Hey, wie bastle ich mir ein Rütchen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Döbelhunter

Hey, wie bastle ich mir ein Rütchen

Beitrag von Döbelhunter »

Hey!
Also ich will mir ein Rütchen aufbauen! Soll ne 7-8er Einhand in 9 oder 9`6 feet sein. Könnt ihr mir nen Schönen Blank für unter 250 Euronen Empfehlen? Will sie Für Rapfen, Hechte und MeFo`s nehmen.
Da ich noch nie sowas gemacht habe würde ich gerne wissen was ich alles dafür Brauche.... Ich hab gehört dass das Blinker Sonderheft "Rutenbau" gut sein soll, stimmt das?

Hier mal ne Liste was ich denke was ich brauch:

Kork
Rollenhalter
Abschlusskappe
Ringelchen für über den Griff als Abschluss
SIC Leitring
Schlangenringe
Wickelgarn
Epoxy Kleber
Epoxy Lack
Hakenhalter
Color Saver oder so für die Wicklungen

Und was brauche ich alles für Werkzeuge? Gibts auch fertige Griffe zu kaufen dachte an einen Full Wells Griff....
Wie Lackiere ich den Blank? Mit ner Airbrush?

So sind viele Fragen, aber ich denke ihr bekommt das schon hin.

MfG
Dominic
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Sehr schöne Blanks, die ihr Geld absolut wert sind, findest Du bei Dieter Weiler http://www.flycasting.de/rainshadow/rainshadow.htm Ruf ihn am besten einfach an, Dieter ist sehr hilfsbereit und hat gute und kostensparende Tipps am Lager.
Ansonsten kannst Du Dich hier fürs erste ein bisschen einlesen. http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Rut ... enbau.html

Viel Erfolg
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hi,
schaumal auf www.tackle24.de und dort unter rutenbau. preiswert und gut....

gruss dirk
ich mag ananas
Döbelhunter

Huhu

Danke schonmal hab mich da mal durchgelesen, und mein entschluss steht, ich bau mir ne Rute :D
Welcher Blank ist denn recht schnell von denen? Und welche Ringe soll ich nehmen?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Döbelhunter

Ich hab mir grad nochmal die Blanks angeguckt, es gibt ja garkeinen in 9`oder 9,6`in 7-8# ... Wo bekommt man die Loop Blanks her? Denke da an die Multi Serie...
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Döbelhunter hat geschrieben: Denke da an die Multi Serie...
Es gibt bis jetzt keine Loop Blanks der aktuellen Modelle .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Döbelhunter

Gudn Abend
Ahh ok. Was gibt es denn noch feines?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Dominic,

ich habe meine erste Rute auch auf Basis des Blinker-Sonderheftes gebaut und es hat sehr gut geklappt. Meine Empfehlung.
Neben der sehr guten Beratung bei Dieter Weiler (Posting von Dirk) bekommst Du die auch bei Red Tag Flyfishing. Dort bekommst Du auch die sehr guten Blanks von Dan Craft.

Viel Spaß bei Deiner ersten selbstgebauten Rute

Frank

PS. Aus meiner Erinnerung der eigentlich einzige Fehler bei meinem ersten Rutenbau: Um die Lackierung der Ringbindungen genau in gleicher Länge auszuführen, klebe ich immer im gewünschten Abstand einen Tesafilmstreifen über und unter dem Ring. Diesen Streifen mußt Du ca. 30 min nach dem Lackieren der Bindung entfernen, dann bekommst Du einen sehr schönen Übergang zum Blank.
Döbelhunter

Moin.

Nochma danke für eure Posts.
Ich werde dann wohl in der nächsten zeit mal zu Dealer gehn, und mir das Sonderheft holen.

MfG Dominic

Ps.: Wo bekom ich denn schöne Rollenhalter und Griffe her? Und gibt es irgendwo noch ne Anleitung mit Bildern im Web?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich würde Dir Einstegringe wegen des geringeren Gewichts und der höheren shootability empfehlen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Döbelhunter

Hey.

Danke, ich hab bei AOS PcBay einstegringe gefunden, ich glaub die nehm ich. Hat schon jemand Erfahrung mit den Korkgriffen von AOS? Soll ich für ne MeFo und Rapfen Rute 2 Leitringe nehmen? Welchen Kleber beutze ich um den Rollenhalter, Fighting-Butt und Griff festzukleben?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin!

Kleber: 2K Epoxidharzkleber. UHU hat da ein ganz gutes Programm. Ich wuerde zu Beginn auf schnell abbindenden 5 Minuten Kleber verzichten - aus wohl einleuchtenden Gruenden.

Korkgriff: Selber drehen. Alles andere kann nur ein Kompromiss sein. Anleitungen findest du im Netz. (Wenn nich: PN)

Leitringe: an einer 8er Rute wuerde ich ueber 16-12-10 nachdenken, wenn ich die Rute richtig auf Krawall buersten will sogar 20-16-12 in betracht ziehen.

Ich habe gerade vor kurzem eine 9'6 Klasse 7 in Vollkeramik fertiggestellt: 16-12-10-8-7-6-6-6-6-6-7 (3x Stripper, 1x Conversion-Einsteg, 6x Einsteg, 1x TT) Komplett Fuji Alconites, qualitativ sehr gut und nicht teuer. Rute macht richtig spass und ist auch nicht schwabbelig oder so. Die Einstegringe von Pac Bay kenn ich nicht sollten aber auch okay sein.

Lass Dir genuegend Zeit, dann haut auch alles hin.

Viel Spass beim Aufbau.

Rgds,
Ole
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Dominic!Alles was du für den Rutenbau brauchst,plus eine Top Beratung,bekommst du bei Stefan Scherf von www.RedTag Fly-fishing.de !Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Döbelhunter

Hey.

Welche dicke und wieviele Korkringe brauche ich für nen mittleren Full-Wells Griff für ne 7-8er?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Antworten