Zweihandrute 13' # 9/10

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zweihandrute 13' # 9/10

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Für einen Kollegen,der unbedingt mit grossen Bunnys dem Hecht nachstellen will,habe ich eine 2-Handrute aufgebaut.Natürlich ist diese Rute auch sehr geeignet,um auf Lachs zu fischen.Sie wurde bisher mit einem Wurfgewicht von 450 - 550 grain,d.h. ca. 30 - 35 g getestet.
Komponenten :
2-Hand Spey Blank dunkelblau 4-teilig
3 Leitringe 20-16-12 mit Zirkonium-Einlage chameleon, 7 TiCa-beschichtete Schlangenringe,Spitzenring Large Loop
Windingcheck titanfarben
Speyruten Korkgriff
RH titanfarben

Gruss Erich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich weiss nicht, welchen Sinn dieser Thread hat, aber wenn Du ein Lob hören willst: Hier hast Du's ;) Sehr saubere Arbeit.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fluefiske

Hallo Dirk !

Ich dachte,dass z.B. die Ringwahl einige Hobbyrutenbauer hier im Forum interessieren würde.Ich kannte diese Holoringe bis vor Kurzem auch noch nicht,gibt aber ein frisches Design.Muss man nicht,aber man kann.
Da ich in der Rubrik " Rutenbau selbst gemacht " bin,verstehe ich Deine Antwort nicht.Trotzdem Danke für das Lob.

Gruss Erich
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

fluefiske hat geschrieben:Da ich in der Rubrik " Rutenbau selbst gemacht " bin,verstehe ich Deine Antwort nicht.Trotzdem Danke für das Lob.
Gruss Erich
JETZT hast Du ja geschrieben, dass es Dir auf die Präsentation der Ringe ankommt, NUN versteh ich auch das Posting.
Die Ringe sind in der Tat sehr schön, Dieter Weiler hat solche auch im Angebot. Ich kann jedem Rutenbauer nur empfehlen, sich die Teile im Batson-Katalog http://www.batsonenterprises.com/components.php anzuschauen, da sind wunderschöne Sachen dabei.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fluefiske

Richtig,und von Dieter Weiler habe ich auch die ganzen Komponenten.

Gruss Erich
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hallo Erich,

die Bindungen hast Du auch gut mit der Blankfarbe getroffen :!: , der Rollenhalter ist mir gleich aufgefallen (hab ich auch schon verbaut), den bekommst Du komplett mit Griff bei Sven Neumann auch. Die Ringe gefallen mir auch (gibts auch beim Sven).

Gruß, Friedrich
Tisie

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Erich,

wieder mal eine tolle und sehr saubere Arbeit von Dir!

Welchen Blank hast Du verwendet?

Die bunten Ringe sehen ganz witzig aus, sind mir aber ein bißchen zu "verspielt" ... Geschmackssache eben. Meine beiden grünen Blanks stehen immer noch jungfräulich in der Ecke, aber ich hoffe demnächst endlich mal Zeit für den Aufbau zu finden.

Viele Grüße, Matthias
fluefiske

Hallo Matthias !

Es ist ein Forecastblank von Batson Enterprices 13' #8/9.Laut Dieter Weilers Aussage kann man bei dieser Serie aber eine volle Klasse zugeben,was sich im Praxistest 100 %ig bestätigt hat.
Bei den Ringen hatte ich noch voriges Jahr auch so meine Bedenken,da ich eher die schlichte Eleganz bevorzuge.Aber als ich die ganzen Ruten von Dieter probegeworfen hatte,die auch teilweise mit diesen Ringen bestückt waren,fand ich sie ganz schön und nicht aufdringlich.Du darfst dann nur nicht mit dem Design übertreiben,deshalb habe ich auf die Zierwicklungen an den Ringen verzichtet und nur die Stützwicklungen und das Handteil mit Zierwicklungen versehen.
So ein Führungsring an Deiner Grünen würde sicher auch nicht schlecht aussehen.Aber bis Du sie aufgebaut hast,sind diese Ringe wahrscheinlich nicht mehr erhältlich :D .
@ Friedrich
Seit ich mit dem Rutenbau begonnen habe,habe ich restlos Alles bei Sven gekauft und noch nie gab es Probleme.Dass er diese Ringe auch in seinem Programm hat,ist mir auch klar.Es gibt kaum etwas,was er nicht hat.

Gruss Erich
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ist das nicht zu leicht?

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Was mich mal bei dem Wurfgewicht von "30-35 Gramm" interessiert: Welches Gewicht wirft sie denn jetzt am besten?

Gruß Frank
fluefiske

Hallo Frank !

Das ist nicht leicht einzuschätzen,denn sie wirft ein grösseres Spektrum recht gut.Wenn ich mich auf nackte Zahlen festlegen müsste,dann auf 31-32g.Aber mit einem 28g SK habe ich mich genauso wohlgefühlt wie mit einem 35g SK.Dieser wurde auch mit einem nassen Bunny geworfen,was aber das Limit wäre.Mein Kollege hat sich jetzt eine Sinktip mit 550 grain zugelegt.Wurde auch mit einem nassen Bunny geworfen,es funktioniert,aber es ist eine brutale Werferei.Eine gefährliche Waffe,nicht nur für den Hecht.Daher habe ich ihm auch geraten,sich bei ebay nach einem Satz neuer Ohren umzusehen.

Gruss Erich
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Interessant. Ich habe mir gerade aus der Serie die 12´6 # 7/8 aufgebaut. Und würde sagen, dass sie sich mit einem SK von ca. 33-34 Gramm (ohne Polyleader) ideal wirft. Die gleiche Rute, von meinem Kumpel Ole aufgebaut, wirft eher 34-35 am besten. Übrigens, 30-32 halte ich für die 12´6 für deutlich zu wenig (die Rute bewegt sich zwar, aber arbeitet nicht richtig). Die kritische Grenze wäre meiner Meinung nach 35 Gramm. Wir reden also nicht nur von einer Schnurklasse drüber sondern sind bereits bei Klasse 9/10. Daher bin ich über die Differenz zu deiner Rute überrascht, die dann ja gleich klassifiziert wäre – oder deutlich mehr abkönnen sollte.

Gruß, Frank
Antworten