Ist es möglich gekaufte Ruten zu teilen? - zur Reiserute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mackelshak
Ist es möglich gekaufte Ruten zu teilen? - zur Reiserute
Hallo liebe Forengemeinde!
Dieses Jahr möchte ich nach Nord-Irland und meine Fliegenrute soll nicht zu Hause bleiben. Aufgrund der Preispolitik der Fluggesellschaften müsste ich jedoch für sperriges Gut (wozu eine zweiteilige 10' Fliegenrute sicher auch gehört) viel Geld draufbezahlen. Deshalb meine Frage ob ich die zweigeteilte Rute evtl. noch in mehr Teile teilen kann?
Grüße
Michael
Dieses Jahr möchte ich nach Nord-Irland und meine Fliegenrute soll nicht zu Hause bleiben. Aufgrund der Preispolitik der Fluggesellschaften müsste ich jedoch für sperriges Gut (wozu eine zweiteilige 10' Fliegenrute sicher auch gehört) viel Geld draufbezahlen. Deshalb meine Frage ob ich die zweigeteilte Rute evtl. noch in mehr Teile teilen kann?
Grüße
Michael
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Michael,
ein professioneller Rutenbauer wird dir sicher die Rute
umbauen können. Trennen, Zapfen anpassen und einkleben,
Windungen anbringen etc.
Selbst würde ich das nicht machen.
Lass deine Rute so wie sie ist und kauf dir eine ( günstige )
mehrgeteilte Rute und nimm sie mit in den Urlaub.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ein professioneller Rutenbauer wird dir sicher die Rute
umbauen können. Trennen, Zapfen anpassen und einkleben,
Windungen anbringen etc.
Selbst würde ich das nicht machen.
Lass deine Rute so wie sie ist und kauf dir eine ( günstige )
mehrgeteilte Rute und nimm sie mit in den Urlaub.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde das auf keinen Fall machen. Kostet mit Sicherheit eine Menge, und letztendlich kommt nix G'scheites dabei raus.
Kauf dir eine vierteilige Rute (Passables gibt's mit Sicherheit schon ab 200 - 300 Euro) dann hast du das Problem gelöst und ausserdem sind dann 2 gute Ruten in deinem Besitz.
Kauf dir eine vierteilige Rute (Passables gibt's mit Sicherheit schon ab 200 - 300 Euro) dann hast du das Problem gelöst und ausserdem sind dann 2 gute Ruten in deinem Besitz.
Mit herzlichem Gruß
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Machbar ist das - Sinnvoll wahrscheinlich nicht. Du musst bedenken, dass eine umgebaute 2-teilige nicht mehr dieselbe Rutenaktion aufweisen wird, wie die Ursprungsrute. Der Umbau wird die Rute steifer machen und auch die Schnurklasse wird voraussichtlich ändern.
Auch meine Empfehlung lautet: Kauf Dir eine neue Mehrgeteilte.
Gruss
Kurt
Machbar ist das - Sinnvoll wahrscheinlich nicht. Du musst bedenken, dass eine umgebaute 2-teilige nicht mehr dieselbe Rutenaktion aufweisen wird, wie die Ursprungsrute. Der Umbau wird die Rute steifer machen und auch die Schnurklasse wird voraussichtlich ändern.
Auch meine Empfehlung lautet: Kauf Dir eine neue Mehrgeteilte.
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
eigentlich kann ich mich den anderen nur anschließen – das bringt nichts. Aber wenn Du dir eine neue Rute anschaffen willst: Tue das doch am besten vor Ort! In einem einheimischen Laden wirst Du sicher das passende bekommen; das Preis/Leistungsverhältnis bei Fliegenfischer-Zubehör ist auf den Inseln sehr ordentlich.
Herzlich, Frank
eigentlich kann ich mich den anderen nur anschließen – das bringt nichts. Aber wenn Du dir eine neue Rute anschaffen willst: Tue das doch am besten vor Ort! In einem einheimischen Laden wirst Du sicher das passende bekommen; das Preis/Leistungsverhältnis bei Fliegenfischer-Zubehör ist auf den Inseln sehr ordentlich.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Mackelshak
Hallo
Danke für eure Antworten.
Die Ernüchterung über eure Antworten beeinflusst jedoch nicht meinen Dank und deshalb:
nochmals Danke und Grüße
Michael
Danke für eure Antworten.
Ich glaub ich werd mich erst einmal im Selbstvorstellungsboard vorstellen. Dann wisst ihr wie passabel der Preis einer solchen passablen Rute für mich ist. Na ja, umschauen schadet nicht und vielleicht finde ich ja noch was.posti hat geschrieben:... (Passables gibt's mit Sicherheit schon ab 200 - 300 Euro) dann hast du das Problem gelöst und ausserdem sind dann 2 gute Ruten in deinem Besitz.
Die Ernüchterung über eure Antworten beeinflusst jedoch nicht meinen Dank und deshalb:
nochmals Danke und Grüße
Michael
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Alles klar - ist wirklich ein teueres Vergnügen! Aber immerhin gibt es Ruten auf den Inseln zum Teil deutlich billiger als bei uns. Vernünftige vierteilige Reiseruten werden als Sonderangebote zu Preisen zwischen 50 und 75 Pfund angeboten. Wenn Du die dann nach dem Urlaub wieder weiterverkaufst, kommt Du vielleicht ganz gut hin.
Herzlich, Frank
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Hallo Michael,
keiner weiss welche Rutenklasse Du möchtest, aber schau mal hier, die kanste auch im Koffer mitnehmen, ist eine #6er oder #7/8er.
http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-Travelle ... dZViewItem
oder hier
http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-BLUE-RIV ... dZViewItem
Die Blue River liegt bei mir immer im Kofferraum, kann sie als Zweit - oder Ersatzrute nur Empfehlen, habe sie allerdings als #5/6er und hat 75,00 Euro gekostet.
Beste Grüsse
Wilfried
keiner weiss welche Rutenklasse Du möchtest, aber schau mal hier, die kanste auch im Koffer mitnehmen, ist eine #6er oder #7/8er.
http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-Travelle ... dZViewItem
oder hier
http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-BLUE-RIV ... dZViewItem
Die Blue River liegt bei mir immer im Kofferraum, kann sie als Zweit - oder Ersatzrute nur Empfehlen, habe sie allerdings als #5/6er und hat 75,00 Euro gekostet.
Beste Grüsse
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Wilfried
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
-
Mackelshak
Hallo!
Danke für die Links Wilfrid. Die Blue River sieht ja auch noch richtig gut aus. Ich denke, dass ich hier eher auf Meerforelle und Hecht gehen werde. Auf was ich in Irland fische, weiß ich noch nicht.
@Frank
Ich werde mich sicher in Nord-Irland noch mal umschauen. Ich hätte halt nur gerne meine Rute mitgenommen, um zu wissen ob die Komponenten gut sind und zueinander passen und um direkt mit dieser Rute fischen zu lernen. Aber wie heißt es so schön: Wer das eine will muss das andere mögen.
Grüße
Michael
Danke für die Links Wilfrid. Die Blue River sieht ja auch noch richtig gut aus. Ich denke, dass ich hier eher auf Meerforelle und Hecht gehen werde. Auf was ich in Irland fische, weiß ich noch nicht.
@Frank
Ich werde mich sicher in Nord-Irland noch mal umschauen. Ich hätte halt nur gerne meine Rute mitgenommen, um zu wissen ob die Komponenten gut sind und zueinander passen und um direkt mit dieser Rute fischen zu lernen. Aber wie heißt es so schön: Wer das eine will muss das andere mögen.
Grüße
Michael