt geil aus...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
MaxS

Ungelesener Beitrag von MaxS »

Servus,

wobei ich jetzt anmerken muss, dass die neuen LOOP Optis ästhetisch auch durchaus ansprechend sind... :D

Tight Lines

Max
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

ja aber extrem großen durchmesser (LOOP)... aber wems gefällt ich steh net so auf große teller ;-)

Mfg Daniel
TL Daniel
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Daniel1983 hat geschrieben:ja aber extrem großen durchmesser (LOOP)... aber wems gefällt ich steh net so auf große teller ;-)
find ich auch Daniel ':lol:'

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Fliegenbader

Servus Hans,

die TX2 ist ein Traum!
Bremse ist butterweich zum einstellen.

Hab damit auch schon meine "erste große Braune" dieses Jahr gedrillt - leider stieg sie aus, weil sie nicht richt gehakt war.

Aber die Rolle war jederzeit Herr im Ring.

Meine Bewertung für die TX2 :daumen

Cheers
Rüdiger

P.S. die neue Scierra XDP ist auch super - vor allem preislich, ein würdiger (besserer Nachfolger) der XDA, da auch leichter - aber die TX2 ist mein neuer Liebling :smt060

markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Rüdiger,

das ist ja ein absolut fundiertes Statement für die Qualität der TX2. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen willst.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
pehers

Servus Rüdiger!

Danke für die Neuigkeiten!

Die XDP hat dann hoffentlich nicht mehr den Makel, dass die Schnur beim unteren Steg durchrutschen kann? Dann wäre das eine echte Alternative, für Ruten, die man nicht so oft fischt!

Wie ist das mit dem Großen Stellrad bei der TX zwei - besteht die Gefahr, dass man die Bremse unabsichtlich verstellt? Das war eigentlich meine größte Sorge.

Danke und l. G.
Hans
www.soulfishing.eu
Fliegenbader

Servus Hans,

das Bremsrad ist relativ träge und reagiert nur wenn ich gezielt Hand anlege, d.h. ein unbeabsichtigtes verstellen ist nicht so einfach möglich. Nach dem Fischen tue ich die Bremse sowieso lockern, dann ist es egal ob sich die Rolle im Etui verstellt.

@Markus
Wenn Du nichts damit anzufangen weist, dann lese bitte mal den ersten Post in diesem Thread durch. Der Hans hat mich, so glaube ich, schon verstanden. Gerne erkläre ich Details, bei ernsthaftem Interesse.

Gruß
Rüdiger

P.S. die XDP läuft perfekt im Rahmen - da klemmt sich nichts mehr ein!

pehers

Servus!

Danke für die Stellungnahme - grundsätzlich war alles sehr verständlich - ich habe lediglich Markus nicht ganz verstanden und darum dazu geschwiegen.

L.G. und Petri,
Hans
www.soulfishing.eu
Fliegenbader

....ich habe Markus eben auch nicht verstanden, deshalb habe ich was geschrieben - denn man sollte nichts offen lassen, sonst entstehen unnötige Missverständnisse!

Gruß
Rüdiger

mknuemann

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Ohne die TX2 je gefischt zu haben finde ich 210 gr für eine rolle #5/7
ziemlich üppig.

Gruss
Michael
Fliegenbader

Hallo Michael,

sorry, aber das ist reine Theorie - mag sein, das es auf dem Papier viel ist - in Vergleich zu anderen Anbieter - aber in der Praxis sieht es anders aus, da ist dieses Gewicht oft nötig. Schau Dir mal die heutigen 9 bis 10ft. Einhandruten an und klemme dann eine TX2 drann - plötzlich ist die Rute in der Balanche - und nicht mehr kopflastig.......!

Ich fische schon einige Jahre lieber die schweren, stabileren Rollen, da diese perfekt auf die meisten längeren Ruten passen - und mit ein wenig Training klappt es auch, diese den ganzen Tag zu werfen (hab viele Jahre die richtig schweren Scierra XDA gefischt - zum Teil tagelang auf Mefo´s - ein Bodybuilder bin ich aber keiner!).

An dieser Stelle oute ich mich mal - denn ich verstehe absolut nicht, was dieser unendliche Leichtbaufetisch soll - das Gerät muss meiner Meinung nach für die Praxis stabil sein und zur Rute passen - nicht zur Farbe der Watweste :D! ...was soll dann das Ganze?

Sicherlich gibt es Fälle wo es besonders leicht sein muss (z.B. Rheuma in den Gelenken, ...), aber doch nicht bei der breiten Masse....?!

Gruß
Rüdiger

Antworten