Polaroid-Brille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

südfischer

Polaroid-Brille

Ungelesener Beitrag von südfischer »

:oops: Hej do;
ich bin mir im klaren, das dieses Thema sicher schon oft dran war; aber es tut sich ja auch immer was neues... Produkte und so;

Deshalb Bitte ich hier als Neuling und zukünftiger Fliegenfischer :wink:
welche Erfahrung Ihr bzgl. der Brillenausstattung gemacht habt;

äh ja und Wat-Hosen vielleicht auch ?? :lol:

Besten Dank

Jörg
markus

Re: Polaroid-Brille

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Jörg,

was Polbrillen und Wathosen betrifft: ich habe die Erfahrung gemacht, daß im Laufe der Jahre die Ansprüche und damit die Preise für die Produkte steigen.

Du hast aber deutlich bessere Chancen, Deine Fragen vernünftig beantwortet zu bekommen, wenn sie auch nur ansatzweise nicht einfach nur beliebig gehalten wären.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

konkretere Fragen führen zu konkreteren Antworten.

Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion hier im Forum und stellst anschließend noch ein paar detailliertere Fragen.

Derartig offene Fragen führen gerne zur Ablehnung, da man sonst ein Buch schreiben müsste ;)

Viele Grüsse

Markus
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Zur Präzisierung:
- Geht es um optische Brillen?
- Geht es Dir um die Fassung?
- Verschiedene Gläser (Farben)
- Geht es Dir um die Frage, ob das was bringt?

Wathosen:
- Wathose/Stiefel
- Neopren/atmungsaktiv
- Welche Marke
- Worauf muß man beim Kauf achten

Es gäbe sicher noch mehr Teilfragen, aber diese nur zur Inspiration, um zu präzisieren, was wir meinen. Und bitte keine scheu noch mal zu fragen, um was es Dir genau geht.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
südfischer

:roll:

Ja, ich sehe schon (oder nicht´s), das hier ist nicht Stiftung Warentest :wink: ...

Ich habe die Suche Funktion schon durch und habe da etwas über Action Optics gelsesen...?

Die Frage ist also ist diese Marke empfehlenswert?? oder mit welcher Brille habt Ihr welche Erfahrung gemacht.......

Wie ist die Cocoon Brille von der Fa. Hegner?

Grüße Jörg
flokni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von flokni »

Hallo Jörg,

das ist echt so ne Sache...
Zum Thema teure Brillen will ich aber schon mal was sagen:

Die billige Polaroidbrille mit gelben Gläsern um 20 Euro war deutlich besser als ein Loopmodell, das ein mehrfaches kostet...

Ich halte generell gelbe bis braune Gläser für am besten, da bester Kontrast und auch bei weniger Licht noch brauchbar,

Gruß Florian
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Action Optics sind sehr teuer - aber auch sehr gut.
Ich habe diese Saison auch eine VISION-Brille im Gebrauch und war sehr zufrieden, schöne Farben, sehr guter Kontrast - und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Die Gläser waren übrigens gelb.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Jörg,

ich hatte bzw. habe die Lost River und die Lost RiverII von Action Optics, Daniel hat es bereits gesagt, es sind sehr teure Brillen, aber die Photochromic-Glaslinsen sind eine Klasse für sich!

Bevor jetzt wieder ein ganz bestimmter Freund von Vision-Produkten losposaunt, ja, die Vision-Brillen sind die allerbesten der Besten, der Besten. Mit ihnen lässt sich problemlos das Leben auf dem neuen erdähnlichen Planet (20 Lichtjahre entfernt) beobachten. Man sieht wirklich jedes Detail der Planetenoberfläche......... :roll :smt110

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

Falls Du Brillenträger bist sind die Cocoon empfehlenswert, ansonsten würde ich mir ein leichteres Modell aussuchen.

Ich habe (als Brillenträger) eine Cocoon von Vision in Braun und bin damit zufrieden - die Brille macht was sie soll. Davor hatte ich eine Billig-Brille von Balzer mit Tageslinsen und es hat auch geklappt.

Mittlerweile besitze ich eine Sonnenbrille mit geschliffenen Polgläser. Seeehr teuer aber nach einer gewissen Zeit einfach optisch wie auch praktisch das Sinnvollste für mich gewesen. Jetzt bin ich glücklich ;) ... das rentiert sich allerdings nur, wenn sich die Sehstärke nicht permanent ändert!

Viele Grüsse

Markus
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

@ Olaf
Als Moderator sollest Du solche Aussagen unterlassen.....

@ all
Ich würde wenn möglich 2 Polbrillen kaufen. Eine mit hellen Gläsern (gelb) für die Abendstunden und eine mit dunklen Gläsern (ob grau, blau oder braun entscheidet der Geschmack) für helle Tage.
Die gelben Gläser ermöglichen bis ins recht dunkle hinein eine gute Sicht und schützen die Augen vor der Fliege. Mit einer dunklen Brille sieht man dann schon lange nichts mehr, setzt diese womöglich ab und es besteht Verletzungsgefahr bei Werfen.

Gruß
Mario
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

@Olaf: Wir zwei schauen dann am Wochenende mal wie schnell der dickere von uns beiden rennen kann! :P :twisted:

cu, Jens
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

@ all
Ich würde wenn möglich 2 Polbrillen kaufen. Eine mit hellen Gläsern (gelb) für die Abendstunden und eine mit dunklen Gläsern (ob grau, blau oder braun entscheidet der Geschmack) für helle Tage.
Die gelben Gläser ermöglichen bis ins recht dunkle hinein eine gute Sicht und schützen die Augen vor der Fliege. Mit einer dunklen Brille sieht man dann schon lange nichts mehr, setzt diese womöglich ab und es besteht Verletzungsgefahr bei Werfen.

Gruß
Mario[/quote]

Kann Mario nur zustimmen, man kommt um die 2. Brille, bzw. Wechselgläser nicht herum.

In meiner achtjährigen Flifilaufbahn habe ich insgesamt 4 Fehlkäufe getätigt, im letzten Jahr war ich es leid und habe richtig in die Geldbörse gegriffen :shock: Auf Empfehlung eines Kollegen aus dem "Ostwestfälischen" :smt030 habe ich mir eine OAKLEY TITANIUM gekauft.
Einfach ein Traum und das BESTE (neben Action-Olaf-Optiks) was ich bisher auf der dicken Birne hatte.

Trotzdem habe ich nebenbei noch eine Aqua (gelbe Gläser) für die Abendstunden in der Weste.

Gruß Thomas

@Jens, darf ich bei dem Wettrennen den Schiedsrichter machen? \:D/
I love Babs
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

@Jens, darf ich bei dem Wettrennen den Schiedsrichter machen?
@Thomas: Selbstverständlich gern!

Der Gewinner bekommt des anderen Polbrille und der Verlierer bekommt den restlichen Tag nichts zu essen! :lol:

cu, Jens
südfischer

:smt026 Also hm....wenn man eine Pol Brille Trägt muß man rennen :smt119 und kriegt Abends nichts zu essen :kotz ?? hm hm ....vwielleicht sollte ich mir doch eine Unterwasserkamera mit Out - Water - Monitoring kaufen ..... hat jemand vielleicht auch Erfahrung damit ?? :lol:

Danke für Eure Beiträge

Grüße Jörg
Chrizzi
Ungelesener Beitrag von Chrizzi »

Sagt mal, gibt es eigendlich unterschiede von der Qualität ins Wasser zu gucken?

Eigendlich Polarisieren die Gläser ja die horizontalen oder vertikalen (weiß ich grade nicht welche das waren) Wellen, so das die Spiegelung abnimmt.
Naja ist vielleicht nicht gerade toll ausgedrückt, aber so in etwa hab ich den Kram in Erinnerung.

Kann man mit den Gläsern von den teureren Herstellern (Aqua/Oakley/...) besser ins Wasser gucken?

Ich hab mir spontan einfach von Fielmann solche "Aufsetzgläser" für 11,50 besorgt. Also Kunststoffgläser die ich auf meine Brille "klemmen" kann.

Da zwischen den Preis und z.B. Oakley (mit bis zu 300€ oder mehr) ein "gewisser" Unterschied besteht, interessiert es mich, ob man da Unterschiede der Qualität merkt - außer das die Aufsteckdinger bescheuert aussehen.

Hauptsächlich frag ich mich ob man mit den von euch genannten Modellen besser ins Wasser gucken kann, da die Aufsteckdinger zwar etwas helfen, aber ich hätte mir schon etwas mehr davon versprochen.
Antworten