gesucht: schöner Forellensee nähe Karlsruhe

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
-Christian-

gesucht: schöner Forellensee nähe Karlsruhe

Beitrag von -Christian- »

Moinsen,
vielleicht kennt ihr ja das Problem, man hat endlich Zeit (in meinem Fall Semesterferien) nur mit dem Geld siehts nicht ganz so roßig aus, also sucht man sich einen Nebenjob. Nun will ich aber am WE nicht aufs Fliegenfischen verzichten und da für mich weiter entfernte Reviere momentan nicht in Frage kommen wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine schöne gepflegte Forellenanlage in der Nähe von Karlsruhe kennt? Ich persönlich befische ganz gerne auch Alb und Enz doch bei den Flüssen halte ich es eher mit catch und release. Da ich meinem Mitbewohner auch noch das Fliegenfischen schmackhaft machen möchte dachte ich an den Besuch eines Forellensees. Ich denke da dürfte sich der Erfolg einigermaßen planbar gestalten lassen... außerdem ist es Fliegen-schonend ;-)

Falls jmd. beim lesen meines Artikels etwas aufstoßen sollte würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.

TL

Christian
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Christian,

versuch´s doch mal im Storchenpark in Seltz, nördlich von Straßburg gelegen bist du sicher nach kurzer Anfahrt von Karlsruhe aus schnell am Wasser. Hier noch ein Link von Claude Behr mit Infos zum Storchenreservoir. Viel Spaß!

TL

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter W. am 12.10.2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo auch in Calmbach u. Altensteig (Schwarzwald) gibt es Forellenparks.
Gruss Bernd
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Dieter W. hat geschrieben:Hallo Christian,

versuch´s doch mal im Storchenpark in Seltz, nördlich von Straßburg gelegen bist du sicher nach kurzer Anfahrt von Karlsruhe aus schnell am Wasser. Hier noch ein Link von Claude Behr mit Infos zum Storchenreservoir. Viel Spaß!

TL

Dieter
www.flycasting.de
Das Reservoir de Cigognes ist mir auch spontan eingefallen. Die machen aber, meines Wissens nach, im Sommer zu. Das Wasser wird zu warm uns sie wollen den Forellen den Drillstress ersparen. Also vor einem Besuch unbedigt anrufen.
Einen Bericht und viele Bilder dazu gibt es auch hier unter "Reisen" und im Forum.
Bild
Bild

Petri und tight lines,

Peter
-Christian-

Beitrag von -Christian- »

Danke für die Links!

Zitat aus der HP des Störcherreservoir:
"Ideal um das fliegenfischen zu lernen,
ausser Juli und August, das ganze Jahr geöffnet,... "

naja dann mal ab in den Schwarzwald...

Tl

-Christian-
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Forellensee in der nähe von Karlsruhe

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Christian
Empfehlen möchte ich dir die Forellenzucht Helmut Vollmer.
Ich führe dort meine Kurse für Leute ohne Angelschein durch.
Der See ist ca.40m breit und 100m lang liegt schön im kleinen Enztal direkt an der B 294 zwischen Pforzheim und Freudenstadt.
Es ist ein Kilosee d.h. du bezahlst nur das was du gefangen hast.
Er ist gut mit der Fliege zu befischen und wenn die Fische schön länger darin sind ist es nicht so einfach wie man meinen könnte.
Manchmal lassen sie sich auch gut mit der Trockenen befischen.
Hier die Adresse:Vollmer Forellenpark in 75389 Neuweiler Kleinenztal 15
Tel:07055/7644 .Bei weiteren Fragen einfach melden.

Tight Lines Stephan
Flyfishing for Everybody
Antworten