Möll-Großglockner
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
montgommery
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Möll-Großglockner
Hallo Männers
Im August gehts für 14 Tage nach Österreich(Heiligenblut) an die Möll und den Gößnitzbach. Doch mit welchen Fliegen und Nymphen sollte ich meine Fliegendose bestücken?
Grüße nach Österreich
Monty
Im August gehts für 14 Tage nach Österreich(Heiligenblut) an die Möll und den Gößnitzbach. Doch mit welchen Fliegen und Nymphen sollte ich meine Fliegendose bestücken?
Grüße nach Österreich
Monty
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Monty,
in einer Info Broschüre über diese Fischwasser werden als fängigste Fliegen graue, braune und schwarze Caddis Imitationen und entsprechende Nymphen genannt. Wichtiger als Grösse und Farbe sollen jedoch gute Sichtbarkeit und Schwimmfähigkeit der Trockenfliegen sein.
Im Stau sollen anfangs der Saison auch Goldkopfnymphen gut gehen - später nicht mehr, weil die Fische dazulernen (Catch und Release Gewässer). Es würde mich freuen, wenn du nach deiner Rückkehr berichten würdest, wie es war. Ich habe mich nämlich selbst für einen Urlaubsaufenthalt dort interessiert, werde aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr hinfahren - oder höchstens im Herbst.
Grüsse
Heinz
in einer Info Broschüre über diese Fischwasser werden als fängigste Fliegen graue, braune und schwarze Caddis Imitationen und entsprechende Nymphen genannt. Wichtiger als Grösse und Farbe sollen jedoch gute Sichtbarkeit und Schwimmfähigkeit der Trockenfliegen sein.
Im Stau sollen anfangs der Saison auch Goldkopfnymphen gut gehen - später nicht mehr, weil die Fische dazulernen (Catch und Release Gewässer). Es würde mich freuen, wenn du nach deiner Rückkehr berichten würdest, wie es war. Ich habe mich nämlich selbst für einen Urlaubsaufenthalt dort interessiert, werde aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr hinfahren - oder höchstens im Herbst.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Monty,
vor 20 Jahren war ich 2 x an der Möll im Bereich von
Heiligenblut.
Das Wasser ist sehr schnell, es gab Unmengen an Köcherfliegen.
Deshalb würde ich dunkle ( sehr gut schwimmende ) Rehaarsedges
in Gr. 12 und 14 mitnehmen. Bei den Nymphen würde ich auf 14er Goldköpfe setzen.
Vor allem würde ich eine etwas härtere Rute mitnehmen.
Aber, wie gesagt ich war vor 20 Jahren dort.
Gruß aus Hessen
Friedemann
vor 20 Jahren war ich 2 x an der Möll im Bereich von
Heiligenblut.
Das Wasser ist sehr schnell, es gab Unmengen an Köcherfliegen.
Deshalb würde ich dunkle ( sehr gut schwimmende ) Rehaarsedges
in Gr. 12 und 14 mitnehmen. Bei den Nymphen würde ich auf 14er Goldköpfe setzen.
Vor allem würde ich eine etwas härtere Rute mitnehmen.
Aber, wie gesagt ich war vor 20 Jahren dort.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
montgommery
Hi Monty war 2x an der Strecke unterhalb Heiligenblut. Gr0ße sedges und PraWu gehen immer. Die Fliegen sollten gut schwimmen. Ansonsten Goldköpfe (auch nicht zu klein) und gut beschwerte GRHE und natürlich Wooly Bugger. Fürn Staubereich evtl. kleinere Parachutes, grau u. schwarz. Weiter unten hats auch Äschen gegeben.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
montgommery
Hi Männers
Ich habe in der letzten Zeit mehrere Streckenberichte gelesen wo immer wieder darauf hingewiesen wurde das nicht mit beschwerten Nymphen gefischt werden darf. Was versteht man in Österreich unter einer Beschwerung,die Bleiwicklung oder auch schon einen normalen Goldkopf? Laut euren Antworten scheit das ja an der Möll nicht verboten zu sein. Auf der Homepage vom Glocknerhof wiederum steht inden Fischereibestimmungen ohne Beschwerung.
Wat denn nu?
Gruß Monty
Wat denn nu?
Gruß Monty
Möll
Hallo Monty!
Man versteht darunter zusätzliches Blei am Vorfach,Nympfen sind ok.
Solche Konstruktionen mit Blei kannst du onehin nicht werfen und verhalten sich auch unnatürlich im Wasser.
Mit Goldkopf habe ich die beste Erfahrung in der Möll gemacht.
schönen Urlaub
Hans
Man versteht darunter zusätzliches Blei am Vorfach,Nympfen sind ok.
Solche Konstruktionen mit Blei kannst du onehin nicht werfen und verhalten sich auch unnatürlich im Wasser.
Mit Goldkopf habe ich die beste Erfahrung in der Möll gemacht.
schönen Urlaub
Hans