Behandlung von CDC Fliegen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Behandlung von CDC Fliegen

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

wie verfahrt ihr mit euren CDC Fliegen (EBF Fliegen für die,die es lieber rein Deutsch haben)? Trocknet ihr sie während des Fischens bei Bedarf lediglich (etwa mit Amadou, anderen ähnlichen Produkten, Taschentuch ,
chem. Mitteln , etc.) oder behandelt ihr sie etwa mit speziellen Schwimmhilfsmitteln (nicht alle sind ja dafür geeignet). Danke für eure Infos/Meinungen im Voraus.

Grüsse von
Heinz, der sich trotz erwarteten schlechten Wetters ab Mittwoch für eine Woche auf Fliegenfischerurlaub begibt.
Dominus meus Deus est !
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Wenn sie mal etwas länger im Wasser (eher darauf) waren, dann mache ich lediglich ein paar Luftwürfe.

Das ist ja das Schöne an CDC - dass es ganz von alleine schwimmt.

Und wieder gut durchtrocknet.
Don't buy a fly - just tie!
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von ChrystalShrimp »

Hallo,

ich mache auch nur ein paar schnelle Leerwürfe, das reicht.
Ab und an behandle ich die Fliegen allerdings sparsam mit Entenbürzelfett, eben ganz wie in der Natur.

Schönen Sonntag noch,

Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von ChrystalShrimp »

Johannes Krämer hat geschrieben: Die komplette Fliege habe ich ein Mal eingefetten und dann wars das auch :roll: ! Total verklebt!
Ich benutze dazu einen weichen Pinsel. Bei der Aufnahme des Fettes aus dem Döschen ist nur ein leichter Glanz auf den Pinselhaaren zu sehen. Deutlich sichtbare Fettreste oder gar Klümpchen sind eindeutig zu viel. Damit dann ganz sachte die CDC-Federn "streicheln".
Klappt wunderbar und ist wirkungsvoll.

Andere, chemische Mittel finde ich persönlich nicht so gut, die Natur hat schon das entsprechende Mittelchen parat gestellt ;)

Gruß,

Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

...
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Ich hab' doch da letztens was gesehen.......

Trockenschleuder

Hab's aber noch nicht selbst getestet,sieht aber sinnvoll aus.

Gruß Eckat
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Eckat hat geschrieben:Tach ersma

Ich hab' doch da letztens was gesehen.......

Trockenschleuder

Hab's aber noch nicht selbst getestet,sieht aber sinnvoll aus.

Gruß Eckat
ACHTUNG: Nicht zu verwechseln mit diesem Model http://www.kochen-und-haushalt.de/asset ... er%202.jpg :P
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hi

Ich trockne die CDC´s eigentlich nur mit dem Amadou ,dann nen bisschen entenbürzelfett/oder Öl drann und weiter gehts .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Ich nehm das Trockenfliegenspray von Jenzi. Das ist wohl auf Alkohol-Basis (riecht zumindest so). Kein Verkleben der Federn und zieht gut ein (Wasserverdrängung). Die blau-grünen Kunststoffflaschen sind aber recht groß und unhandlich.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Thomas Trout

Ungelesener Beitrag von Thomas Trout »

Hallo Heinz,

so mache ich es:
Die CDC-Fliege vor dem Fischen vorsichtig mit wenig Silicon-Öl (-> Fachhandel) durchwalken. Nach einem Biss den Fischschleim ordentlich im Wasser ausspülen, danach die Fliege ein-, zweimal von Wasser freipusten, schließlich ein paar Leerwürfe, und sie schwimmt wieder.

Gruß,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Heinz,

zuerst, quasi nach dem Binden, nehme ich das Schwimmpräparat "Water Shed", ist sehr schnell und effektiv anzuwenden und ein absolut perfekter "Grundschwimmring" für die Fliege (nicht nur für CDC). Am Wasser dann als erstes ganz wenig CDC-Öl drauf und zwischendurch, wenn die Leerwürfe nix mehr bringen, z.B. nach dem Fang eines Fisches (das kommt ja hin und wieder auch mal vor :D), nehme ich den Amadou her (Taschentücher gehen natürlich auch). Ergebnis dieser kleinen Wellness-Kur: Ich habe einige CDC´s schon einige Jahre in meiner Box, die sehen immer noch wie neu aus und schwimmen wie am ersten Tag....die werden auch noch regelmäßig gefischt, sind also nicht nur zur Zierde der Box :D!

Eine schönen Urlaub wünsche ich!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hallo Petrijünger,

ich habe immer das Problem, dass ich nach einer gefangenen Äsche die CDC-Fliege austauschen muß. Bei Forellen kommt das eher selten vor. Da können die Erfolgsmuster schon mal knapp werden.

Mir ist aber leider noch kein Mittel in die Hände gekommen, mit welchem man nach Äschenkontakt die CDC wieder richtig zum Schwimmen bringt.

Zuvor funktioniert Petitjean CDC Öl ganz gut.

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Niko,

ich reinige die CDC nach einem Fisch einfach kurz im Wasser, ist ja genug davon da :D (einfach ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger reiben und so den ganzen Schleim, Dreck, ... rauswaschen). Danach mit den Finger grob ausdrücken, Trockenpusten und im Amadou richtig trocknen, dann mit CDC-Öl nachbehandeln...das "Ding" schwimmt danach wieder wie neu!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Ralf Wagner

Ungelesener Beitrag von Ralf Wagner »

Hallo Red Tag (oder Rob) und Heinz,
auch ich nehme das Trockenfliegenspray von Jenzi. Den Hals der blau-grünen Kunststoffflasche befestige ich an dem "Schnappring" eines billigen Schlüsselanhängers (das ist der Ring, auf den eigentlich die Schlüssel aufgefädelt werden). Das andere Ende des Schlüsselanhängers verbinde ich mit einer Ausziehrolle (bei KIK oder NKD - mit Kugelschreiber - für ca. 1 € erhältlich!), die an meiner Weste hängt. Dann ist das Sprayfläschchen wunderbar zu handhaben.
Freundlichste Grüße
RaWa
Jeder kann machen, was er will, solange er weiß, was er tut.
Antworten