C&F Fliegenbox

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

C&F Fliegenbox

Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo,
ich möchte mir eine c&f Fliegenschachtel anschaffen, weiß nur noch nicht welche.
Sie sollte Fliegen der Größe 4 - 20 aufnehmen können und davon möglichst viel. Da gibt´s diese Boxen mit den Dividern, also der Zwischenlage, das wäre für die Platzausnutzung sehr gut, die gibt es aber anscheinend nur für die 1500 und 3000 Serie, nicht für die 2500.
Bzw. kann ich diese Fliegengrößen überhaupt mit einer Schachtel abdecken oder besser zwei verschieden Schachteln?
Alles ein bißchen unübersichtlich, viele Empfehlungen wären super.
Gruß
Simon
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Hallo Simon,

ich habe vor etwa 10 Tagen meine ersten beiden C&F Dosen (1505 u. 1506) dem Postmann aus der Hand gerissen.

Nun sind diese Dosen nicht auf maximales Fassungsvermögen ausgelegt wie von Dir gefordert, ausreichend Platz für die Fliegen, die ich so an einem Tag am Wasser brauche und verbrauche, haben sie allemal.
Sehr angetan bin ich von der Microschaumlösung zum halten der Fliegen.
Geht gut rein und auch wieder raus, und das viele Male. Prima.
Enttäuscht bin ich von dem krackeligen Drumherrum. Bis der Deckel zu ist und die Schachtel ihr "Klick" für Zu! von sich gegeben hat, ist fingern angesagt. Da hätte ich für rund 25 €uro etwas mehr erwartet.
Alles in allem aber eine gute Dose.

Als Alternatine war mir für etwas weniger Euro noch eine ähnliche Lösung von Scierra aufgefallen. Hab ich aber bisher nur auf Bildern gesehen.
Hat jeman Erfahrungen mit den Teilen (Vergleich C&F und Scierra)?

Gruß Tom
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Vor allem den Mengenangaben würde ich eher nicht trauen bei C&F und vergleichbaren Systemen, denn es ist sicher nur jeder zweite Steckplatz zu gebrauchen, sonst hat man drei Fliegen auf einmal in Händen (zumindest bei denen für kleinere Hakengrößen.)

Ich bin wieder auf Fächer umgestiegen allerdings ebenfalls von C&F und damit sehr zufrieden. Für größere Fliegen habe ich eine X-Lance Box, die viel billiger ist (Fliegenfischen Europa hat die) und große Größen gut hält! Für kleine Fliegen würde ich diese nicht empfehlen, weil die Schlitze zu grob sind.

Zusammenfassend: Für Trockenfliegen sind mE Fächer immer noch unschlagbar! Die von dir genannte Bandbreite an Fliegengrößen erfordert zwei C&F Dosen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 608
Registriert: 11.12.2006, 00:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich habe mir eine wasserdichte C&F 3308 zugelegt, da geht eine Menge hinein (nicht alle meine Fliegen, aber eine repräsentative Auswahl). Die ist bei Urlauben, wo ich nicht genau weiss, was mich erwarten wird immer dabei, zusätzlich eine Box mit Streamern und eine alte kleine Wheatley. Vor Ort kommen zum Fischen je nach den Gegebenheiten die C&F mit, oder eine "Auswahl des Tages"in der Wheatley plus falls erforderlich die Streamerauswahl.

P.S. Die 3308 hat auf einer Seite Fächer mit Deckel, auf der anderen Seite acht MGS Reihen. Kostet ca. 50 Euro. Die Wheatley ist eine 30 Jahre alte Aluminiumdose mit einseitigen Springfächern. Funktioniert immer noch prima.


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
BLU
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2007, 00:52
Wohnort: Russland & Franken

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo,
ich bin von den C&F Dosen nicht so begeistert. Ich habe eine mit dem
gechlitzten Schaum auf der einen Seite (was ganz gut funktioniert) und
mit Faechern auf der anderen Seite (jedoch mit einem gemeinsamen magnetischen Deckel, wo alle Fliegen herausfallen koennen oder am Magneten kleben). Ich find den Preis zu hoch, da bevorzuge ich eher die Wheatley Nachbauten.

Gruss,
Bernhard
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Simon,

ich habe mir die C & F - 101 [mit Einfädlern für die kleinen Fliegen] geholt. Ich bin ausreichend zufrieden damit, weil sie die Muster, die ich am Wasser benötige, übersichtlich präsentiert. Hans hat Recht: ich nutze nur jeden 2. Schlitz. Fassungsvermögen ist für mich nicht ausschlaggebend. Und Tom bemäkelt den hakeligen Schließmechanismus. Sie ist also nicht optimal, aber dennoch gut zu gebrauchen. Ich verwende sie gerne, weil die anderen genannten Eigenschaften, wie guter Halt usw. das zu Bemängelnde überwiegen.

Seit nunmehr 2 Jahren sind die Orvis Lightweight Fly Boxen meine Lieblinge. Siehst Du z.B. hier: http://www.tvdmfishing.com/fliegendosenorvis.htm . Die sind schön leicht und gebogen, passen sich in der Weste oder in der Jacke gut dem Körper an. Von anderen Firmen werden Ähnliche angeboten, die m.E. aber nicht die Qualität der Orvisboxen erreichen.

Im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen habe ich mich damit abgefunden, daß ich bei Fliegendosen wahrscheinlich immer Kompromisse eingehen werden muß.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Tach Markus,

nee nee, das war nicht gemäkelt.
Kann ich aber mal machen, musste bloss sagen!
Das könn wa nämlisch rischtisch gut!

Gruß Tom
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Bild

Da passt alles prima rein :-)

Gruß Marco
Benutzeravatar
Rötsch
Beiträge: 89
Registriert: 04.10.2006, 13:34
Wohnort: ZG / Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rötsch »

Grüezi,
also ich habe komplett auf C&F Dosen umgestellt. Ich habe 1505, 3588, 3555 und GS-3500. Ich finde sie zwar teuer, aber die Verarbeitung und Aussehen sind unumstritten. Ich persönlich kann mit den "Fächer-Dosen" (also einzelne kleine Fächer mit Deckel) nichts anfangen. Immer will man die Fliege, die unten ist; immer will man die kleinste; immer und jederzeit ist Vorsicht geboten, dass sie nicht davonfliegen; und will man eine, kommen gleich alle miteinander raus!! Also ich bin "Schlitz-Purist" :D
Ich habe keine tausend Fliegen und finde es spannend die Fliegensammlung auf das absolute Minimum zu reduzieren und nur mit der "Einen" Fliege (pro Insekt und Stadium natürlich) den Fisch zu überlisten. Darum hat man in einer C&F Dose wirklich die Uebersicht.
Nebenbei: Hat jemand die C&F Tube Fly 1401??? Wieviele Tubes passen da rein. Ich finde rein vom Foto her, ist die Anzahl beschränkt. Oder bin ich da falsch? :?:

Viele Grüsse aus der Schweiz
Rötsch
Chasin' things with fins!
Dino
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2007, 13:47
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Dino »

@Kyllfischer

Und wenn Du mir jetzt noch mitteilst was das für eine Fliegendose ist die Du da präsentierst werde ich auch nicht doof sterben.Die gefällt mir nämlich von der Aufteilung.
Besten Dank im Voraus.

Gruss der Dino
FliFi-Beginner
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Hallo Dino,

mit dem doof sterben ist das ja so eine Sache ....
Wer selbst mal forscht (googelt) lernt mehr im Leben.
Ich vermute mal es ist eine C&F 1506 F.

@ alle

Habe mir gestern beim Vertrauenshändler eine Box von Scierra geholt.
Ist preiswerter, wasserdicht (extra Dichtring, nicht getestet), hat einen
top Verschluss und sehr vertrauenerweckende Scharniere.
Kostet dabei 5 bis 10 € weniger als eine 1505/1506 von C&F.
Nachteil: Die Dose ist bei gleicher Größe etwas schwerer als eine C&F, dafür um etliches stabiler.
Gefällt mir sehr gut!

Tight Sonntag, schöne Lines!
Tom
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi
@Dino
Sorry hab ich vergessen :-)
Ich vermute mal es ist eine C&F 1506 F.
Jo so iss es .....
Angebot 26,50 für Mücken von #14 -
Aber auch größere passen rein, dann aber alle 2 Plätze eine.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

ich hab die gleiche wie marco nur eine nummer größer 8) und da geht wirklich en "arsch" voll rein ;-) annsonsten noch ne cf in kleiner größe! für mich sind das einfach die besten fliegendosen!

Mfg Daniel
TL Daniel
Dino
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2007, 13:47
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Dino »

@ Mario
Besten Dank für die Info.
Mir gefällt sie von der Optik her sehr gut und sie scheint ja auch praktisch zu sein.Jetzt kann ich mal nach den Dosen googeln.

Gruss der Dino
FliFi-Beginner
Antworten