Welche Schnur zum Hechtfischen?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jensen

Welche Schnur zum Hechtfischen?

Beitrag von Jensen »

Hallo Leute,

mich interessiert welche Schnüre ihr zum Hechtfischen benutzt.

Zum einen gibt es spezielle Hecht Schnüre aber die sind soweit ich das überschauen kann nur als floating Varianten zu bekommen. Mit einem sinking Polyleader kommt man dann vielleicht auf ca. 4m tiefe.

Was macht ihr wenn ihr tiefer müsst? Benutzt ihr SinkTips? Lassen sich damit dann noch dicke Streamer werfen?

Oder greift ihr gleich zu einer Sink Line? Aber die läst sich ja dann nicht einfach mehr vom Wasser abheben oder?

Fragen über Fragen ...

Danke für eure Infos,
Jensen
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Jensen

Wenn das Wasser nicht tiefer als 2m ist fische ich mit einer Schwimmschnur (am liebsten Lee Wulff Bass Taper). Mit gut bescherten Fliegen kann man diese tiefen noch damit befischen.
Für tiefere Bereiche nehme ich dann eine Schnur mit sinkender Keule (200 bis 400 grain Bottom Express von Vision). Wenn es richtig tief runter gehen soll, also 5 bis 10m kann man natürlich länger absinken lassen und die Fliegen schwerer machen. Noch schwerere Schnüre beim Hechtfischen würde ich jedenfalls nicht empfehlen, da dann von Werfen in Verbindung mit einer Hechtfliege nicht mehr gesprochen werden kann. Auch ist die Führung der Fliege nicht mehr wirklich schön, da die Schnur steil nach unten zeigt und die Fliege eigentlich nur nach oben schwimmt.
Für mich ist Fliegenfischen auf Hecht daher nur entspannend, wenn es in flacheren Bereichen abläuft.

Gruß
Mario
Jensen

Beitrag von Jensen »

Ah das ist interessant. An die Bottom Express habe ich auch schon gedacht. Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Streamer Express von 3M Scientific Anglers gestossen.

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... ressRapid/

Aber da bin ich mir nicht sicher ob das Taper nicht zu lang ist für große Hecht Streamer.

Jens
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Jens

Da tut sich nicht viel zwischen den beiden Schnüren würde ich sagen. Die Keulen sind doch fast identisch...

Gruß
Mario
hdidi

Beitrag von hdidi »

Hallo,
also ich nehme für den flacheren Bereich die
Scientific Ultra 4 Heavy Freshwater WF8F Bassline
und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Grüsse
Dieter
Antworten