Busse & Pelikan Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Busse & Pelikan Rolle

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!Nachdem ich eine 3/4er Rolle von Busse & Pelikan zum Testen geschenkt bekommen habe,möchte ich nach dem ersten Testfischen meine Meinung dazu äußern!Also,wie schon gesagt, ist die Optik für mich Super!Das Gesamtgewicht inkl.einer gekürzten WF6F(Fische sie auf einer 6`10" 6er Streamerrute)und ca.50m Backing,beträgt 160gr.!Die Bremse läßt sich sehr fein einstellen,und läuft völlig Ruckfrei an!Auch der Drill mit Bremseinsatz von einer 48er Raini lässt die Rolle völlig kalt!Ergo,bis jetzt kann ich nichts Negatives über das Röllchen sagen!!!Weiteres folgt. Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Fischerfreund,

vielen Dank für deinen Kurzbericht!
:daumen

Liebe Grüße,
Theo
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

"...nachdem ich eine 3/4er Rolle von Busse & Pelikan zum Testen geschenkt bekommen habe..."

Ooooh...auch haben wollen... :roll:

Archi
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Nicht nur du...

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
reverend

Beitrag von reverend »

Waren das noch Zeiten, als sie die Rollen bei eBay für einen Spottpreis angeboten haben - wohl um auf dem Markt bekannt zu werden.

Ich habe damals eine erstanden für um die 16,-- €.

Die Rollen sind aber wirklich nicht schlecht.
Sie haben ein Übersetzungsgetriebe mit ruckfreier Bremse, die sich fein einstellen lässt, eine Großkernspule, und sind angenehm leicht.
Don't buy a fly - just tie!
Döbelhunter

Beitrag von Döbelhunter »

Die kosten jetzt wohl um die 100 Euro.... ICh such ja noch ne klasiche Rolle zu meiner Marryat, weis einer wie es mit Ersatzspulen für die Busse Rollen aussieht?
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Rüdiger Höhn

Beitrag von Rüdiger Höhn »

Hallo Döbelhunter,
geh mal bei B&P auf die Website, dort kannst Du auch Ersatzspulen bestellen.
Viele Grüße
Rüdiger
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

@Fabian
Nicht nur du...

Grüße
Fabian
...ich bringe an den nächsten Stamm mal eine B&P mit, dann kannst Du guggen.

way the Way - sehr schöne Rolle, für einen guten Preis, kann soweit den Jörg nur bestätigen - schön wäre "Made in Germany" aber das ist halt Wunschdenken, außerdem wäre der Preis dann wohl auch deutlich höher, obwohl D in der Zwischenzeit ein Niedriglohnland ist :D - und für 50€ mehr gibts dann wieder besseres Gerät auf dem Markt!

Mein Fazit: trotzdem sind die B&P Rollen :daumen

Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Freunde,

ich gehe schon davon aus, dass die B&P Rollen in Deutschland entwickelt und hergestellt werden.
Wenn dem nicht so ist und diese Rollen aus dem gelobten Land kommen, finde ich den Preis reichlich überzogen.
Man vergleiche mal mit einer in Deutschland entwickelten und hergestellten Rolle.
Diese bekommt man auch für 120 Euro als Großkern-Version und erhält neben der deutschen Ingenieurleisung noch eine phantastische Verarbeitungsqualität und erstklassigen Service.
Sollten diese Rolle wirklich aus den gelobten Land kommen, würde ich maximal 30-35 Euro dafür ansetzen.
Ich denke aber, dass es sich um deutsche Wertarbeit handelt.

Viele Grüße,
Theo
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@Theo

Du hast's mit Deinem Namen schon recht gut getroffen...

T
Zuletzt geändert von Tobsn am 06.09.2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rast

Beitrag von Rast »

Hallo zusammen

@ Jörg

Code: Alles auswählen

Hallo Leute!Nachdem ich eine 3/4er Rolle von Busse & Pelikan zum Testen geschenkt bekommen habe,möchte ich nach dem ersten Testfischen meine Meinung dazu äußern!Also,wie schon gesagt, ist die Optik für mich Super!Das Gesamtgewicht inkl.einer gekürzten WF6F(Fische sie auf einer 6`10" 6er Streamerrute)und ca.50m Backing,beträgt 160gr.!Die Bremse läßt sich sehr fein einstellen,und läuft völlig Ruckfrei an!Auch der Drill mit Bremseinsatz von einer 48er Raini lässt die Rolle völlig kalt!Ergo,bis jetzt kann ich nichts Negatives über das Röllchen sagen!!!Weiteres folgt. Gruß Jörg
gucksu hier - scheint noch billiger zu gehen 8)
das interessante steht ganz unten , aber das solltest Du ja am besten wissen!

Zufälle gibts ja...

Soviel zum Thema Objektivität....

Gruss
Ralf
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Busse & Pelikan Rolle

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo Leute!Nachdem ich eine 3/4er Rolle von Busse & Pelikan zum Testen geschenkt bekommen habe,möchte ich nach dem ersten Testfischen meine Meinung dazu äußern!Also,wie schon gesagt, ist die Optik für mich Super!Das Gesamtgewicht inkl.einer gekürzten WF6F(Fische sie auf einer 6`10" 6er Streamerrute)und ca.50m Backing,beträgt 160gr.!Die Bremse läßt sich sehr fein einstellen,und läuft völlig Ruckfrei an!Auch der Drill mit Bremseinsatz von einer 48er Raini lässt die Rolle völlig kalt!Ergo,bis jetzt kann ich nichts Negatives über das Röllchen sagen!!!Weiteres folgt. Gruß Jörg
Hallo Jörg,

habe die 3/4 auf einer geeichten Briefwaage gewogen, 141 Gramm war das Ergebnis.

Wiegt deine Schnur und Backing zusammen nur 19 Gramm? :smt017

Kommt mir ein bischen wenig vor.

Gruß Thomas
I love Babs
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Thomas!Habe leider nur eine Alte Küchenwaage, die meine Frau zum Kuchenbacken benuzt!Ist bestimmt nicht mehr die genauste!Werd sie mal mit auf die Arbeit nehmen und da nachwiegen.Gespannt was dabei herraus kommt! Gruß Jörg @Ralf:Ja, hast recht,die Rollen kann man auch bei mir Neuerdings Käuflich erwerben!Und das hat nichts mit Objektivität zu tuen!Für ihr Geld sind die Rollen Prima!Steht halt nicht Loop,Sage, oder sonst was drauf,aber das hat ja nichts mit der Funktion oder Eigenschaften der Rolle zu Tun!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Rast

Beitrag von Rast »

Hallo Jörg

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe absolut kein Problem damit
dass Du die Rolle verkaufst oder dergleichen.Desweiteren glaube ich ungesehen dass die Rolle ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Alles völlig easy...

Ehrlicher hätte ich es jedoch von Dir gefunden wenn Du dazu gestanden hättest, a la : "Ich bin von der Rolle dermassen überzeugt im Preis-/Leistungsverhältnis dass ich sie ab sofort zum Verkauf anbiete..."

Auf diese Weise kommt man sich leider etwas vera... vor ! - sorry aber so isses. :(

Nix für ungut
Ralf
Hells-Angler

Beitrag von Hells-Angler »

..........
Zuletzt geändert von Hells-Angler am 07.09.2007, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten