Hallo zusammen,
aus totaler Begeisterung über diese Filme muss ich doch glatt diesen Thread mal wieder hoch holen.
Ich selbst habe Teil 1 Patagonia, als auch Teil 2 New Zealand (Kiwi Camo).
Ich glaube es gibt keine besseren Filme über unser Hobby.
Eine handvoll authentischer Freaks, die allesamt eher in der Skateboard-, Snowboard oder BMX’er-Szene anzusiedeln wären als im „althergebrachten“ Fliegenfischen.
Dazu geniale, teils waghalsige Kameraführungen gepaart mit netter Sound-Untermalung von Hip-Hop, über Punkrock bis hin zum Heavy Metall.
Wie in Teil 1 während einer Reifenpanne das Fliegenbinden an einem Highway in Szene gesetzt wird ist schon klasse. Da rauschen im Hintergrund Fahrzeuge vorbei und man bindet in aller Seelenruhe weiter.
Auch die Exkursionen in Teil 2 wo man der „Sheep-Sharing-Show“ beiwohnt oder der Hasenjagd und dem Bungee-Jumping nachgeht, tragen ihren Rest zur Klasse der Filme bei.
In nicht zuletzt wunderbare, riesige Fische! Teilweise beim Nehmen der Fliege festgehalten – teilweise sogar Unterwasseraufnahmen!
Alles in allem zwei wunderbare Filmchen, bei deren Betrachtung man leicht ins Träumen gerät. Wär schon mal toll, 5 Monate nicht anderes zu machen als Flüsse zu erkunden und die Fliege zu werfen!
…5 months across south america, exploring rivers, sleepin’ in the dirt…
Sicherlich sind auch solche DVDs ein Grund für die zunehmende Verjüngung der FliFi-Szene, über die ja an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert wurde.
Fliegenfischen ist heutzutage einfach mehr als „nur trocken stromauf werfen“!
Es ist ein bisschen Mode aber auch ein wenig bieder, a bisserl Reggae aber auch ein wenig Klassik, es ist Camouflage aber auch ein wenig leuchtfarben, es ist Sport aber auch ein wenig Kunst.
Nicht unerheblich ist natürlich auch die Werbewirksamkeit solcher Videos. Wie könnte man seine Produkte schöner in die „Generation Independent“ einbringen als mit solchen, doch fast schon actionlastigen Filmen? Da fließt mit Sicherheit jede Menge Geld!
Während im ersten Teil noch Wathosen, Ruten und Rollen sämtlicher namhafter Hersteller zu sehen waren, prangt doch in Teil 2 schon fast von jedem Artikel das Loop-Logo…
Allein der Vorspann muss Werbe-Millionen wert sein…

Nicht desto trotz, sehr zu empfehlen!
Gruß Gordon