Energiebilanz? Springende Forellen?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rgermo

Energiebilanz? Springende Forellen?

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Hallo Kollegen,
bei meiner letzten Feierabendtour am Bach ist mir folgendes aufgefallen:
Eine ca. 25 cm lange Fario ist immer wieder nahezu an der selben Stelle vor einer Rausche ca. 15 - 20 cm aus dem Wasser gesprungen um kleinste Mückchen aus der Luft zu pflücken. An dieser Stelle befand sich ein ganzer Schwarm kleinster k.a. Griebelmückchen o.ä. über dem Wasser.

Ich frage mich nun wieso.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Bezug auf die zu gewinnende Energie bei einer geschnappten Kleinstmücke der Kraft- und Energieaufwand des Sprunges gedeckt wird..
Was denken die Fachleute hier darüber, habt ihr ähnliche Beobachtungen auch schon gemacht. Lohnt sich das für den Fisch?
Grüße Ralf
:?:
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo,

ich bin diesbezüglich leider kein Fachmann.

Habe mir aber überlegt, daß es bei den Forellen auch so etwas gibt wie ....Spaß...??

Könnte ja sein... Oder die Forelle verbindet den Sprung zum Fressen damit, Parasiten abzuschütteln oder ihre Kiemen zu reinigen. Besser noch eine kleine Mücke mitgenommen, als leer gesprungen.... :wink:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
rgermo

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Ohja. Lebensfreude bei den Forellen.. sehr schöner Gedanke.

Der Angeltag hatte es eh in sich..
Ich wate da so durch brusthohen Bewuchs Richtung Bach, als ca. 3-4m vor mir ein Reh aufspringt ( Herzstillstand..) um dann mit voller Fluchtgeschwindigkeit in den Bach zu springen und in selbigem mehr als 100m lang stromauf durchzugaloppieren. :shock: Soviel zu der Angelstelle.. :D

Später dann als ich so am Wasser saß und eine Trutte beobachtet hab, die im 30sec. Takt immer wieder nymphte, hab dann eine mir als tauglich erscheinende Fliege angebunden als sich von hinten ein Pferd angeschlichen hat und mir ins Genick geschnaubt hat. :shock: Ich war so mit meinem Fisch und der Fliegenbox beschäftigt, daß ich das Tier nicht bemerkt hab.

Da soll mal einer sagen, Fischen wäre langweilig..
Hab an dem Tag nicht eine Forelle landen können, war aber trotzdem wunderschön.
Das nur mal so nebenbei.
Petri Ralf
Antworten