verschiebbarer knoten?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
paulsn

verschiebbarer knoten?

Beitrag von paulsn »

hallo liebe freunde der uferkletterei,

ich hab mal eine frage: gibt es einen verschiebbaren knoten mit dem ich beispielsweise die höhe eines springers nach belieben verstellen kann ohne die ganze montage neu anknüpfen zu müssen?

mir fehlt die eloquenz um mich klarer auszudrücken, sorry ;)

liebe grüße, paul
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Paul,
natürlich gibt es solche Knoten.

Allerdings würde ich die Springer schon an fester Stelle montieren, und lieber das Vorfach neu knüpfen.
Denn, wenn nun ein Fisch am Springer beißt zieht er diesen, du hast ja einen verschiebbaren Knoten, unter Last bis zum Vorfachende, was sicher nicht wirklich gut für das Vorfach ist.
Und wenn du dann den Springer nebst Knoten wieder in die alte Possition zurück ziehst wird sich dein Vorfach darüber auch nicht wirklich freuen (z.B. Reibungswärme die dabei entsteht, u.a.).

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Petri Heil

Volker
paulsn

Beitrag von paulsn »

das ist mir klar, und auf mein haupt problem. folglich hätt ich auch ein einen knoten gedacht der unter spannung fest sitzt und sich aber leicht lockern/verschieben lässt.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

paulsn hat geschrieben:folglich hätt ich auch ein einen knoten gedacht der unter spannung fest sitzt und sich aber leicht lockern/verschieben lässt.
Lieber Paul,

du suchst, glaube ich, nach einer Eier legenden Wollmilchsau der Knotenwissenschaft - ich glaube, diesen Knoten gibt es nicht. Wäre schön, wenn jemand das besser wüßte; allein, mir fehlt der Glauben.

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
paulsn

Beitrag von paulsn »

sehr schön gesagt lieber frank :)

okay dann verwerf ich meinen plan mal wieder, danke trotzdem für eure antworten.

grüße, paul
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Paul,

das ist zwar kein eierlegender Wollmilchsauknoten aber....

Bild
Zumindest bei geknüpften Vorfächern ist das evtl. die Lösung für Dich.
Ansonsten gibt es noch den "Prusik-Knoten". Im Prinzip das gleiche aber die Schlaufe wird mehrmals durchgezogen. Klappt prima bei einem Bergseil, ob´s bei Monofil auch geht müsstest Du mal testen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Thomas,

an den Prusik hatte ich auch gedacht - ich fürchte jedoch, dass ein (nasses) monofil nicht genug Reibung hat. Ausserdem war der Prusik ja mit einer Schlaufe gekoppelt und ich bin mir nicht sicher ob das Aufeinanderrutschen der beiden Knoten wichtig für den Halt ist.

Für nicht-Kletterer:

Der Prusik.Knoten wird beim Klettern dazu benutzt ein Seil hochzuklettern. Es werden 2 Schlaufen in das Seil gebunden, diese Schlaufen werden durch besagten Knoten bei Druck am Seil gehalten. Wenn man die Schlaufe entlastet, dann lässt sich diese weiter hoch schieben. So kann man Schritt für Schritt das Seil höherklettern. Wurde früher viel als Alternative zur Strickleiter bei Überhängen benutzt.

Toller Knoten!

-> http://www.via-ferrata.de/alpinismus/kn ... .php#job39
-> http://home.datacomm.ch/h-w/knoten/prusik-k.gif

Viele Grüsse

Markus
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo ersma.

Der Prusikknoten sieht ganz gut aus um einen Bißanzeiger
verschiebbar auf dem Vorfach anzubringen.
Aber für einen Springer ist er meines Erachtens nicht zu gebrauchen,
da bei einem Biß auf die Springerfliege dieser Knoten dann das
Vorfach zerquetschen/zerschneiden würde.

Gruß Eckat.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo eckat,

für den Bisanzeiger gibt es einen supereinfachen und genialen Knoten - allerdings kenne ich den Namen nicht. Wenn ich drüber stolper poste ich hier einen Link.

Viele Grüsse

markus
Antworten